1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive kaufen? Fehlentscheidung?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von LEONN021, 14. Mai 2018.

  1. Die Entscheidung ist dir jetzt nicht gerade leichter gemacht worden :)

    Also ich habe Rift, Vive und Vive Pro. Bis ich die Vive Pro hatte, habe ich eigentlich nur die Rift genutzt, die ich trotz Deluxe Audiostrap deutlich Komfortabler finde als die Vive und auch noch komfortabler als die Vive Pro. Das Bild der Vive Pro macht sich natürlich bemerkbar, vorallem bei Schriften und in der Ferne. Der Unterschied haut einen jetzt aber auch nicht vom Hocker. Wenn du dir jetzt eine Brille kaufen willst und nur 600 € ausgeben möchtest und keine 1400, würde ich zur Rift greifen, da die Rift die bessere Plattform hat und da die meisten Exklusiv Titel vorhanden und angekündigt sind und auch in Sachen social VR wird sich noch was tun in Oculus Home.
     
  2. klar, wenn jemand seinen gebrauchten 2 Jahre alten BMW anbietet und 30 000 dafür verlangt, könnte natürlich auch jemand kommen und sagen: "Naja, also für 29 500 bekommst schon nen niegelnagelneuen Golf. Der BMW ist ne schlechte Wahl weil er ist ja gebraucht und 2 Jahre alt. Nimm lieber den Golf." :) Das ist dann aber halt ne Frage des Geschmacks und was man haben will, oder? Die Vive war schon immer das "Premiumprodukt" und erheblich teurer als die Rift. Das Lighthouse - Tracking ist einfach geil und das kann man auch nicht relativieren. ( und ja, auch die Rift hat gutes Tracking aber es ist trotzdem nicht so präzise ) Dazu kommt das die Rift mit VR Cover auch 550 Euro kostet. Die Displays sind auch ungefähr gleich.

    Also, entweder will man Lighthouse haben und kann auch gleich von Anfang an so präzise wie möglich seine Shooter spielen. Dann kann man, wenn man auch etwas sparen möchte mein gutes Angebot für 550 wahr nehmen oder man pfeift da drauf und nimmt sich halt was anderes. Das muss dann jeder selbst wissen was er präferiert. Ich würde es so machen: Spielt man oft Shooter und möchte zusätzlich nicht ganz so viel Geld ausgeben: mein Angebot nehmen. Spielt man vornehmlich Rennspiele oder Flugsims: Odyssey nehmen ( weil dann spielt das Tracking ne untergeordnete Rolle) . Spielt Geld keine Rolle und will ich das Beste aus beiden Welten: Vive Pro ! :)
     
    ShyCoconut-VR gefällt das.
  3. Sehe ich anders. Für mich macht die Vive, bis auf das Tracking, absolut alles schlechter als die Rift. Bild, Komfort, Controller, Software, Preis, Support, meiner Meinung nach alles schlechter. Und das Tracking der Rift ist nur geringfügig schlechter, veilleicht 95% von dem der Vive. Für mich wäre eher die Rift der BMW in diesem Vergleich, aber zum Preis eines Golfs und die Vive ein Golf zum Preis eines BMWs. Aber wie gesagt da hat jeder seine eigene Meinung.

    Bezüglich Datensicherheit/Facebook: wer da Bedenken hat (die hatte ich auch), kann auch folgendes machen. In Windows einen extra Benutzer für VR anlegen, der keine Admin-Rechte hat. Den Oculus-Service von automatischem auf manuellen Start umstellen und dann in dem VR-User per Oculus Tray Tool starten wenn man zocken will und danach wieder stoppen.
     
  4. Was ich aber noch nicht gelesen habe und man nicht unterschätzen sollte ist, ob du eine Brille trägst bzw brauchst.
    Ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, ich hatte mir 2016 die Vive und Rift angeschaut und entsprechend meinen Erfahrungsbericht im Vergleich hier im Forum hinterlassen. Mit meiner (kleinen) Brille hatte ich bei der Rift u.a. das Problem, dass ich mir beim abziehen der Rift immer beide Brillen gleichzeitig ausgezogen hatte und entsprechend schwer ist dies auch beim anlegen gewesen. Bei der Vive hatte ich das Problem nicht. Gekauft habe ich mir vor kurzen aber eine WMR. Importieren wollte ich nicht und war mir auch aufgrund einiger aussagen hier im Forum nicht sicher zwecks Tracking. Hätte ich das mit dem Tracking aber vorher gewusst, hätte ich mir wohl trotzdem ne Samsung Odyssey importiert.
    Das Kronendesign empfinde ich wesentlich angenehmer als bei der Vive und das Tracking ist zwar nicht so gut wie bei der Vive aber es ist durchaus gut und besser als es manchmal hingestellt wird. Komischerweise hängt von dem Tracking viel ab, welchen Bluetooth Dongle man benutzt und das man einen USB3 anschluss vom Mainboard nimmt. Es gibt einige Videos von z.B. VR-Nerds oder Windows Mixed Reality TV, die demonstrieren das Tracking ganz gut mit den Vor und Nachteilen.

    und zum Thema Spiele, bei SteamVR kann man alle Spiele mit der Odyssey spielen die auch mit der Vive gehen, auch wenn das WMR zeichen dort nicht angezeigt wird. Das heißt nur, dass die Entwickler kein WMR Headset besitzen und es deshalb auch nicht 100% garantieren können das wirklich alles reibungslos funktioniert - so hat man z.b. bei Sparc die Vive controller ingame anstatt die WMR Controller.
     
  5. Vorsicht! Du meinst KEINEN USB3 Anschluss vom Mainboard. Denn damit gibt es die meisten Probleme. Am sichersten ist ein BT-Dongle an einem USB2-Port an der Vorderseite des Gehäuses. So läuft es bei mir absolut problemlos.
     
  6. Der Vergleich mit dem BMW und Golf ist schon etwas gewagt; wir haben im Forum schon genug Diskussionen darüber gehabt, welche Brille besser ist, kann man alles nachlesen und gab halt zwei etwa gleichstarke Lager. Also, dass die Vive in allgemeiner Betrachtung (nicht nur für Online Shooter) eindeutig besser sei, wird ja wohl keiner ernsthaft behaupten wollen. Selbst die TPCast, die für eine kurze Zeit die Vive unangefochten vorne liegen ließ, ist ja inzwischen auch für die Rift erhältlich, und die Knuckles sind immer noch ungewiß und werden außerdem LH 2.0 voraussetzen).

    Also sagen wir mal eher, BMW und Audi. Nur, dass der BMW hier bei vergleichbarer Ausstattung ordentlich mehr kostet.

    Aber zurück zum Kunden hier: wer als Kriterium 90% der Gesamtwertung auf Tracking setzt, weil er eigentlich nur kompetitiv Online Shooter spielen will und alles andere als zweitrangig betrachtet, dem kann die alte Vive ruhigen Gewissens empfohlen werden (wenn er nicht das Geld für die Vive Pro hat, weil der kompetitive Vorteil der besseren Auflösung dürfte hier noch relevanter sein). Da Leonn21 sich als eher Ego Shooter Spieler sieht, könnte er das machen. Und natürlich sind da seine Kumpels, die anscheinend Vive Fans sind, da ist es dann sozial einfacher für ihn, sich anzupassen; und sie haben dann ja auch nichts anderes, also fallen ihm die Nachteile der Vive nicht so auf.
     
    Gregor Van Stroyny gefällt das.
  7. Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt,
    für den Bluetooth Dongle natürlich keinen USB 3 anschluss sondern USB2:
    Für das Headset an sich funktioniert bei mir komischerweise das Tracking auch besser wenn das Headset am USB3 vom Mainboard hängt und nicht an einem Front-Port.