1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VIVE CV2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Max, 28. Dezember 2016.

  1. Vielleicht sollte hier Apple mit einsteigen, für die ist es kein Problem, jährlich ein Produkt von ~800€ an den Massenmarkt zu bringen.
    Also mir wäre es recht, ich glaube auch heute ist nicht mit dem Release einer Wireless Lösung zu rechnen, oder? Dann leg ich mich wieder hin...
     
  2. Warum ? Solange das Nachfolge Produkt so viel besser ist, dass man, sofern man es sich leisten kann, es doch fast schon kaufen muß, ist das okay. Und Dein altes HMD vertickst Du für 400,-. Und es sagt doch keiner, dass man dann die CV1 nicht mehr nutzen kann - nur bringt die CV2 dann halt einfach viel mehr Spaß.

    Natürlich ist es dadurch, wenn man immer am Ball bleiben will und das Beste, Neueste haben will, ein nicht ganz billiges Vergnügen. Für Schüler, Geringverdiener, einige Familienväter/-mütter, Studenten wird das hart, weil sie da nicht immer mitmachen können, das Geld für andere Sachen brauchen.

    Aber das ist doch bei Handies und Tablets auch nicht anders, oder ? Und ganz ehrlich, die Innovationsdichte bie neuen iPhones ist im Vergleich zu den Unterschieden, die wir bei VR HMD's in den nächsten Jahren sehen werden, ein schlechter Witz.

    Und über das Geld, das man bei Autos zum Fenster rausschmeißt, nur weil man einen VW, oder eine der Premiummarken, fahren will, mal ganz zu schweigen. Dann nimmste halt beim nächsten Autokauf nicht die 18" Felgen, und schon ist das HMD für das Jahr wieder bezahlt. Und beim Auto bezahlen eine Menge Leute sehr viel Geld letztlich für Status, nichts anderes. Mir kann doch keiner erzählen, dass er wirklich schlecht in einem Opel oder Ford fahren würde und es daher ein Audi oder Mercedes sein muß - von den Funktionalitäten sind die heutigen Opel's vermutlich besser als die Audi's von vor 10 Jahren, und warum ist das, was damals super war für viel Geld, heute für weniger Geld nicht mehr gut genug ? Weil das falsche Markenemblem da drauf prangt. Na super.

    Will damit nur sagen, man hat viele Sachen, die man gerne hätte, und muß entsprechend dem persönlichen Einkommen seine Wahl treffen, Prioritäten setzen. VR wird in dieser Liste in Zukunft eine Rolle spielen, und man muß es mit anderen schönen, aber nicht lebensnotwendigen Sachen abwägen.
     
  3. Das ist nun ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Ein Smartphone kann "alleine" mehr als "nur" ein HMD. Smartphones hatten (und haben) auch immer noch - wenn sie von Apple sind - einen gewissen Kultstatus. VR ist da längst noch nicht soweit.

    Die Reaktion meiner Familie (der durchschnittliche Techniknutzer) war da auch sehr erhellend. Alles toll - aber für das Geld machen die halt lieber was anderes.
    Wenn jetzt schon wieder neue HMDs für 1000+ Euro kommen und die alten faktisch ablösen, dann ist das eine ungünstige Entwicklung. Ich glaube nicht das dadurch die Verkäufe mehr werden, sondern eher weniger. Die Gesamtmasse wird vielleicht höher, aber die Firmen messen ja was sie am derzeitigen Produkt erlösen können und nicht was so drei Jahre in der Vergangenheit passiert ist. Die Preise müssen definitiv runter.

    Sonst reden wir in ein paar Jahren was hätte alles sein können ;).

    Aber: Sehe hier die Entwicklung bei der PS VR als positiv an. Wird für mich auch der eigentliche Indikator sein, wie die Technik von der breiten Masse angenommen wird (oder auch nicht).
     
    Campino gefällt das.
  4. Na ja ich bin da eher bei axacuatl. Wenn man mal schaut, für welche mehr oder weniger mit Sinn behafteten Dingen man so sein Geld ausgibt, dann kann man das es genauso gut in VR Spielzeug investieren.

    Aaaaalsoooo... eine Schachtel Zigaretten kostet 6 Euro...bei einer halben Schachtel am Tag...

    Bitte sagt jetzt nicht: "Aber ich rauche ja gar nicht..."
     
  5. naja, allerdings hinkt der vergleich mit den smartphones ein bissel.. weil ja auch der rest der hardware geupgraded werden müsste, damit z.b. 4k auch befüttert werden könnte.
     
  6. Es wird in 5 Jahren vermutlich auch Mittelklasse Brillen für 400-500,- und High-End Modelle für 1.000,- geben. Aber bis sagen wir mal 2021 zählt imho erstmal nur Innovation, Innovation, Innovation. Ob in diesen 4-5 Jahren 500.000 oder 2.000.000 Mio. Brillen pro Jahr vertickt werden, ist m.E. dabei sogar eher weniger wichtig als dass die Technik in der Zeit auf einen Stand kommt, wo keiner mehr an der CV4 anno 2021 vorbei kommt.

    EDIT: Das mit dem Upgrade der restlichen hardware stimmt zwar grds., aber bei 4K + Eyetracking könnte das gerade vielleicht nicht der Fall sein. Aber diese Sondersituation wird sich natürlich normalerweise nicht wieder einstellen.

    PC Gaming at its best ist nunmal teuer. Und wenn erstmal noch mehr kompatible Eingabegeräte dazu kommen, wird es ein noch teureres Hobby. Aber auch ein noch beeindruckenderes !
     
  7. und genau das glaube ich nicht ;).. was wir bis jetzt schon beobachten können ist doch wie schwer sich die devs tun etwas über mehrere HMDs mit nativen support zu erstellen obwohl die großen engines das alle schon per plugin unterstützen,und nun stelle dir mal vor wenn jetzt noch verschiedene Hardware revisionen dazu kommen. Deswegen haben die doch letztens schon sich zusammengeschlossen um standards auszuarbeiten (mist finde den link nicht). und deswegen glaube ich das der abstand zwischen den unterschiedlichen hmds eher gering ausfallen wird.
     
  8. Naja ein neues Model würde den Markt eventell auch befeuern. Wenn dann die preise für das alte Model fallen würde würden sich viele vermutlich auf ältere Modelle stürzen.
    Im Smartfone (Androidbereich) ist es ja z.B. bei Samsung so das die Vorgängermodele für einen geringen Betrag oft häufiger verkaufen als das aktuelle Model. Bei Brillen könnte das auch hilfreich sein. Ein Problem das allerdings bleibt ist der teuere Rechner zu der Brille aber auch hier wieder die Preise mit der Zeit besser werden wenn neue Grafikkartengenerationen auf den Markt kommen.
     
  9. Ich glaube, selbst die Leute, die dass Geld haben, werden nicht ständig Verluste in Kauf nehmen. Auch wird die breite Masse, die ja schließlich auch das Geld bringen sollen, keine Abstriche in Qualität und Ausstattung hinnehmen. Auch wenn die neuen Brillen zwischen 500 - 700 Euro (Komplett) kosten, wird der normale Verbraucher sein Geld nicht in VR investieren, wenn es ständig Ankündigungen über neue Modelle gibt.
     
  10. There was one key bit of phrasing from HTC's event that VR enthusiasts might want to note: the company said it wants to move forward with VR without "fragmenting" their user base, which probably means we shouldn't expect to see an upgraded "Vive 2.0" headset too soon. Rather, with the new Tracker peripherals and enhanced content ecosytem HTC looks to be building, the Vive may end up being a device with capabilities that expand over time, rather than something you totally replace.

    https://unlocked.newegg.com/article...upgrade-tracker-peripherals-and-more-ces-2017

    hmm.. in so eine aussage kann mann ja viel reindeuten, würde aber vom heutigen sichtpunkt durchaus sinn machen.