1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicht Ebay Betrüger

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von netterer, 21. Oktober 2016.

  1. Nein nicht wirklich, ausser das die Polizei das Verfahren eingestellt hat, was mir aber auch schon am anfang angedeutet wurde. :cry::cool:
     
  2. Hi,
    warum hat den die Polizei das Verfahren eingestellt?
    Ich würde da ziemlich ausflippen. Es ist sollte doch für die Polizei überhaupt kein Problem sein den Täter festzustellen, schließlich hat er ja eine IP Adresse gehabt als er das Angebot eingestellt hatte und ich bin ir ziemlich sicher das EBay die Adersse speichert. Von der IP Adresse auf den Täter schließen sollte auch nicht schwer sein. Zusätzlich hast Du ja eine Kontonummer...Bei der Kohle würde ich nicht locker lassen.
    Unglaublich....
     
  3. ^^ nee ist mir als ich mal gehackt wurde auch passiert, das ist leider nicht so wie bei csi das irgendein Fachmann sich da mal 5 min beschäftigt und dann auch noch ne freigabe vom richter bekommt.... dafür ist die schadenssumme zu gering.
     
  4. Aber hier liegt doch genau das Problem!
    Ich bin auch mal wegen einer Grafikkarte betrogen worden, gut, es waren nur 20€. Ich habe aber trotzdem Anzeige erstattet. Der Polizist das zuerst wohl auch gedacht ich habe einen Dachschaden, jemanden für 20€ anzuzeigen, aber wie sich herausstelle wurden mehrere hundert Leute auf die Weise betrogen, da sieht der Fall dann schon anders aus. Mir ist natürlich kar das unsere Gerichte und Polizei überlastet sind, aber ist das ein Grund solche Dinge zu tollerieren? Wo ist die Grenze? Bei 700€, bei 702€ ???
    *Ironie* Begeh doch mal 100€ Steuerhinterziehung, dann wird bestimmt eine weltweiter Haftbefehl ausgestellt *Ironie*
    Wehret den Anfängen!
    Ich finde unsere Justiz sollte diese DInge viel stärker verfolgen und bestrafen, nur dann wird es besser.
    Mir ist aber auch klar das hierzu das Personal fehlt, macht es aber nicht besser.
     
  5. Verfahren eingestellt? Ist doch quatsch? Es muss einen Besitzer des Kontos geben. Bei einem Fahrraddiebstahl kann man das einstellen, aber warum bei diesem Fall?!

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  6. Oh mann das war eine gekaperte Identität und das Bankkonto ist unter falschen Namen (Falscher Ausweis?) eröffnet worden Wurde aber schon zu gemacht man kann der Bank in den arsch treten Weil die es so lange offen hatten aber mann hat keine chance. Der arme Typ dessen Identität gestohlen wurde hat ca. 20 Typen am Arsch die ihn vermöbeln wollen aber er kann garnichts dafür alles geklärt von der Polizei, der Verbrecher war recht schlau und hat ein paar Lücken ausgenutzt die keiner schließen wird für 20-30leute. Verfahren eingestellt.
     
  7. Hallo,

    nicht die Polizei sondern die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein. Und natürlich können Abzocker von überall ihre Angebote einstellen. Man muss ja auch mal überlegen, dass es sich hier nicht um Eierdiebe und Gelegenheitsverbrecher handelt sondern nicht selten um Organisierte Kriminalität. In den meisten Fällen stellt sich bei den Banken heraus, dass Zahlungsempfänger und Kontoinhaber nicht identisch sind. Da die Banken sowas nicht mehr prüfen müssen, ist auch da eine Sichheits-Chancen über den Jordan gegangen. Den Rest erledigt SEPA, da kannst du dann in ganz Europa deinem Geld hinterrennen. Und der Hammer ist, dass die Prepaid-Karten (einfache Guthabenkarten ) jetzt auch eine IBAN erhalten.
    Haste dir mal angesehen welche Sicherheitsstandarsds eBay bei der Anmeldung hat? Oder wie viele zig Tausend verwaiste Accounts nur darauf warten zu Betrugszwecken missbraucht zu werden? Deshalb hier vielleicht noch ein Tipp an alle die längere Zeit nicht bei eBay aktib sind. Das gibts. Dann ist es ratsam immer 1-2 Artikel auf der Beobachtungsseite zu haben. So bleibt das Konto in Bewegung.
     
  8. Beim Käuferschutz ist es wie bei den Versicherungen. Wenn du den Schaden hast siehst du erst was alles nicht versichert ist.
    Eine Grundvoraussetzung ist auch jeden Fall die Zahlungsabwicklung über PayPal. Ich bin wirklich kein Freund von PayPal, aber ab 100,- EUR nutze ich PayPal auch.
     
  9. Genau bei DEM Typen (nhaaselektronik) hab ich damals (18.10.2016) auch auf Ebay eine Vive ersteigert. Hab mich erst gefreut wie'n Honigkuchenpferd (ersteigert für 685€) und nach erfolgreicher Ersteigerung hab ich mich ein wenig gewundert, dass ich gar nicht per PayPal bezahlen kann.
    Na ja so weit so gut, im Angebot stand, dass man die Vive auch vor Ort in Deining bei Neumarkt abholen kann.
    Darauf angesprochen fing der Verkäufer dann aber etwas zu drucksen an... "Nein, heute ist das Büro nicht besetzt, das geht dann erst gegen ende nächster Woche vielleicht" und Ihm wäre Bezahlung per Überweisung lieber.
    Na ja, dann hab ich Ihm geschrieben, dass mir der Kram zu unheimlich wird und ich vom Kauf zurück treten will... dann war erst mal ein paar Tage Sendepause.
    Nachdem ich mich dann an den Ebay Support gewendet habe (21.10.2016), hat's 5 Minuten gedauert, bis der Verkäufer dem Rücktritt vom Kauf zugestimmt hat...
    Einen Tag später (oder sogar noch am 21.10.) war auch der Account von dem Typen weg.
     
    Firon gefällt das.
  10. Sch**** um die 700 €. Bei so hohen Beträgen kaufe ich deshalb schon lange nichts mehr bei Ebay. Wobei ich sagen muss der Verkäufername "nhaaselektronik" weckt bei mir auch nicht all zu großes Vertrauen