ich denke, eher die geebn sich keine mühe und sagen sich, weshalb sollen wir die auftragsspitze sofort abarbeiten, wenn wir anschliessend nicht genug zu tun haben. was ich sagen möchte ist, dass in den ersten paar tagen eine gigantische anzahl an bestellungen gab und erst nach ein paar wochen das ganze sich normalisierte. ich gehe davon aus, dass sie ihre lieferung nicht nach der auftragspitze richten, sondern der durchschnittlichen bestellungen. ein kaufmänische kalkulationstabelle: 1. bestellungen a. märz - 30.000 b. april - 5.000 c. mai - 5.000 d. juni - 5.000 summesumarus = 45.000 erkennt ihr was? sie werden ihre lieferkapazitäten nicht nach dem spitzen monat märz richten, sondern der kosntanten monate april, mai und juni. und für diese einheiten haben sie ihre logistik gerichtet und personal eingestellt. ich war einzehandelskaufmann bei einer grossen elektronik kette und kenne mich mit kaumannslogistik aus.
@virtualBoy: nun, du fängst deinen Post bereits mit einer Unterstellung an, bei ich mich frage wo du das bitte rausgezogen haben willst. Und auf der Basis erklärst du mir dann etwas, was ich selbst weiß, danke auch. Interessant finde ich allerdings auch die Tatsache, dass weil du so viel Ahnung von Wirtschaft hast auf so eine doch recht wirre Schlussfolgerung kommst das wäre alles Absicht. Wir reden hier von einem DevKit und keinem Consumer Produkt. Und mit FB im Nacken können ihnen die Mehrkosten für das zurück fahren der Produktion auch egal sein, das zahlen die doch schon fast aus der Kaffeekasse. Edit: du meinst, du kennst die mit der Kaufmannlogik in einer großen Elektronik Kette aus. Es gibt in dem Bereich aber selten nur eine Logik.
naja, insgesammt wurden bis juli etwa 45.000 einheiten verkauft. der ansturm auf die rifts fand in den ersten tagen statt. danach kamen nur noch nachzügler. diese zahlen sind nur reine schätzungen von mir, um als modell daten zu dienen. wie gesagt, ich versuche oculus motive darzustellen, nicht ihre absichten zu rechtfertigen. männer, ich bin auf eurer seite. aber ihr müsst schon zugeben, dass meine argumentation logisch ist.
@virutalboy: es ist aber nicht die Aufgabe von Oculus Rift DK2 zu bauen. Oculus Rift gibt an die Firma die die DKs baut den Auftrag 45.000 Stück in kürzester Zeit zu bauen. Sind diese dann gebaut bleibt evt. noch eine Fabrikationsstrasse für weitere DKs offen die anderen werden für andere Produkte benutzt. Deine Rechnung mag bei einem Autobauer stimmen der ein eigenes Werk besitzt, macht aber bei Produktionsaufträgen von einem festen Volumen keinen Sinn. Oculus hat keine Halle in China gebaut in der nur Rifts gebaut werden und sonst nichts. Evt. laufen über die selben Produktionsstrassen in 6 Monaten die ersten Morpheus Brillen vom Band.
Also ich teile deine Ansichten teilweise. Die haben jetzt ihre Distributions-Center aufgebaut und die Personalgestellung so gestaltet, dass ein konstantes Arbeitsvolumen für ein paar Monate gegeben ist. Macht ja kein Sinn X Arbeitnehmer einzustellen und dann wieder eine Anzahl X nach der großen Welle zu entlassen (rumsitzen ist ja ohnehin nicht, nirgends). Sowas könnte dann auch wieder schlechten News erzeugen. So eine ähnliche Strategie lässt sich auch auf die Produktion anwenden. Eigentlich schließen Firmen mit den chinesischen Fabriken mehrmonatige oder gar -jährige Verträge in denen eigentlich die Produktionsmenge usw. vereinbart wurde. Aber ob das nun so ist, keine Ahnung. Kommt darauf an ob sich noch was tut in der Produktion oder nicht. Ich gebe zumindest auf die Stellungnahmen von Palmer, Cyber und Co. nichts mehr. Für mich persönlich ist das alles eiskalt berechnet... die netten Zeiten sind seit der Übernahme vorbei. Man muss einfach mal bei Palmers Reddit Posts zwischen den Zeilen lesen.
Bitte nicht schon wieder das zwischen den Zeilen lesen... das geht doch meistens immer nach hinten los... @virtualBoy: logisch schon, aber ob die Schlussfolgerungen richtig sind... fraglich.
Das kann ja jeder sehen wie er will. Das ist ja auch das schöne an unserer Demokratie, es herrscht Meinungsfreiheit.... auch wenn man bei dir ab und an ein anderen Eindruck bekommt. Nicht bösartig gemeint, aber oft wirkt deine forsche Weise zu antworten einfach respektlos.
Diesen Weg möchten wir hier dann bitte nicht weiterbeschreiten. Diskutiert bitte aber bleibt sachlich und versucht das persönliche rauszuhalten. Was die Distribution Center etc. betrifft, Oculus wird da keine Leute eingestellt haben sondern sich einen Dienstleister suchen der die Sachen für die abwickelt. Ich verweise hier noch mal auf Palmers Reddit Post.
ja .. sie wirkt manchmal .. als währe er ein Teil von Oculus , ich hab ein Kumpel der is ähnlich wie du .. hatte auch schon etliche streitgespräche mit ihm hrhr .. aber wenn alle die selbe meinung hätten dann gäbe es ja auch nichts mehr worüber man diskutieren kann .. von daher alles cool
Das war nichts persönliches. Ich wollte unseren Balmung *drück* nur mal zu verstehen geben, dass manch ein anderer User (zB ich) etwas dünnhäutiger ist und solche forschen Antworten in den falschen Hals bekommen kann. Man muss ja seine Pappenheimer kennen oder nicht? Zu Palmers Post: klar kontrolliert man andere Firmen teilweise, nämlich durch saftige Vertragsstrafen. Mit allen Unternehmen schließt man Verträge und sobald man sich in Abhängigkeit begibt zb durch Zulieferungen, Produktion usw. sichert man sich mit solchen Mitteln ab. Diese Strafen sind teilweise so hoch, dass alle ein gewisses Interesse haben. In solchen Verträgen wird meist eine gewisse Grundproduktionsmenge vereinbart und auch mit welchem wöchentlichen/monatlichen Output. Dann gibts noch Klauseln die man ziehen kann, um mehr produzieren zu lassen... meist ist dies dann teurer als der Preis pro Gerät aus der Grundmenge. Ist halt die Frage ob man das auch will, also ggf. draufzahlen. Ich denke eher, die wurden von der Nachfrage überrascht und haben eventuell keinen neuen Vertrag zu gleich guten Bedingungen mit höherer Menge aushandeln können, zumindest bist heute. Ich glaube nicht an eine Just in Time Produktion, denn sowas machen die Chinesen nicht.... die wollen Sicherheiten über eine Menge X.