Das Teil mit dem Finger Tacking Forcefeedback wäre sicher witzig, aber hält es auch fest am Finger wenn man es länger trägt?
Tja, wäre schön wenn es wenigstens eins davon in den Massenmarkt schafft. Interessant für uns Nerds, aber für den großen kommerziellen Erfolg zählt erst mal Einfachheit. Große Geräte oder ganze Anzüge sind für viele zu aufwändig. Dennoch ist die Entwicklung wichtig.
Nun, die Kickstarter Kampagne ist jedenfalls gescheitert und zwar ziemlich deutlich. https://www.kickstarter.com/projects/1277630932/dexmo-an-exoskeleton-for-you-to-touch-the-digital Die Idee an sich ist aber sicherlich nicht schlecht. Allerdings sahen die Finger Bewegungen in der Software generell etwas arg Roboterhaft aus.
Ich denke, das Fingertracking lässt sich über eine optimierte Leap Motion (a la Razer OSVR) wesentlich besser umsetzen. Von daher nicht überraschend, dass diese mechanisch aufwändige und entsprechend fragile Lösung gefloppt ist.
Vielleicht erst mal damit beschäftigen bevor man es schlecht macht? Das ist kein simples Finger Tracking. Und das Finger Tracking mit Kameras ein schier unlösbares Problem darstellen scheinst du auch noch nicht verstanden zu haben, dabei hab ich mich in der Hinsicht hier im Forum schon doppelt und dreifach wiederholt wieso das so ist. Dachte inzwischen ist JEDER genervt davon. Und ich hab eine Leap Motion und weiß wovon ich rede.
Das ist mir - da ich unerhörterweise nicht jedes Posting von Dir verfolge - bisher entgangen. Das Leap noch nicht 100% funktioniert ist mir allerdings bekannt. Warum denkst Du denn, dass Fingertracking längerfristig auf diesem Wege nicht funktionieren wird? Und dann gibts da ja immernoch Time of Flight Systeme wie die Kinnect 2, die reale Tiefeninformationen senden. Wenn damit nicht der ganze Raum sondern nur der Handbereich erfasst wird, sollte eine so präzise Auflösung doch möglich sein oder?
Nicht wirklich, auch ein Tiefensensor ist nur eine spezielle Kamera und schon hast du wieder das Verdeckungsproblem. Noch nie ein Kinect Rohdaten Video angeguckt? Da sieht man das Problem mehr als deutlich. Hier zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=IajHJlxSgu4
Genau, das Feedback ist entscheidend. Aber so ein Projekt kann nicht über Kickstarter finanziert werden. Das muss aus der Forschungsecke, über Industrieanwendungen oder von einem großen Unternehmen kommen. Oh man, wieder diese Cyberith-Threadmill. Ist schon ein cooles Teil! Hoffe meine Omni kommt bald.