1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive -> Vive Pro

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von derZap, 19. Januar 2018.

  1. ... wo konnte man nochmal seine Intelprozessoren eintauschen?
     
  2. Ja und TVs, Monitore, Grafikkarten, Smartphones, etc... komm echt nicht klar mit der Logik ;)
     
  3. mir ist gerade bei einer Runde Audioshield noch eine Idee gekommen:
    es scheinen alle davon auszugehen, dass man die alte Brille nach einem Update der Vive verkauft und es kommt die Frage auf: wer kauft sowas ohne Zubehör?
    Es wäre doch aber auch das folgende Szenario denkbar: man verkauft die alte Brille nicht sondern nutzt sie mit der Familie/Freunden zusammen im gleichen Tracking-Bereich. Controller könnte zB jeder einen nehmen, oder einer kann dann im Spectator-Modus zuschauen was der andere macht, oder man kann zusammen einen Film im "Kino" schauen... usw

    wäre doch theoretisch möglich oder?
     
  4. Sehr coole Idee, theoretisch sollte das gehen. Ich glaube auch schon mal iwo gesehen zu haben, daß zwei Leute mit je einem HMD in einem Raum zusammen spielen. Guck mal auf youtube.
     
  5. Ja aber ich glaube die haben dann auch zwei PCs, weil zwei HMDs an einem PC wird nicht wirklich funktionieren.
     
  6. hier wurde es mit zwei PCs erfolgreich umgesetzt. Einziges Manko: wenn man zur selben Zeit spielt gibt eine stark erhöhte Unfallgefahr:)
    Aber im sitzen sollte es kein Problem sein (zB um in Elite Dangerous zusammen zu fliegen)
    https://community.viveport.com/t5/General-Vive-Discussion/2-htc-vive-in-same-place/td-p/6800
     
  7. dann kann das funktionieren mit zwei pcs. ein wg-spaß!
     
  8. Entschuldigt, aber ich finde eure Argumente echt unpassend. Denn wenn ich mir ein neues Smartphone, Grafikkarte etc. hole, kann ich das Teil weiterverkaufen und der Käufer kann es dann weiter nutzen. Aber die alte Brille ist nur Elektroschrott, denn mit der alleine kann man gar nichts machen.
    Und wie ich schon erwähnte, HTC könnte bestimmte etliche Komponenten der Brille wiederverwenden. Denn ich glaube kaum das sich z.B. die Sensoren oder das MB so dramatisch geändert haben. Oder, da sie weiterhin die erste Generation verkaufen wollen, man frischt die im Austausch angenommenen HMD's auf und verkauft wieder als Komplettpaket.
     
  9. Wer hindert dich denn daran, dir Lighthouse und Controller zu kaufen und die alte Vive zu nutzen? Es ist ja nicht so, dass die alte Vive dann tatsächlich Elektroschrott wäre. Und glaubst du ehrlich daran, dass es sich für HTC finanziell lohnen würde, alte Brillen einzusammeln (kosten..) und dann auseinanderzunehmen (hohe kosten) und die Bauteile zu überprüfen (kosten..) um sie dann wieder zu verbauen (jetzt haben wir schon deutlich höhere Gesamtkosten als würde man die Teile einfach neu produzieren..)? Zumal sich aus einigen der teureren Teile ja bestenfalls wieder nur eine Vive 1 basteln lässt..

    Die ganze Tauschgeschichte kann ein Hersteller mit ausreichend finanziellen Reserven machen. Einer, der sein Geld nicht mit der Hardware sondern mit den anschließenden Softwareverkäufen macht. Aber sicher nicht die seit Jahren kurz vor der Insolvenz stehenden HTC. Und ganz ehrlich? Es ist mir auch lieber, HTC verdient ein wenig Geld mit VR statt nur draufzulegen. Ginge HTC pleite wäre das für VR extrem schlecht. Oculus beispielsweise setzt gerade komplett andere Schwerpunkte als es mir (PC-VRler mit Enthusiastenstatus) gefällt. Standalone, wenig Leistung, geringer Preis, Mainstream. Lass mal. Habe meine Gedanken ausführlicher ja bereits verewigt: https://techkrams.de/nach-des-ces-wie-geht-es-weiter-mit-vr/
     
    SolKutTeR, Cmdr.ECO und VRStephan gefällt das.
  10. Ist halt jetzt oder wenn die Vive Pro verfügbar wird noch sehr ungünstig, die alte Vive einzeln zu verkaufen, aber in einem Jahr etwa, wenn es Lightouse 2.0 gibt, Pimax mit einem Set aus LH Boxen und LH Controllern am Markt ist, die evtl. auch einzeln zu beziehen sind, LG dann ebenso, Knuckles Controller einzeln zu kaufen sind, neben Vive Wand 2.0 Controllern oder anderen Varianten an Controllern, hätten wir schon einen Markt für gebrauchte Komponenten ( und wahrscheinlich auch eine neue Rubrik hier im Forum ), weil alle Komponenten miteinander kombinierbar sind.

    Der Preis von 150,- Euro für eine LH Box oder einen Controller direkt bei HTC ist schon sehr happig, kann aber auch fallen, wenn Lighthouse 2.0 Boxen gegen Ende des Jahres im Handel sind.

    Wie gesagt, ist halt nur der Zeitpunkt jetzt sehr ungünstig die Vive einzeln gebraucht zu verkaufen, wenn nicht gerade jemand ein Austauschgerät sucht, weil die eigene kaputt gegangen ist.

    Wer auf Vive Pro upgradet und die alte Vive verkaufen will, sollte es einfach versuchen und die Information potentiellen Käufern dazu geben, dass zum Betrieb die Lighthouseboxen und Controller bei HTC nachgekauft werden müssen. Aber vielleicht findet sich auch so ein Käufer, der genau nur die Vive einzeln zu kaufen sucht und dem die Vive Pro zu teuer ist. Heißt halt unterm Strich auch, dass der Preis für eine gebrauchte Vive einzeln nicht allzu hoch sein wird.

    Also wenn ich mir die VivePro hole, würde ich die alte wahrscheinlich erstmal als Ersatzgerät behalten.