1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive Pro - Soundprobleme

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 12. April 2018.

  1. Also mir ist gestern auch zum ersten mal aufgefallen das ich zwei Audiogeräte für die Vive Pro angezeigt bekomme.
    Hab dann in ein Youtube Musik Video laufen lassen und zwischen den beiden hin und her geschallten, bei einem war der Ton um einiges besser als beim anderen. Das Gerät das nach dem Start als erstes aktiviert war ist tatsächlich das mit dem schlechten Ton. Der Unterschied ist deutlich zu hören. Werd jetzt mal den Gaming PC einschalten und mal das Update probieren.

    Edit:
    So bin zurück und hab auch mal ein Screenshot gemacht.
    [​IMG]

    Gestern war der Unterschied zwischen den zwei recht deutlich und es gab auch einen großen Unterschied in der Lautstärke zwischen ihnen. Jetzt nach dem Update hören sich beide ähnlich an und der große Unterschied in der Lautstärke ist auch weg. Aber das rechte das ich als i.O. markiert habe gibt immer noch den gefühlt besseren Sound.
     
    #11 cogent, 13. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2018
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Hmm, laut eines Posts im Pimax Forum von einem Tom‘s Hardware Journalisten ist der Audio Issue noch nicht so ganz vom Tisch:

    „HTC did not communicate well that the issue is firmware related, but the company seems to think that's the case and issued a fix last week.
    The fix didn't resolve the problem (though it did improve the audio quality).

    It remains to be seen whether HTC can truly correct the audio issues of the Pro.“
     
  3. Hallo,

    bei mir gab es heute in Steam ein Firmware Update für die Pro...


    Gruß André
     
  4. Dieses beinhaltete lediglich die Audio Firmware aus der SteamVR-Beta.

    Falls Ihr dennoch mit einem fehlenden Bass bestraft sein solltet, versucht folgendes (jedoch auf kosten der maximalen Lautstärke):
    Als Soundausgabe folgendes Gerät wählen und Priorisieren, "VIVE Pro Mulimedia Audio" (in SteamVR sowie Windows Soundeinstellungen).
    Unter besagtem Audiogerät (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Sound) auf den Reiter "Enhancements" und dort den Hacken bei "Bass Boost" setzen. Daraufhin öffnet Ihr besagte Einstellung über das Panel "Settings..." und stellt den "Boost Level" von 6dB auf 9dB.

    Das ist derzeit ein kleiner Kompromiss, Ihr verliert dadurch zwar etwas an Maximaler Lautstärke, gewinnt aber etwas an Bass.
    Bei mir Persönlich ist es ein kleiner Zugewinn mit den Mittelwert von 9dB, im Vergleich zum Verlust der Maximalen Lautstärke.
    Aber dennoch kommt das ganze derzeit nicht an die Audioqualität des "Deluxe Audio Strap", jedenfalls in meinen Augen laut Beschreibung der Pro, kein "Kraftvoller digitaler Verstärker" oder woher die "Hochauflösende Audio Zertifizierung" kommt.

    Bin mal gespannt, laut Dev-Forum soll noch daran gearbeitet werden.
     
    VJS_Tiger und Cyber733 gefällt das.
  5. Hat das jemand von euch bereits getestet?
     
  6. Loudness und Bass Boost hilft zweifellos, was aber auch helfen würde, wäre ein deutlich stärkerer Anpressdruck der Hörer.

    Wenn man die selbst mit der Hand anpresst, dann wirkt der Klang gleich wesentlich voller und besser. Meines Erachtens sind die Federn schlicht etwas zu schwach...
     
  7. Danke für den Tip. Hab mir eben Online ein Angebot eingeholt... €45 für zwei Teile. Na, da werd ich erst mal mit dem etwas mauen Klang leben.
     
  8. Welchen von beiden soll man den auswählen?
    Zudem gibt es bei meiner Pro auch immer wieder Soundprobleme (keinen oder gestörten Ton). Nach etwas Voodoo ist es dann wieder normal.

    Grüße
     
  9. Du bist halt kein Prosumer - deren Ohren ziehen die Hörmuscheln der Vive Pro mit Unterdruck an's Ohr.

    Könnte mit dem Vakuum auf der anderen Seite des Ohres zusammenhängen... :ROFLMAO:

    (Disclaimer: ich beabsichtige damit keinesfalls, echte oder fiktive Käufer einer Vive Pro ernsthaft zu beleidigen - konnte den Spruch einfach nicht liegenlassen...)