Verstauen des HMD, wenn nicht in Nutzung...

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von ReVoltaire, 4. Februar 2026.

1. Hallo zusammen,

ich habe kein passendes Thema gefunden, daher erstelle ich einfach mal ein Neues.

Es betrifft ja nicht nur kabelgebundene Headsets oder einen bestimmten Hersteller, sondern alle.

Also: Wie verstaut ihr eure Headsets?

Ich habe seit längerem eine ausgediente Smartphonehalterung an die Wand gepapppt und dort hängt das Headset, sodass das Kabel auch oben gut weggeführt wird. Auf dem Wege ist es nicht im Weg und auch das Kabel stranguliert keinen.

Bei der Beyond 2 habe ich jetzt nur ein kleines (im wahrsten Sinne des Wortes) Problemchen, dass die Linsen so frei nach oben gucken. Bei der Index und der Varjo Aero konnte ich noch einen Linsenschutz einlegen:

Die Beyond 2 ist zu klein dafür und so kommt leicht staub auf die Linsen, was zu vermeiden ist. Umdrehen kann ich es auch nicht, weil dann die Linsen auf der Smartphonehalterung aufliegen würde.

Somit bin ich auf der Suche nach neuen Ideen...daher die Frage:

Wie macht ihr das? Hängt ihr das ins Zimmer, sodass ihr euer HMD sofort schnappen könnt? Liegt es einfach nur im Schrank, auf dem Tisch, in einem eigens errichteten Schrein?

2. Meine Pimax hängt am Galgen und sie selbst liegt locker auf der Kopfstütze meines Gamerstuhl.
    Also hinsetzen, aufsetzen und los. Es liegen aber auch ein paar Brillentücher herum...

Die PSVR2 hängt am selben Galgen und liegt auf meinem PC.

ReVoltaire gefällt das.
  3. Hast du ein Foto von dem "Galgen"? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Sind ja auch beides Kabel-HMD...

4. ReVoltaire gefällt das.
  5. Ich mag diese Frankensteinlösungen! Handyhalterung, Stehlampen & Co.! :LOL:

Dass du mit FPS-VR eine Ansicht einblenden kannst, die den "Kabelaufwickelstatus" anzeigt, weißt du sicher, oder? Also zumindest für SteamVR, für PSVR gibt es sowas vermutlich nicht...

6. Ja ich habe mal davon gehört das man sich den Kabelaufwickelstatus anzeigen kann aber ich habe es nie ausprobiert. Ich glaube FPS VR habe ich irgendwo herumliegen(n)
    Für die PS5 gibt es sowas nicht.

7. Wie rum hängen dann deine Headsets an der Lampe und sorgst du irgendwie dafür, dass kein Staub auf die Linsen kommt?

8. Wie ich oben schon schrieb liegt die Pimax auf der Kopfstütze des Gamerstuhl. Also die Kopfstütze ist wie ein Kopf. Einen weiteren Schutz habe ich nicht.

ReVoltaire gefällt das.
  9. Ich hab mir damals 'nen Alex geholt, in dem ich all mein VR stuff verstaue. 0815, Kabel vorne raus, nicht perfekt, aber ausreichend. :cool:

10. Lass mich raten: Du hast noch immer keine Deckenhalterung und das Kabel liegt auf dem Boden? :whistle: