1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive Pro günstiger als alle denken !?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Maxxxx, 7. März 2018.

  1. Ich wollte ja nur sagen, dass wenn ich mir eine 1070 kaufe, so kann ich mir zwei Jahre später den Nachfolger der 1070 kaufen...fürs gleiche Geld.

    Das hat bei der Vive jetzt nicht funktioniert. Schade für mich!

    Ich denke bei der 1080Ti funktioniert diese Spiel auch, nur eben bei HTC nicht!

    Mehr will ich nicht sagen.

    UND: Die Vive Pro ist nicht Pro! Bestenfalls ist der Preis Pro. Die Vive Pro ist die Vive 1,5 zum Preis der Vive Pro - die es nicht gibt.
    Wenn die Pro - technisch Pro wäre - hätte ich auch den Geldbeutel aufgemacht.

    Nachtrag:
    https://vrforum.de/posts/80079/
     
    #251 Herrle, 26. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
    nullptr, ToM und axacuatl gefällt das.
  2. Hallo,

    die meisten haben sich ja inzwischen positioniert und ich glaube jeder hatte gehofft die Pro wäre billiger erschienen, (ich auch…) nun ist es wie es ist,… keiner muss sie zwangsweise kaufen.
    Ich möchte auch niemanden zu nahe treten, aber hinter manchen Sätzen vermute ich auch etwas Frustreaktion…
    Vermessen finde ich die Aussagen was HTC alles falsch macht, was sie besser machen könnten oder müssten, da soweit ich weiß, keiner Einblicke in die Interna hat.

    Vergleiche mit anderen Produkten sind auf Grund der besonderen Marktsituation sicher nicht immer sinnvoll und einiges finde ich auch absurd…
    Und ich hätte auch vor vielen, vielen Jahren den VFX1 gekauft, wenn ich ihn mir damals nur hätte leisten können. Selbst langjährige Hobbybereiche glänzen noch heute mit, aus meiner Sicht, überzogenen Preisen. Allein was ich in 2017 für die Digital-Modellbahn ausgegeben habe, welche vorzugsweise für den eher (entfernungsbedingt) seltenen Besuch der Enkel ist, empfinde ich selbst als grenzwertig.

    Am Ende habe ich mich für die Pro entschieden, hoffe trotzdem auf belebende Konkurrenz, da Sie uns allen helfen könnte.Ich bin bei weitem nicht reich, aber inzwischen muss ich den Euro auch nicht zweimal umdrehen und somit gönne ich mir das eine oder andere, auch wenn es dem Anschein nach nicht immer vernünftig ist.
    So gesehen finde Ich den Gewinn durch die Pro für mich akzeptabel, hatte allerdings in den zwei Jahren auch keinen Cent in bisherige Hardware-Erweiterungen der Vive gesteckt.
    Bei vielen geht’s ja noch nach oben, aber meine Uhr tickt langsam runter und als technikbegeisterter Mensch wüsste ich unter den oben genannten Aspekten nicht, warum ich warten sollte…


    Gruß André
     
  3. Das Problem ist es wird immer behauptet die Vive Pro währe ein Nachfolger der Vive.
    Das ist aber eben nicht der Fall genau so wenig wie die Titan oder das IPhone X von irgendwas ein Nachfolger ist.
    Das sind alles nur Produkte für Menschen die bereit sind sehr tief in die Tasche zu greifen für ein wenig mehr an Leistung.
    Ich bin mir sicher das HTC davon ausgegangen ist das die pro kein Verkaufsschlager wird mit Unmengen verkaufter Pro‘s.
     
  4. Sie hätten es einfach als Business Edition Update benennen sollen, dann hätte es viel weniger Aufregung gegeben, weil jeder akzeptiert hätte, dass da dann eine ordentliche Marge draufgeschlagen wird und es Geschäftskunden nicht so tangiert. Die paar Enthusiasten, die jetzt die Vive Pro gekauft haben, hätten dann auch zugegriffen - solange sie klar mitgeteilt hätten, dass es 2018 kein entsprechendes Update im Consumer Bereich gibt.

    Ich sehe hier vor allem ungeschicktes Marketing bei einer Firma, die sich strategisch auf Geschäftskunden konzentrieren will und vermutlich den Consumerbereich auf Sicht eh den Konkurrenten überlassen will.
     
  5. Warum soll die Pro nicht Pro sein? Stand heute ist sie die beste VR Brille auf dem Markt. Und besser als die Vive ist sie auch.
    Mit LH2 wird sie für den Geschäftsbereich noch interessanter und das passt schon zu „Pro“. Die Verkäufe wollten sie auch ankurbeln indem sie den Preis der Vive 1 gesenkt haben.
    Ich habe mich auch sehr über den Preis und das Marketing geärgert aber es ist Zeit wieder runterzukommen. Vive 2 Pro wird dann bei 1999€ liegen:)
     
  6. Wenn du Recht hast mit deiner Prognose, dann wird VR auch auf längere Sicht wohl keine weite Verbreitung finden. Wer kann schon 2000 Euro für ein HMD ausgeben. Sicherlich einige, aber eben viel zu wenige um VR voranzubringen. Wie viele Spiele, vor allem "Blockbuster" wie beispielsweise "Half Life VR" wird es dann wohl geben?

    Für euch, als elitäre Gruppe, springt dabei doch nur raus, dass ihr euch gegenseitig beweihräuchern könnt, was ihr doch für eine elitäre Gruppe seit und euch durch den Kauf der Vive 2 Pro aus der Masse der normalos abhebt.

    Tolle Spiele, vielleicht auch im Multi Player, wie "Counter Strike VR" wird es so niemals geben. Zumindest nicht zu meinen Lebzeiten. Das finde ich sehr traurig, und ja, es frustriert mich.
     
    MacDeath und nullptr gefällt das.
  7. ... das hat nichts mir elitär zur tuen. Es gibt ja auch heute teure Monitore und sehr günstige. Der Reifegrad ist insgesamt höher - aber man darf sich bei VR auch nichts vormachen, es wird noch dauern. Ich finde die FB Strategie interessant: 10 Jahre - 2024 soll der Massenmarkt erst durchdrungen werden. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann wird das auch so sein (optimistisch betrachtet). Bis dahin bleibt zu "hoffen", dass es immer mal wieder interessante Umsetzungen für VR gibt (wie Skyrim, Doom, diverse Cockpitspiele etc.).

    Meine Prognose bleibt, dass es erst in den späten 2020er Jahren richtig greifen wird. Es werden mehr Geräte verkauft - die jetzige teure Technik wird erschwinglich und High End Geräte rücken aller 2 bis 3 Jahre nach. Vorteil in 4 bis 6 Jahren wird sein, dass auch günstige Geräte dann auf einem relativ hohem Niveau sind.

    Aber wie gesagt: Wenn man heute einen 250 Euro Monitor mit einem 800 Euro Gerät vergleicht, ist der Unterschied ja auch sichtbar.
     
    SolKutTeR, VJS_Tiger und Cyber733 gefällt das.
  8. Ach, ich glaube nicht, dass die Kollegen, die jetzt mal den Sugar Daddy für HTC gespielt haben, das machen, um sich hervorheben zu können - hier sehe ich einen klaren Unterschied zu den Titan Kunden. Die machen das in der Regel m.E. schon eher, einfach um zu zeigen, dass sie sich das mal eben so leisten können. (Aber selbst da gibt es Ausnahmen - wenn gerade 4K Monitore rauskommen, dann wollte der eine oder andere halt nicht die obligatorischen 8-10 Monate auf die Ti warten)

    Bei der Vive Pro kann man jetzt auch sagen, dass es halt einigen hier doch pressiert, die miese Auflösung endlich zu verbessern (wenn Du Elite auf dem Monitor siehst kommen Dir doch auch die Tränen, wenn Du den Detailgrad dort sieht, oder nicht). Ich habe da die Geduld, und vor allem die Hoffnung, mit der Pimax etwas Besseres als die Vive Pro zu erhalten. Wenn es jetzt schon klar wäre, dass für die kommenden 1,5 Jahre kein gleich gutes (aber billigeres) oder besseres HMD rauskäme, würde ich auch mit mir ringen bzw. würde die Samsung anschaffen.

    Es wird irgendwann schlicht Differenzierung geben wie bei den GraKa's, High-End, Mittelklasse, Einsteiger.
     
    VRStephan, MacDeath, SolKutTeR und 2 anderen gefällt das.
  9. Es gab mal eine Zeit,da hatte man tatsächlich Angespart um sich verschiedenes zu Leisten.
    Dann kam irgendwann die "Geiz ist Geil" Kampagne.

    Jetzt kann aber das Verhältnis Preis/ Qualität auch mal ein exponentiales Verhalten zeigen das um so stärker ausgeprägt wird,je näher man
    am technisch Machbaren in kleinen Absatzmärkten vorstösst.

    Da war erst kürzlich ein Bericht,das Google mit LG? zusammen ein hochauflösendes Display entwickelt,wobei die Markteinführung aber verzögert werden soll weil die Leistung der Grafikkarten noch nicht entsprechend wäre.Die Zielgruppe einer heutigen Markteinführung wäre sehr gering und dieser Personenkreis würde naturgemäß tief in die Tasche Greifen müssen.Das würde die schon üblichen Kritiken nach sich ziehen.

    Der Wunsch von HTC Vive Besitzer sehr gerne auf die Pro umzusteigen ist verständlich,nur ist die Pro kein Produkt um VR auf den Markt einzuführen
    sondern lediglich ein Erweiterungsschritt für einen kleinen Kundenkreis.Demnach kommen wohl auch die Preisgestaltungen zusammen.
    Mit der Anzahl verkaufter Pro könnte der Preis also sinken,bis die Generation 2 auf den Markt kommt und alles wieder von vorne anfängt.

    Die ist dann auch wieder zu teuer usw.

    Tatsächlich kann man immer noch für sein Hobby Ansparen und wenns denn sein muss sogar dafür Arbeiten,teilweise auch Überstunden machen.
    So habe ich mir auch mal meinen Pentium1 PC für 5000 DM leisten können. So mache ich das auch heutzutage noch.

    Eine Pro kostet Geld.Man hätte aber Geld dafür eingespart,wenn man ins VR erst bei der Pro und nicht mit der Vive eingestiegen wäre und als Vive Besitzer spart man abermals wenn man die Pro überspringt und auf eine Gen2 wartet.
    Ich würde die Pro als Rift Besitzer selbst Interessant finden,das angesparte Geld werde ich aber in eine Gen 2 stecken.