Die Kamera war schon 3/4 Jahr vorher beim DevKit mit dran. Damals gingen die Spekulationen in Richtung: Eyetracking, Handtracking, Wireless oder bessere Displays. Naja, nichts anderes wie das was man sich in 2018 immer noch wünscht... kam halt nichts News aus 2015: HTC Vive to demo a 'very big' breakthrough in VR at CES. HTC's CEO promises it's worth the wait. Vielleicht sollten sie einfach nur die Kamera weglassen. Apple verkauft uns das weglassen der Klinkenbuchse ja auch als Innovation
also....man kann auch eine andere Meinung haben: 1. Die Kamera nutze ich immer mal wieder kurz um zu sehen wo zB etwas liegt (x-Box-Controller) oder ob die Kinder noch artig sind oder wo ich mich jetzt eigentlich genau im Raum befinde. Mir ist das sehr wichtig! 2. Oculus hat es damals mit dem Preis ziemlich versaut. Da hatte keiner mit gerechnet und hätten sie VR nur halb so teuer gemacht, wäre es eingeschlagen wie eine Bombe. Das hat meiner Meinung nach den VR-Markt ziemlich zurück geworfen. Und warum haben sie es so teuer gemacht? -> Einfach weil sie es konnten 3. HTC hat damals das wesentlich bessere Gesamtpaket gehabt. Dort war der Preis halbwegs gerechtfertigt. Und sicher haben sie Oculus unter Druck gesetzt. Immerhin waren die schon ewig dabei mit ihrer VR-Entwicklung und die Vive kam sehr spät fast wie aus dem Nichts mit echten Neuerungen (Room, Controller, etc.) Insgesamt hat der Kunde aber bezahlt und jedem wurde genau so viel aus der Tasche gezogen wie er bereit war zu geben. So wird es weitergehen. Das ist Marktwirtschaft in Perfektion.
Einige scheinen es wieder vergessen zu haben oder wussten es nicht: Ohne Oculus mit Kickstarter wären wir mit VR längst nicht so weit, das war die eigentliche Initialzündung für VR. Alle anderen, auch HTC mit Vive, sind nur Trittbrettfahrer. Nicht vergessen! Und ich unterstütze gerne die eigentlichen "Erfinder", deshalb würde ich mir auch keine Vive kaufen.
Vergiss nicht das Oculus bis zur Facebook Übernahme mit Valve eng zusammenarbeitete und HTC einspringen musste, da man doch sein eigenes Ding bei Facebook machen wollte. Oculus ist leider nicht mehr das Oculus was wir alle aus der Kickstarter Kampagne kennen.
meine These: hätte es keine Facebook-Übernahme gegeben wäre die Brille auch wesentlich günstiger gewesen und die Verkäufe höher.
Wenn man die damalige Kostenandeutungen von Palmer Luckey betrachtet, durchaus möglich. Doch hätte es keine Übernahme gegeben, hätte man gemeinsame Sache mit Valve bewerkstelligt. Aber fördernd war die Übernahme für die gesamte VR-Branche dennoch.
Mal zurück zur Vive. Was man schon häufiger gehört hat: 1. New Year´s - In der ungeschärften Schrift soll auf mehr Schärfe hindeuten. 2. Resolution - Soll auf eine höhere Auflösung hindeuten. Aber eine interessante These habe ich gerade bei VR Inside gehört. 3. Das Bild eines Headsets ohne Headstraps und ohne irgendwelches Zubehör. Also ein Replacement für die jetzige Vive. Man behält all seine Hardware (LH-Boxen, Controller, Headstrap, Kabel usw) und upgradet sein HMD mit Auflösung, Linsen und LH 2.0. Also "nur" ein neues Headset, was die Kosten für eine Neuanschaffung reduziert/verteilt. Also ein modulares System. Wäre vorstellbar, wenn man bedenkt dass kompatible Controller oder LHs eh von anderen Herstellern kommen können. Bei sowas stellt sich natürlich immer nur die Frage nach dem : WANN?