1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verloren im Dschungel der VR Anbieter

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von morm, 22. Juni 2021.

Schlagworte:
  1. Ja leider. Also von meiner Seite aus ganz klare Empfehlung: du brauchst ein Headset mit verstellbarer IPD. Verstellbare gehen so bis 70mm bzw. knapp drüber.

    Ich muss auch ganz klar sagen: Man kann definitiv nicht von Anfang an wissen, was für ein Headset das richtige für einen ist, ohne erstmal irgendeines probiert zu haben. Du musst erstmal sehen, was "Sweetspot", "Screen Door Effect", "Glare" usw. eigentlich bedeutet. Die Reverb 1 wäre schon ein guter Einstieg, aber sie wird wahrsch. nicht zu deiner IPD passen :(

    Ich würde dir echt die Samsung Odyssey Plus empfehlen. Da kommst du mit deiner IPD definitiv klar. Gibts inzwischen für um die 200 EUR und der Verkäufer bietet sogar Rücknahme an.
     
  2. @morm
    Eigentlich hast du doch die Entscheidung schon getroffen durch deine persönliche Einschränkungen.
    Wie du schreibst hast du mit Facebook ein Problem. Das bedeutet letztendlich du musst kabelgebunden spielen und wenn du woanders spielen willst musst du deinen PC mitschleppen. Das Beat Saber mittlerweile zu Facebook gehört weisst du sicher auch. Und ja 69 mm IPD ist nicht 64 mm IPD. Damit benötigst du ein Headset mit mechanisch einstellbaren IPD. Dir bleibt eigentlich nur die G2 (die übrigens gut für Simulationen funktioniert, aber gerade Simulationen willst du ja eher nicht.) Ich selbst nutze die G2 für Pinballsimulationen und für alle Bewegungsspiele die Quest 2. Bei mir in der Wohnung zuhause mit VD ansonsten autark für Worldscale.
    Ein gebrauchtes Headset würde ich nie kaufen, aber das ist meine subjektive persönliche Einstellung niemals Gebrauchtes zu kaufen oder zu verkaufen.
     
    axacuatl gefällt das.
  3. @Odyssey_Plus_Man da wahr wohl jemand schneller als ich...
    @vale46 du hast eigentlich schon recht. Die G2 ist aktuell mein Favorit. Aber ich bin mir halt noch nicht sicher. von der Quest 2 habe ich bisher aber auch nur gutes gehört, außer eben der Facebook Sache.

    Evtl. kannst du mir ja erklären wie das bei der Quest genau funktioniert. Auf den Bildern ist bei der Quest nur ein USB-C Anschluss zu sehen. Die Datenrate von USB 3.2 reicht zwar inzwischen für 4k Displays + USB Hub + Strom, aber aus meinem USB-C am MB kommt kein Video.
    Also würde mein PC ja doch nicht die Bilder und bewegungen der Quest berechnen und Redern. Oder wie funktioniert das.

    Dass BS bei FB ist, wusste ich tatsächlich nicht. Habs heute noch im Steam Store gesehen.

    Ich würde mir dafür eh nen Faacebook Account neu erstellen müssen. dh. es gibt für die nur meine tatsächlichen Nutzerdaten aus VR ohne evtl. Verbindungen.

    Die letzte Sache, die mir auch wichtig wäre, ist, dass ich steamVR auf der Quest nutzen kann.

    Dann wäre die schon etwas zur G2 aufgerückt.
     
  4. Die Quest bekommt über den USB einen komprimierten Datenstream, der dann wieder in Audio/Video dekodiert wird. Funktioniert auch super

    Und mit Steam VR funktioniert sie sofern mit dem PC gekoppelt sowie autark, dann aber nur mit Software aus dem Oculus Store.
     
  5. Du kannst SteamVR mit der Quest 2 nutzen. Du kannst sogar die Quest 2 kabellos mit PC VR nutzen, wenn du deinen Router entsprechend einrichtest (5 GHz Band).

    Aber dennoch würde ich dir, wenn du vor allem PC VR machen willst, zur G2 raten - sie ist für längere Sitzungen angenehmer zu tragen (wenn dir ihre Gesichtsmaske nicht zu eng ist - hast du einen sehr breiten Kopf?) weil kein Mini-Rechner & Akku für autarkes VR untergebracht werden muß, und hat ein unübertroffen scharfes Bild (im Sweetspot).
    Die G2 soll es momentan teilweise schon unter 500,- geben, meine ich gelesen zu haben - mußt da vielleicht auch mal bei Amazon Spanien schauen, oder googlen.

    Aber die Quest 2 ist sicher auch keine schlechte Wahl!