nach der enttäuschenden meldung von oculus, habe ich das auch vermutet. allerdings macht es keinen sinn, da ab heute die bestellten rifts in september ausgeliefert werden sollen laut homepage. wenn es einen auslieferungs-/versandstau gäbe, müssten die jetzigen besteller mit einer lieferung ab october november rechnen und nicht september, da ja oculus inzwischen ihre lieferzeiten kennen müsste. dieser umstand gibt mir noch hoffnung, dass es noch in august mit einer leiferung klappen könnte. allein das wenige an spielen/demos reicht mir aus, um für tage abzutauchen. leute, macht nicht den fehler, normales spiele content mit vr inhalten zu vergleichen. bei spielen tritt viel schneller eine sätigung ein, weil wir diese art von spielen seit jahrzehnten kennen. erinnern sich die veteranen noch an heisse atari 2600 sessions, als die spiele sehr simpel waren, aber man stunden und nächte vor den konsolen bei 2-3 spielen verbrachte. und genau so wird es eine zeitlang bei vr spielen sein. uns aht es nichts aus gemacht ein paar striche zu bewegen und viel spass zu haben. auch wenn wir jetzt für die rift keine aaa spiele haben, werden wir aufgrund der neuartigkeit viel spass haben.
Verschiffen und erhalten sind 2 paar sachen ... wenn man nun bestellt werden sie im September verschifft und mit etwas pech hat man sie erst im oktober .. ich hab am 10.April bestellt und werde meine Rift denk ich gegen ende August in den Händen halten. Um die Zeit herrum wo ich bestellt hatte kamm auch die Meldung das nun 25.000 vorbestellungen bei Oculus eingegangen sind. So wie ich es rausgelesen hab in den Forum und auf Reddit heisst es mom 5000 stck alle 2 Wochen beim jetzigen stand der Dinge ... allerdings wollen sie noch aufstocken .. man sollte aber keine Wunder erwarten .. das wird sich noch ganz schön in die länge ziehen. Und ich find es immernoch eine heftige geschichte das Nate vor 3 Wochen sagte das sie 25 - 30.000 im Juli schaffen und nun sind es bisher grade mal 5000 die verschifft wurden und weitere 5000 die aus der Fabrik raus sind und noch aufs verschiffen warten. Was Content angeht .. 1 Demo würde mir schon reichen fürs erste .. ich hab bisher noch 0 VR Erfahrungen .. Leute die schon ein DK1 haben können da sicherlich entspannter rangehene .. aber für leute wie mich is das warten echt Horror weil man so scharf darauf is und alles neu is
finde ich auch schade, da die komplette bestellung vorfinanziert ist und seit facebooks übernahme oculus kein kleiner fisch mehr ist. deswegen umso unverständlicher, was sie seit 4 monaten gemacht haben. ich weiss, dass man eine anlaufzeit für die produktion benötigt, aber diese gedanken haben sie sich betimmt nicht seit dem ersten tag, an dem eine bestellung möglich war, gemacht, sondern schon vorher und ausserdem dürften sie schon organisatorische erfahrungen gesammelt haben, wie sie so eine leiferung zu verwalten ist. auch müsste ihnen anhand des devkit klar sein, mit wieviel mindestens bestellungen zu rechnen sei: nämlich menge der devkit 1 + x. dass nate noch gesagt haben soll, dass im juli bis zu 30.000 einheiten verschifft werden sollen und es nun kümmerliche 10.000 (max.) werden sollen, ist sehr unverschämt.
scheint so, als ob oculus rift die vorbestellungen etwas ausmistet. es gibt aussagen, dass sie vorbestellungen stornieren würden, bei der sie glauben, dass sie zu reseller zwecken dienen. z.b. oculus rift untypische developer märkte, wie afrika, lateinamerika und china, wo privat personen mehrere exemplare bestellt haben sollen. ich denke, dass sie das gut händeln werden, da sie genug statistische daten haben haben, um einschätzen zu können, wo ihre kunden liegen. finde ich gut. mein englisch ist nicht so gut, vielleicht kann der eine oder andere noch ein paar weitere sachverhalte einbringen, die ich übersehen haben könnte. http://www.reddit.com/r/oculus/comments/29pyl3/preorder_has_been_cancelled_in_china/
Ich denke aber wenn die jetzt wirklich nur alle 2 wochen 5000 geräte versenden dann werde ich im August noch kein gerät erhalten bei meinem bestelldatum vom 1.Mai Aber erstmal Negativ denken dann kann ich nicht enttäuscht werden
Denke Positiv. Viele habe wegen der FB-Übernahme storniert. Die haben halt Schwierigkeiten mit der Fertigung. Das läuft in Charge ab. Zuerst 5000 um überhaupt etwas zu liefern und dann wird es mehr und mehr.
ja, aber es macht trotzdem keinen sinn, dass man den jetzigen vorbestellern dann einen september termin angibt bei kenntnisnahme, dass in der woche nur 2.500 einheiten verschickt werden können. denn dann hätte man bis september gerade mal 20.000 einheiten der über 45.000 bestellungen ausgeliefert. @dashebi, die stornierten bestellungen werden überschätzt. darunter waren einige idealisten, die mit grossem paukenschlag ihre rebelion angekündigt haben. wohlgemerkt nur angekündigt. und von denen wird auch nur ein kleiner teil wirklich ihre drohng war gemacht haben. die meisten haben sich anschliessend mit der facebook übernahme arrangiert, zumal es das devkit ja noch nicht betrifft, da es ja noch kein endgerät ist und somit pragmatisch genutzt werden kann, bevor man sich endgültig für ein vr gerät von oculus rift/facebook entscheidet. ich denke, da gibt es keine probleme und sie haben den bequemsten weg gewählt. alle rifts sind schon bezahlt, es herrscht keine konkurrenz und einen markt gibt es auch nicht. daher besteht überhaupt kein grund volle pulle zu produzieren. devise lautet, die bestellungen lieber in mehreren monaten abarbeiten statt in wochen. zu verlieren haben die nichts und halten den ungeduldigen hype der nerds aufrecht.
ich wurde wegen meiner Bestellung schon mal kontaktiert . aber finde es nicht gut was da abgeht. allein die Uhrzeit wann sie mit dem Post raus kamen, 1 Std. vor Feierabend (Tue Jul 01, 2014 5:09 pm) und die Leute auf die schlechten Nachricht so lange warten mussten, ist nicht sehr nett.
@virtualBoy: wurden die KKs alle schon abgebucht? Ich weiß nur, dass lediglich wer mit PayPal gezahlt hat tatsächlich den vollen Betrag sofort bezahlen musste, über KK wurde der Betrag lediglich reserviert, sprich das Geld ging definitiv nicht direkt an Oculus. Klar, die saßen Däumchen drehend da und haben extra so lange gewartet. Wohl eher waren sie bis zuletzt damit beschäftigt das irgendwie noch besser hin zu kriegen, klappte dann aber wohl doch nicht so wie erhofft und man musste dann eben so eine Nachricht raus geben, da man 1. Juli versprochen hatte bzw. vermutlich auch Intern als Stichtag festgelegt hatte. Außerdem war es früh genug, es wurde von Anfang an "ab Juli" genannt. Nur weil viele User keine Geduld haben und schon seit Wochen am rumzappeln sind, muss man seinen Frust nicht Oculus in die Schuhe schieben, da ist man ganz allein selbst dran schuld, wenn man keine Geduld aufbringen kann. Und das immer mal etwas schief laufen kann bei solchen kleinen Mengen, die nicht für Consumer gedacht sind, ist auch normal. Selbst bei Consumer Produktionen für den Massenmarkt kann es Anfang zu Problemen kommen. Damit muss man als Vorbesteller einfach immer rechnen und es einkalkulieren.