1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive oder Rift?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von troschan, 13. Dezember 2016.

  1. Ich frage mich bei den so hochgelobten Touch Controllern eigentlich nur, ob man diese auch mit der Vive und den Base Stations von HTC kreuzen könnte.
    Nicht, dass ich sie kaufen will, das wären ja noch mehr Nebenkosten, welche ich genauso gut in teure VR-Spiele investieren kann.
    Doch es interessiert mich von einem technischen Standpunkt.

    Ohne zu viel ins OT abrutschen zu wollen, aber wäre das machbar, kurz und knapp? o_O
     
  2. Nein, das geht nicht. Vive und Rift haben ein vollkommen unterschiedliches Trackingsystem.
     
    ruhigerPinguin gefällt das.
  3. ...halte mich extra kurz :whistle:
    Für jemand anderen die Entscheidung Rift oder Vive zu treffen ist leider nicht möglich. Schwer genug sich für sich selbst zu entscheiden ;) ... oder ganz einfach - beide kaufen, Erfahrungen sammeln und Vor- und Nachteile vergleichen.

    • Wenn du einen großen Trackingbereich vom 4 Metern oder sogar mehr brauchst, dir Steam heilig ist und du Facebook hasst, dann zur Vive greifen.
    • Wenn du das etwas elegantere, komfortablere und durchdachtere Komplettsystem willst, dann sollte es die Rift sein.

    Ich nutze beide Systeme seit Mai. Für mich persönlich bietet die Rift das bessere Paket, auch wenn nicht alles perfekt ist. Einschränkungen gibts bei beiden Systemen und meine Meinung ist selbstverständlich nicht auf andere übertragbar. Ob Vive oder Rift - beides lohnt sich (y)
     
    Firon und ruhigerPinguin gefällt das.
  4. Mein Fokus liegt auf Spielen die ich im Sitzen spielen kann, zb. Elite Dangerous oder andere Simulationen die da noch kommen mögen (Star Citizen).

    Ich mochte den Kickstarter Gedanken und ich unterstütze diejenigen die den Stein ins Rollen gebracht haben, vo daher für mich ganz klar: Oculus.

    Und von Facebook VR erwarte ich auch einiges - ich bin KEIN FB-Feind!
     
    Captain-S gefällt das.
  5. Jo, das sehe ich genauso.
     
  6. Am Ende habe ich mich jetzt, entgegen meiner ersten Entscheidung doch final für die VIVE entschieden.

    Das Hauptproblem war das Roomscale Tracking mit der Rift für das ich auf jeden Fall fix den 3. Sensor gebraucht hätte, da mein Raum an sich 5 x 3,5 m hat.
    Nachdem ich einmal die Vive ausprobiert hatte fühlte sich das Tracking mit der Rift komisch an. Ich musste mit 2 Sensoren auch im experimentellen Setup Abstriche in der Raumgröße machen. Der 3. Sensor und die nötigen USB Verlängerungen/HDMI Verlängerung hätte den Gesamtpreis der Rift nochmal um 15% erhöht.

    Da das Roomscale der Rift dann immer noch mit einem (wenn auch sehr sehr kleinen) Fragezeichen versehen wäre, es die teurere Lösung wäre und ich sonst keine riesigen Unterschiede für mich feststellen konnte ist es für mich die Vive dann geworden.
     
    axacuatl, TotallyDigital und Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Ob Rift oder Vive, welcome!
    Sind ja nur noch ca. 8.000.000.000 Menschen von VR zu überzeugen :)
     
  8. Wenn man es genau betrachtet, haben wir es im VR-Bereich gerade sogar noch ziemlich gut, mit einem homogenen Umfeld.
    Die meisten Sachen sind zueinander kompatibel, oder werden zueinander kompatibel gemacht, teils auch auf Drängen der Benutzer, weil die Hersteller der Brillen offensichtlich genauso solche Nerds wie wir sind und genau wissen, dass es nur schwer ist, andere davon zu überzeugen.

    Denn anders als zum Beispiel bei den drei großen Betriebssystemen und bei Smartphones oder Konsolen, scheint hier immerhin eine Art von Standard vorzuliegen, an welche sich die meisten auch halten.
    Gut, PS4 Spiele sind momentan meist exklusiv auf dieser zu zocken, meh, warten wir halt auf Ports oder bis die Emulation zurück schlägt, ansonsten glaube ich aber, gibt Software technisch wenig, was ein gemeinsames Miteindner hindert.
     
  9. Hallöchen,

    also die von dir genannten Spiele habe ich noch nicht gespilet, weder mit dem einen, noch mit dem anderen System. Da kann ich dir also nichts zu sagen.
    Ich habe aber Valve´s The Lab und den Job Simulator probiert. Da hast du die selben funktionen wie bei der Vive ( Controller). Du hast virtuell sogar manchmal einen Vive Controller in der Hand :).
    Zum Roomscale: Ich habe bisher 2 Cameras an der Rift. Die stehen so, wie man sie laut Setup hinstellen soll. Wenn ich mich nun im Spiel ( The Lab) von den Cameras wegdrehe, kommt das Tracking schon mal ins stottern, gerade bei den Controllern. Ich habe mir einen dritte Camera bestellt und hoffe, das das dann kein Problem mehr ist. Bin schon gepannt, ob ich sie dieses Jahr noch bekomme.

    Grüße