Nein, das stimmt nicht. EDIT: Ich editiere mal, um wenigstens noch ein paar Sätze dazu zu schreiben. Ich schreibe am Touchscreen, deshalb nur ein paar Stichworte, die du selbst nachlesen kannst. Pixel-Füllrate (und damit die Größe der einzelnen Pixel, wird's klar?) Pixel-Matrix (im Fälle des Displays der Rift "pentile" und damit deutlich geringere effektive Auflösung als die meisten vergleichbaren LCD-Panels)
Pixel, nicht Subpixel. Edit: warum diskutieren wir eigentlich plötzlich hier darüber? das gehört doch in den anderen Thread.
Siehe mein EDIT. Ich wollte mich nur kurz einklinken, um eben klar zu machen, dass deine Aussage falsch ist. Ok, bin raus, kann on-topic hier weiter gehen
Das ist leider falsch. Den Redt habe ich in den 4k Thread geschoben... Achja, meine Rift ist noch immer nicht da!
Danke, aber das weiß ich auch, aber egal. Mir ging es generell weniger um die Auflösung des Displays an sich als um das Videomaterial selbst das mit 1080p auch zu wenig ist. Und dennoch macht OLED/LCD ab einer gewissen Pixeldichte (4K 5,7") auch kein Unterschied mehr und davon ab ist die Reaktionszeit des Displays wichtiger, denn ein Nachteil hat Sony HMD dank LCD: verschlieren bei schnellen Bewegungen weil LCD nun mal zu lahm ist.
Das ist auch falsch. Du kannst doch nicht generell alle LCDs über einen Kamm scheren? Ich habe Gegenteiliges gelesen. Es soll sogar Schlierenfreier sein als das OLED! Das alte DL1 war diesbezüglich ziemlich mies.. aber gute LCDs haben keine sichtbare Schlierenbildung mehr. Und ob das menschliche Auge den Unterschied bei 4k mit Pentile oder RGB sieht oder nicht, ist ja erstmal egal. Aktuell ist das Morpheus diesbezüglich besser. Einfach Rechnung, pro Auge sind sichtbar: DK1: 512.000 Pixel DK2 (rechnerisch, wg. Pentile): 684.288 Pixel Morpheus: 1.036.800 Pixel Merkst Du warum die Rift DK 2 noch schlecht aussieht? Weils schlechter ist als Du glaubst. Ein echtes 1080p Display wäre die Lösung gewesen.
Ich rede aber nicht vom DK1 sondern von Sonys HMD und da haben einige Tester im Vergleich zum DK2 klar ausgesagt, dass Sonys Teil deutlich mehr schliert wegen dem LCD. OLED hat einfach eine deutlich schnelle Reaktionszeit als LCD generell. OLED scheint jedoch bei Schwarz gerne zu schlieren.
Du solltest dich wirklich erst mal in das Thema in Sachen VR richtig einlesen... Die Entscheidung für OLED war Hauptsächlich deswegen, weil man sobald man den Kopf bewegt hat keine Schrift mehr scharf lesen konnte.
Ich sage nichts gegen Oled. Aber ein beschissenes Pentile zu nehmen, ist einfach eine dumme Entscheidung gewesen. So haben wir nunmal keine echten 1080p, sondern ein weit verpixelteres Bild wie z.B. Morpheus.