Hallo zusammen, mir ist gerade etwas sehr seltsames passiert. Ich habe mit der PICO über den Virtual Desktop gestreamt, soweit so gut. Dann habe ich für Virtual Desktop ein Update auf der Pico gemacht, als ich dann Virtual Desktop gestartet habe war ich auf einen komplett anderen PC. So wie aussah war das ein Rechner in Polen. Ist das einem schonmal passiert? Ich traue mich gar nicht mehr den Virtual Desktop Streamer zu starten, nicht das einer auf meinem PC landet. War das jetzt ein einmaliger Zufall sowie vom Blitz getroffen zu werden, oder ist das was bekanntes? LG Gert
Hui das wäre sicherheitstechnisch ein Problem. Frag mal im Discord wie das passieren kann. Edith: habe den Faden mal in Discord gestellt. Ist ja ein heftiges Sicherheitsrisiko.
Remote Connection ausmachen dann kann keiner rein. Der Typ hat scheinbar bei Pico deinen Usernamen eingegeben. Damit hast du zugriff auf seinen Rechner. Krass aber ist so.
Also Discord hat es aufgeklärt, es ist so: Der Typ in Polen hat aus Versehen deinen Usernamen im Streamer eingegeben und hat remote connection AN. Das heisst, da du mit deinem Oculus User/Passwort an deiner Brille eingeloggt bist hast du auf alle PCs Zugriff im Internet die im Streamer deinen Usernamen eigegeben haben. Vertippst du dich also bei deinem Namen im Streamer am PC und hast remote connections an, dann hat der User mit dem Namen Zugriff auf deinen PC wenn er Virtual Desktop User ist und dein PC wird ihm auch angezeigt. Im Discord halten die Virtual Desktop Jungs das nicht für ein Sicherheitsrisiko. Man solle sich nicht vertippen. Ich finde das recht haarsträubend aber so sehen die das.
Ja Krass. Danke! So ganz verstehe ich das aber noch nicht. Ich habe doch einmal einen Account angelegt, ich gebe da doch nicht jedes Mal meinen Namen ein. Muss ich denn jetzt was ändern damit derjenige nicht auf meinen Rechner zugreifen kann?
Nein, man lässt den User rein den man im Streamer eingibt. Gibst du meinen ein kann ich zu dir rein. Der arme Pole hat sich vertippt. Solange er das nicht korrigiert gewährt er dir Vollzugriff auf seinen PC. Gibst du deinen Usernamen der Quest korrekt im VD Streamer ein bist du safe. Nur du kannst als XY einloggen kein anderer kann sich auf der Quest mit XY einloggen.
Ich muss mich mal bei Dir @roads bedanken, echt eine schöne Aktion von Dir, dass Du die Hilfe aus dem Discord hier weitergibst!
Das ja krass, die haben Zuckerbergs Traum des fernen „Freundes“ in der eigenen Wohnung schon verwirklicht. Ich muss doch zum nächsten Mediamarkt. Soviel neue Dinge zu entdecken.