1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VIVE 1.5 confirmed?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von CRONOS, 5. Januar 2018.

  1. Oha, da muss sich Oculus jetzt aber ranhalten.
     
  2. Artikel ist wieder weg,... entweder Insider-Infos welche noch nicht kommuniziert werden sollten oder Spekulationen falsch Interpretiert?
     
  3. Oculus hat doch eigentlich keinen Druck. Software verkauft Spiele und die können sie nunmal vorweisen. Revive etc. ist was für "Kenner", viele der nun Neukunden sind nicht so tief drin und benötigen ein Softwareuniversum, welches einfach zu nutzen ist.
    Ich denke Oculus kann erstmal schauen und 2019 dann etwas Neues - deutlich besseres - auf den Markt bringen. Das ist wie mit Touch. Es war im Grunde genau richtig. Die ersten Sachen waren doch "Tests". Bei Touch fielen Hardware und Software doch perfekt ineinander.
     
    Captain-S gefällt das.
  4. Der VRNerds Artikel listet die Vive Pro und das Drahtlosmodul als zwei separate Ankündigungen, sonst wäre der Preis natürlich definitiv höher als der gegenwärtige.
    Die Vive hat in den letzten Monaten im Vergleich zur Rift durch die aggressive Preispolitik von Oculus Boden verloren, sie müssen da was machen. Die Vive zum alten Preis wird jetzt aufgewertet, würde ich sagen. Aber wenn sie ihr einen neuen Namen verpassen, halte ich es für möglich, dass sie die alte weiter verkaufen wollen, aber dann müssen sie in die Nähe des Riftpreises mit Touch kommen.

    Und das ist ja nicht die einzige Konkurrenz - wenn Du die Samsung für 450 USD bekommst, wer soll denn dann für die Vive Pro mit gleicher Auflösung >1.000 USD zahlen ? Vielleicht einige Nerds und Entwickler, aber der normalere User nimmt dann doch das wesentlich günstigere Paket, wo die nächste Generation doch nur noch 12 oder 18 Monate weg ist.

    [Edit: im Artikel wird ausdrücklich erwähnt, dass die Vive Pro parallel zur Vive verkauft werden soll]
     
    #84 axacuatl, 8. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018
  5. Bei mir ist 404 beim Artikel 7
     
  6. Da sie dort von einer Pressemitteilung gesprochen haben, nehme ich an, dass sie die vorab bekamen, aber jemand den Teil mit der Sperrzeit auf CET statt Las Vegas Zeitzone interpretierte... :LOL: ...oder einfach irgendwo anders abgeschrieben, und dann gemerkt, dass das 'ne Ente war... :rolleyes:
     
  7. Unterliegen Pressemitteilungen den NDA's?
     
  8. Am Handy kommt man noch drauf.
    OLED Display mit 2880 x 1600 Bildpunkten.
    Da ist die Pimax doch aber höher auflösend oder?
     
  9. Für Interessierte, hier der Wortlaut des wieder entfernten Artikels:

    HTC kündigt Vive Pro und Vive Wireless Adapter an

    Nach dem Hinweis am Wochenende folgt nun wie erwartet die offizielle Pressemitteilung: HTC kündigt sein neues Headset Vive Pro an, das mit einer höheren Auflösung und integrierten Lautsprechern glänzen will. Dazu gibt es einen neuen Vive Wireless Adapter.

    Vive Pro: Update 1.5 mit 3K und Lautsprechern
    Wer ein völlig neues Modell erwartet, wird womöglich enttäuscht – aber die Vive Pro bietet ein willkommenes Update – die ursprüngliche HTC Vive bleibt weiterhin im Programm. Die Vive Pro besitzt zwei OLED-Displays mit einer gemeinsamen Auflösung von 2880 x 1600 Pixeln und zieht damit beispielsweise mit der Vive Focus aus gleichem Hause gleich. Insgesamt besitzt das neue Headset damit eine um 78 Prozent erhöhte Auflösung und sollte eine wesentlich schärfere und klarere Darstellung erreichen. Zum Vergleich: Die „Normale“ HTC Vive bietet 2160 x 1200 Bildpunkte.

    Eine willkommene Neuigkeit ist auch die Integration von Lautsprechern, was den Komfort deutlich steigern sollte. Besitzer des alten Modells mussten zum Deluxe Audio Strap greifen, der bei der Vive Pro nun überflüssig sein sollte. Informationen zur Verfügbarkeit und zum Preis des neuen VR-Headsets will HTC zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

    Außerdem kündigt der Hersteller den Vive Wireless Adapter für die HTC Vive und HTC Vive Pro an, mit dem man die Headsets ohne Kabel mit dem PC verbinden kann. Der Adapter setzt im Gegensatz zu TPCast auf Intels WiGig-Technologie, allerdings muss man sich noch eine Weile gedulden. Erst im dritten Quartal 2018 soll der Adapter auf den Markt kommen. Offen und spannend bleibt der Preis: Zwar ist TPCast für die erste HTC Vive verfügbar, allerdings für rund 350 Euro alles andere als ein Schnäppchen. Ob sich der Vive Wireless Adapter hier als Preisbrecher positionieren kann, bleibt abzuwarten. Ob TPCast mit der HTC Vive Pro ohne (zu) große Latenzprobleme beziehungsweise überhaupt funktioniert, bleibt abzuwarten.



    Ja.
    Vive wird 2*1440*1600,
    Pimax wird 2*2160*3840 (aber mit Rescaler, also vom Rechner kommt nur 2*1440*2560, also wird die Treppchenbildung etwas besser durch mehr Pixel, und kaum noch SDE)

    Richtig groß wird der Unterschied erst mit der Pimax 8K(X) die ohne Rescaler arbeitet, aber dort muß man erstmal abwarten, welche GraKa das wuppt, und die hat ja eher DevKit Charakter.

    [Edit: falschen Wert bei der Vive korrigiert]

    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #89 axacuatl, 8. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018
    Cmdr.ECO, Herrle und SolKutTeR gefällt das.
  10. Ist nicht ungewöhnlich. Gerade bei Pressemitteilungen zu bevorstehenden Präsentationen ist eigentlich immer ein NDA mit dabei. Redaktionen können dann gemütlich vorschreiben und punktgenau veröffentlichen.
     
    #90 DerDod, 8. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018