So pauschal finde ich das schwer zu sagen. Wer wirklich nicht mehr als 400-500,- ausgeben will, ist mit der OR gut bedient - die Vive (Pro), Pimax, etc. werden alle teurer als das. Aber wer etwas mehr ausgeben kann, dem würde ich heute eher raten, sich die Vive Pro anzusehen. Klar ist das ärgerlich und teuer, jetzt aus Einzelbestellungen ein Vive Pro Paket zusammen zu kaufen. Aber wenn es nicht so sehr auf das Geld ankommt, und man echt VR in bestmöglicher Qualität genießen will, sollte man die Vive Pro genauer ansehen - die Auflösung/SDE ist halt momentan schon der wichtigste Aspekt, der dringend Verbesserung braucht. Die Samsung würde hier natürlich momentan bei beiden obigen Absätzen eine prominente Rolle als valide Alternative spielen können, wenn sie bei uns erhältlich wäre. Ist sie aber halt nicht.
Siehste, ich würde niemandem raten für ein paar Prozent weniger Fliegengitter 1000-1100 Euro für ein Vive-Pro-Selbstbaupaket zu bezahlen. DAS halte ich für ganz groben Unfug.
um den momentanen Preis der Vive etwas zu relativeren, möchte ich noch daran erinnern, dass wir Vorbesteller anfangs für die Vive ca. 960 Euro gezahlt hatten und 120 Euro für den Audiostrap. Von daher sind 699 Euro komplett nicht schlecht. Zwar keine kurzfristige Preisenkung, aber es ist eine. Knapp 400 Euro Unterschied ist auch schon was. Wer auf die Pro wartet, wartet aufs ungewisse. Q1 bedeutet in der VR-Welt dass sie nicht vor April kommt... wenn überhaupt.
Wenn man dieser Tage kostengünstig in VR einsteigen will, würde ich zu einer Windows Mixed Reality Brille raten. Da sind Controller mit dabei, greift auch auf die SteamVR Bibliothek zurück, die auch die Vive nutzt und man hat eine State-of-the-Art VR Brille, die man auch später parallel zu einem etwas besseren aber auch teureren Komplettpaket mit Lighthousetracking nutzen kann oder auch wieder gut im Gebrauchtmarkt verkaufen kann.
Lustigerweise würde ich ausgerechnet WMR aktuell definitiv nicht kaufen. Weil da eine Preissenkung akut bevor steht. In den USA fangen erste Amazon-Händler an WMR-Headsets für 199$ zu verkaufen und das ist ein Preis der auch hier bald so ähnlich ankommen wird. Für 449€ ist WMR gerade massiv überteuert. Für das Geld gibt es eine Rift mit besserer Bildqualität und besserem Tracking und besserem Sitz. 249€ wäre angemessen für WMR und der Preis wird kommen. Und ich gehe jede Wette ein: Der kommt in den nächsten 6-8 Wochen. Generell dürfte auch die letzte MediaMarkt-Aktion nicht gut für die Weiterverkaufspreise von WMR sein: Die haben zu fast jedem verkauften PC eine WMR-Brille verschenkt. Eine Woche lang. Davon dürften 75% auf eBay Kleinanzeigen landen und den Preis für Gebrauchtgeräte drücken. Zugegeben, DAS spricht dann für WMR: Gebraucht kaufen in den Kleinanzeigen. Nur ausgerechnet das Weiterverkaufen von WMR würde ich nicht als Pluspunkt nehmen - spätestens zur zwingend anstehenden Preissenkung ist auch der Wiederverkaufswert im Keller.
Ich bin aber auf eine Vive abgerichtet. Würde mir dann in 1 Woche ein Vive-Set kaufen und dieses dann irgendwann mit der Vive Pro upgraden (ohne Lighthouse 2). Ich dachte erst dass das Vive-Set die nächsten Wochen noch günstiger wird, dem ist aber vermutlich nicht so.
Ich gehe nicht von einer Preissenkung der Vive oder auch nur der Zubehörteile aus. HTC sieht sich als Premiumhersteller und ist bislang auch eher zaghaft bei Preissenkungen gewesen. Bestenfalls legen sie das Deluxe-Audio-Strap dauerhaft bei.
Die Überlegung auf die Preissenkung für WMR in Deutschland zu warten ist schon gut. Besser sogar ein original verpacktes Gebrauchtangebot auf Ebay abzugreifen. Aber die Oculette kannst Du heute keinem mehr guten Gewissens empfehlen. Weiß jetzt nicht, wie gravierend das wirklich ist, aber die meisten haben sich dafür noch einen dritten Infrarotsensor und zusätzlichen noch eine extra USB Karte gekauft und damit fängt das gefrickel erst an. Da ist ein WMR HMD ungleich mehr einsteigerfreundlich. Weiß jetzt auch nicht, wie es in der Praxis ist, da ich weder Rift noch WMR habe, aber rein technisch ist deine Argumentation für die Rift etwas tendenziös und stimmt so eigentlich auch nicht. Wir werden wohl keine VR Brille mehr sehen, die mit Infrarotsensoren trackt. Hmm, noch 6 - 8 Wochen abzuwarten ist wahrscheinlich wirklich die beste Empfehlung derzeit. edit: @Maxxxx deine Idee ist vielleicht nicht die günstigste, aber auch die beste, um morgen schon in VR zu sein.
Kann mich wahrscheinlich auch nicht davor verschließen, das eigene tendenziös für das Beste zu halten . Hast Du eigentlich auch einen dritten Infrarot Sensor und eine USB Karte für dein Setup dazu gekauft?