Den Link und die weitere Diskussion darüber bitte am besten hier rein http://virtualrealityforum.de/showthread.php?220-UE4-Entwicklung-Fragen-%FCber-Fragen Und hier back to topic, nach wie vor nix neues. Hoffen wir das bis Samstag die ersten Posts über erhaltene Dk2 auftauchen.
das heisst man kann als laie seine eigenen flight games zusammen schustern? braucht man programmierkenntnisse oder ist das eher wie photoshop aufgebuat, wo man mit werkzeugen arbeitet? weil wenn das modular aufgebaut ist, würde ich gerne ein eigenen flight simulator kreieren. zeit habe ich ja genug, da ich eh den ganzen tag zuhause rum hocke. edith:vsorry, kameraden, habe den link nicht gesehen.
Da ich zurzeit voll mit meiner prüfungsvorbereitung eingespannt bin, is das ganze für mich persönlich nicht so dramatisch, auch wenn ich meine 1-2 std. "Spielzeit" gerne mit der rift abtauchen würde. Aber für alle die die Zeit totschlagen wollen, kann ich noch eilte dangerous empfehlen. Elite unterstützt die Rift schon und dann habt ihr schon gleich ein echtes muss für die rift geordert. Der Beta Zugang ist zwar mit 120 euro teuer, aber dafür bekommt ihr auch das fertige Spiel mit allen zusatzcontent, sodass sich das ganze auf Mehrkosten für die beta von rund 20 euro niederschlägt. Bis ihr erstmal eure Steuerung eingerichtet habt, das Docking halbwegs beherrscht und eure ersten credits verdient habt, habt ihr schon einige schöne stunden verbracht und der sucht Faktor und die Langzeit Motivation ist enorm. Es ist also kein Titel den ihr euch aufsparen müsst wie among the sleep z.b.. Lade mir gerade noch rise of flight runter, was einen super rift Support haben soll. Da kann man sich schon mal mit der Steuerung vertraut machen. Zum eigentlichen Topic: Ich hab meine Rift am 20.3. geordert erwarte aber nicht das die noch im August kommt. Occulus hat halt noch nicht viel Erfahrung in sowas. Auch Sony kam mit der Produktion seiner PS4 nicht hinterher, obwohl die ja schon für den Massen Markt ausgelegt war. Da hab en viele Leute sehr lange auf ihre Konsole gewartet. Versteift euch also nicht zu sehr darauf in näherer Zukunft eure rift zu bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, das bei oculus jetzt erstmal die rausgepickt und bedient werden, die bei der Bestellung als Entwickler aufgetreten sind und der Rest erst später bedient wird.
kann man mit sony nicht vergleichen. die haben ihre endgültige konsole ab september zur produktion freigegeben und haben in 3 monaten mehrere millionen einheiten produziert für den endmarkt, was noch schwieriger ist, da man ein perfektes prdoukt abgegeben muss. oculus bekommt trotz facebook im rücken noch nicht mal nach 4 monaten ein paar tausend einheiten zustande, die sie schon versenden könnten.
Bei mir wäre das problematisch. Ich lebe im Ausland (wilden Osten) und besuche meine Eltern in Deutschland. Deshalb habe ich die Oculus dorthinbestellt. Am 10.09. geht es wieder zurück und hoffentlich mit der Rift im Gepäck.
Nun, Oculus VR stellt nun mal nicht alles selbst her sondern ist stark auf etliche unterschiedliche Zulieferer angewiesen. Eine Massenproduktion bedeutet auch erst mal viel Investition im Vorraus, die sich erst durch die Masse an produzierten Geräten wieder auszahlt und dafür ist die Stückzahl der DK2 einfach zu gering.
Es produziert niemand selbst, auch die PS4 wird nicht von Sony sondern Foxconn gefertigt. Aber OculusVR hat bei der vergleichsweise geringen Stückmenge und Umsatz natürlich nicht die Druckmittel die Sony bei einem Fabrikanten hat. Wenn Sony X Millionen Stuck zum Zeitpunkt X will wird der Fabrikant alles tun um sie bereitzustellen um den Kunden nicht verlieren. Bei der Rift sind die Prioritäten sicher nicht so hoch..
und du meinst, sony stellt jedes einzelteil selbst her? oculus produziert im gegensatz zu sony nicht auf eigene rechnung auf halde, sondern jede oculus wird nur nach auftrag produziert. wo ist das wirtschaftliche risiko? nein, in dem oculus preis sind alle kosten abgedekt, material, herstellungskosten (variable und fixe), logistik usw. ob jetzt nur 1 produziert wird, 1000 oder 1 mio. der selbstkostenpreis spiegelt alle kosten schon wider. das heisst in dem preis von 350 ist einkalkuliert, dass die fixkosten nicht auf mehrere millionen einheiten runter gebrochen werden können. ich habe von wirtschaft sehr viel ahnung und kann auch sagen, dass hinter der versandsache kalkül steckt. sie wollen ganz einfach die grosse bestellanzahl, die in ein paar wochen angefallen sind, langsam ausliefern, statt jetzt alles auf einmal und dann däumchen zu drehen. nach den ersten wochen haben haben ja die bestellungen stark abgenommen.
Die Logik musst du mir jetzt mal erklären. Oculus hat genug Felder an denen sie arbeiten. Und wie schon gesagt produzieren die auch nicht selbst sondern haben das in Auftrag gegeben. Die Auslieferung künstlich zu verlangsamen wäre total kontraproduktiv. Vielmehr gibts eben 1 bis n Produktionsstrassen die pro Zeiteinheit X eine Mengeneinheit Y an Rifts ausspuckt. Auf dieser Rechnung beruht auch die estimated Delivery Time. Sollte aber beim ersten Testlauf, den man vor einer "Massenproduktion" macht ein Fehler auftauchen stehen die Produktionsstrassen erstmal still und der Fehler wird behoben. Zudem wird auf Dauer aufgrund von Erfahrung die Effizienz in der Produktion gesteigert.