Hi VRStephan! Yep, ich mach mixed reality TV! Und seit kurzem auch einen Deutschen Kanal namens "Sebastians Alternative Realitäten". Ja, ich komm aus Dortmund! Hallo!
Hey @SebastianXR , willkommen im Forum. Gerade du als HTC-Support-Gepeinigter wirst ja nochmal eine recht spezielle Meinung über den Preis der Vive Pro haben, was man dir ja wirklich nicht verübeln kann. Wenn man ein "Pro" Produkt anbietet zu einem "Pro" oder "Premium" Preis anbietet dann gehört da natürlich auch der Support dazu. Nehmen wir mal an HTC hätte den geilsten Support, alles total schnell und unkompliziert. Ich glaube dann wäre deine Meinung über den Preis auch eine andere, oder? Klar er wär immer noch hoch, trotzdem gäbe es ja dann auf der Leistungs-Seite von HTC (wenn die Produktqualität auch stimmt) wenig Gegenargumente. Es gäbe dann im Gegenzug zum Pro Preis eben auch ein Pro Produkt inklusive Pro Leistung. Für nur das Pro Produkt ist der Pro Preis aber einfach zu hoch. Zur Erklärung für alle die es nicht mitbekommen haben: Sebastians Vive ist kaputt gegangen vom Schwitzen bei Sprint Vector. Er hat sie eingeschickt, HTC hat gesagt der Schaden wird nicht von der Gewährleistung abgedeckt und er soll entweder ca. 250€ für die Reparatur zahlen oder ca. 45€ (!!) um die Vive unrepariert zurück zu bekommen. Scheinbar gab es in letzter Zeit öfter solche Fälle, so dass HTC kurzerhand Schäden die durch Schwitzen entstehen nachträglich von der Gewährleistung ausgeschlossen hat. Dabei wurde die Vive nur dazu genutzt wofür sie gemacht wurde, zum Spielen. Klar schwitzt man da bei dem einen oder anderen Spiel schonmal. Das nenne ich mal Premium Support, nämlich Premium scheiße. Nicht nur dass die Vive nicht repariert wird, sondern dass es 45€ (!!) kostet die alte zurück zu bekommen. Wie bereits gesagt, was Preise angeht ist HTC wirklich nicjt von dieser Welt. Bei der Vive Pro wäre das "Lösegeld" sicher 99€. Premium Lösegeld für ein Premium Produkt, versteht sich ja von selbst. Wer das beste will muss halt etwas mehr zahlen
Ich hau mal kurz ein,... Herzliches Willkommen im VRF @SebastianXR, raus! Hab schon einige Videos von Dir gesehen und freue mich, Dich hier auch anzutreffen.
Hallo SebastianXR auch von mir ein freundliches Hallo. Schön, dass du zu uns gefunden hat. Ich freue mich über weitere Beiträge von dir im Forum. Zum Thema Vive Support: Wie macht man eine Vive durch schwitzen kaputt? Ich habe auch schon geschwitzt wie ein Schwein, als ich im Sommer Roboter gekillt habe. Wie hast du das angestellt?
Hehe. Einfach seine Videos anschauen Ist ein bekanntes Problem und kein Einzelfall. Da dieses Problem bei der Produktentwicklung nicht bedacht wurde, könnte man annehmen, dass HTC solche Reparaturen kulant abwickelt. Doch genau da hat HTC mal wieder gezeigt, was sie von ihren Kunden halten. Anstatt das Problem zu beheben, haben sie einfach im Nachhinein ihre Garantiebestimmungen geändert und das wurde nun schon für einige Kunden, trotz bestimmungsgemäßem Betrieb, ganz schön teuer. Das sie selbst fürs Rücksenden bei Nicht-Reparatur einen übertriebenen Preis verlangen, macht es auch nicht besser. Achja, Willkommen Sebastian
Hatte bisher gehört, dass der Support sehr nervenaufreibend sein soll bei HTC, aber das mit dem Schwitzen kannte ich noch nicht. Finde ich eine Frechheit muss ich sagen, weil das aus meiner Sicht nun wirklich nur durch den normalen Gebrauch der Hardware passiert... Naja dann hoffe ich mal das meine Vive noch ne Weile hält und ich alternativen habe bei anderen Firmen wenn ich neue Hardware brauche
Für mich hat der Preis schon auch etwas mit Psychologie zu tun. Grund: Ich hatte eine Erwartungshaltung. Erstens was die Leistungssteigerung betrifft: Für mich ist der größte Schwachpunkt in der VR derzeit die Auflösung der Displays. Das, und nur das, ist das Wichtigste. So lange man noch diesen Pixelbrei hat, ist alles Andere einfach egal. Fast egal. Hier hätte ich von HTC schlicht mehr erwartet. Hätte HTC hier eine Auflösung geliefert, die deutlich besser ist ,als jene der HTC1, so wäre ich schon geneigt auch einen Premium Preis von 879 Euro, nur für das HMD, zu bezahlen. Dem ist aber nicht so. Das ist der Punkt. Zweitens: Wenn die Auflösung der Vive Pro nicht meine Erwartungshaltung erfüllt, so bin ich nicht bereit einen Premium Preis zu bezahlen. Dann hätte mich HTC über den Preis überzeugen können. 500 Euro für das HMD, welches ich dann eine zeitlang nutze, bis ich ein besseres HMD kaufe. Das hätte auch gepasst. So ist das aber ein No-Go Hinzu kommt, dass es bald eine VR Brille geben wird die genau diese Erwartungshaltung erfüllt. Die Pimax. Wie lange die Vive Pro also die beste VR Brille sein wird ist fraglich. Jetzt gilt es Daumen drücken für die Pimax. und WARTEN
Ich habe die Vive Pro bestellt hoffe aber auch das die nicht lange die beste VR Brille sein wird. Ich warte jetzt noch auf die Pimax und werde mich dann entscheiden ob ich beide behalte,oder ob die Pimax eben sowas von gut ist dann werde ich die Pro eben wieder verkaufen. Und Pixelbrei würde ich nicht mehr sagen,das Bild von der Samsung ist schon zum aushalten und das der Pro wird auch nicht viel schlechter sein wahrscheinlich sogar gleich.
Das gilt es wirklich. Ich will nichts schlecht reden, aber alles was ich mit der 4K Pimax dem Forum/Support/Software mitgemacht habe, war unterste Schublade und gilt nur zu hoffen das sie es 300% besser machen. Sowas habe ich in meinen 26 Jahren PC-Zugehörigkeit nicht erlebt. Bei Pimax bin ich sehr skeptisch, nicht was die Specs angeht sondern eher das ganze Drumherum. Sorry für den OffTopic
fast hätte ich es gekauft. Aber nicht mehr ! Danke Sebastian ! Dieser DRECKS-Laden. Das ist ja schon fast Mafia-Verhalten ! GAMER GEGEN HTC ! LANG LEBE PIMAX (bzw werde geboren )