1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VIVE CV2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Max, 28. Dezember 2016.

  1. Klingt sehr gut! Mal sehen, was oculus dann so zu bieten hat. Ein größeres FOV finde ich jedoch noch (fast) am wichtigsten
     
  2. ... kann ich mir nur schwer vorstellen. In vielen englischsprachigen Foren wird das auch nur als Fake angesehen. 4K wären schon super, aber was für ein Rechner soll das stemmen können? Wireless JA, 4K eher nein.
    Wenn es so käme UND der Preis noch unter 1000 Euro liegt würde ich schwach werden.
     
  3. 4k, 120Hz, Wireless und ein großes FoV wären ja nichts neues. Neu wäre, wenn dies in einem marktreifen Produkt stecken würde. Wie wir den VR-Markt mittlerweile kennen, geht von der ersten marktreifen Vorstellung, bis zur endgültigen Auslieferung gerne mal 1 Jahr oder mehr ins Land. Also mal abwarten was uns die GPUs in 2018 zu bieten haben und welche Optimierungen in die Treiber implementiert werden. Um die Rechenpower müssen wir uns heute noch nicht sorgen, auch wenn es natürlich ein Thema ist. Sollte aber niemand davon abhalten ein 4K Headset anzubieten.
     
  4. Wow, da dürfen wir echt mal gespannt sein. Wireless ist natürlich eine riesen Sache!
    Sollte zusätzlich zu den 4k Displays eye tracking verbaut sein, müssen wir uns über die rechenpower keine Sorgen mehr machen.
    http://www.roadtovr.com/nvidia-perceptually-based-foveated-rendering-research/
    Ich würde erwarten, dass sich die aktuellen Hardwareanforderungen dann nicht verändern oder vielleicht sogar nach unten korrigiert werden könnten. Aber das ist nur eine Vermutung.
    Ich bin gespannt wie sich die Vergrößerung des FOV auf den SDE auswirkt :D
     
    TotallyDigital gefällt das.
  5. 120Hz sind auf jeden Fall angenehmer fürs Auge, wenn die Brille dann auch kompakter wird, die Controller und Light Houses besser, auch schön.
    Hoffe dann aber umso mehr, dass CV1 (bescheuerte Bezeichnung übrigens) Besitzer nicht von den Spiele-Entwicklern irgendwann außenvor gelassen werden.
    Zumindest die Basis Stationen und Controller könnten wir ja dann auch separat holen und die Funksender sowieso.

    Hoffe man behält diese Modularität auch in Zukunft bei Valve/HTC bei.
     
  6. 120Hz kann sein
    4k kann sein
    4k@120Hz (kann auch sein 2-4 mal GTX1080 auf maximum hochgetaktet bzw die Z oder was die letzte Karte für 2000€ für einen namen hat.)
    wireless nope. Ebneso wie lange sollten bei diesen dingen dann die Akkus halten?
    Welche Funktürme müsste man am PC anstecken damit dies klappt?

    https://www.google.de/search?q=most...ved=0ahUKEwjiu_yXpZfRAhWbOlAKHTmeC-0Q_AUIBigB

    Für mich wäre es logischer erstmal die Optik angenehmer zu machen als alles ohne Kabel hinzu bekommen.

    "mehr Levels"
    "mehr Details"
    wait:
     
  7. Ich glaub nicht wirklich drann... überlegt mal wie bisher die Schritte warn bei Oculus .. DK1 = 1280×800 , DK2 = 1920×1080 , CV1 = 2160×1200 ... zwischen jeder Generation waren es nur ein paar Pixel mehr. Auf 4K währe glaub ich ein zu krasser Sprung auch wenn ichs cool fände. Ich Tippe eher auf 2560 x 1440 , man muss ja immer noch den Massenmarkt im Auge behalten und der ist noch nicht bei 4K. Schon allein was 4K x 2 + 120 Hz ( 120 FPS / 60 FPS mit ASW ) an performance kosten würde.

    Gut man weiss nun nicht wann die neuen HMD´s kommen und welche Grafikkarten es dann geben wird ... ich denke aber das wird sicher nicht vor Anfang 2018 passieren. Vielleicht hat sich da der Massenmarkt auch etwas gewandelt richtung 4K .. aber wie gesagt ich Tippe eher auf 2560 X 1440 oder aber einem weiteren Kniff wie ASW um Performance zu sparen damit 4K realisierbar ist
     
  8. Wieso - TPCast hat das doch offenbar für die CV1 schon hinbekommen, und in dem Artikel auf Upload sagten sie sinngemäß dass sie es für die Vive CV1 runtergeschraubt hätten und an der 4K Version arbeiten. Klar wird das nur mit Kompression funktionieren, aber es scheint ja gut zu funktionieren. Die Akkus werden vermutlich nicht massiv anders sein als die 2h (am HMD) und 5h (am Körper mit Kabel zum HMD) Varianten die sie für die TPCast im Auge haben. Etwas kürzere Laufzeiten vlt. wenn die Displays und/oder der höhere Datendurchsatz mehr Strom ziehen...
     
  9. Ein 4K display zu betreiben würde an sich nicht mehr Performance kosten, wenn man einfach die Render Auflösung niedriger laufen lässt, was dann nicht unbedingt schlechter als auf der CV1 aussehen würde.
    Ne 60hz Reprojection Technik wie ASW wäre ne zusätzliche Maßnahme um Leistung zu sparen.
    Eyetracking+Fov Rendering, wird nochmal zusätzlich Performance Kosten reduzieren, aber halte ich jetzt schon für ziemlich unwahrscheinlich.

    Naja, die können jetzt nicht einfach mehr verfügbare Bandbreite für den drahtlos Betrieb herbeizaubern können, wenn man bedenkt, dass sie ja anscheinend schon Kompression bei der CV1 Auflösung verwendet haben, auch wenn nicht besonders auffallend.
    Ich bezweifel, dass der 4k Wireless Betrieb auch nur annähernd wie nativ aussehen würde.
     
    #20 Syndroid, 28. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2016