1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Anfänger und habe mich verlaufen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von voidi, 16. Februar 2021.

  1. So'ne Pimax mit LH und Controller am PC ist auch ein richtiges VR Set :rolleyes:
    Wobei die Facebook Brille auch erst an einem PC zu einem akzeptablen VR Set wird wenn einem das mickrige FoV nicht stört:LOL:
     
  2. jaaa, ok, überzeugt :). Also noch mal 600€ in die Hand nehmen. Eigentlich wollte ich auch mal den FS2020 in VR ausprobieren, mit entsprechender App bzw. TrackIR hatte ich dort bisher wirklich alle Freiheitsgrade. Stimmt, ein HMD ohne Lighthouse ist dann eher der Schritt zurück.

    Aber Frage: Ich kaufe mir 2 Basisstationen und den Vive Controller:

    HTC VIVE BASE Station 2.0 digital, PC/Mac, kabellos, Gerät für visuelle Interaktion

    aber... kabellos? Wie an den Rechner? WLAN? BT? Was fehlt noch?

    Sehe gerade, bei Pimax selbst gibt es das 8K X bundle mit 2 VR Bases und 2 Controllern für 1500€. Dann sollte das doch laufen? Also erstmal über hiesigen Großhändler antesten.
     
    #12 voidi, 17. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2021
    Thomas-3D gefällt das.
  3. Genau die Relevator 3D von Elsa hatte ich auch bzw. immer noch...mit Kabel und kabelos...:D

    Schon 1996 hatte ich meine erste VR Brille...die "iglasses" mit sagenhaften 320 x240 Pixeln wo man jeden einzelnen zählen konnte...dazu ein FOV mit 30 Grad echtem Tunnelblick...sowie einer Latenz beim Headtracker von ca.0,5 Sec....!!!
    Da ist mir auch damals etwas mulmig in der Magengrube geworden...:eek:
    Heute natürlich nicht mehr...:D

    RDR II und Witcher 3 laufen sehr gut in 3D mit VorpX...spiele alle meine 2D FlatGames mit Vorpx in fantastischem 3D-VR...Muss dem deutschen Entwickler "Ralf" hier mal ein Lob aussprechen...mit dem neuen immersiven Modus kann ich "alles" super mit Maus und Tastatur zocken...!!...Die meisten machen wohl den Anfangsfehler und nehmen den FullVR Modus...und wundern sich über Motion Sickness...:eek: :ROFLMAO: :D
     
    #13 Thomas-3D, 17. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2021
    AbUnKo gefällt das.
  4. Wenn du bei Pimax in China kaufst kommen noch 19% Steuern, FedEx Gebühren und Porto drauf.
     
    dstar gefällt das.
  5. Das passt schon. Die Basestations, sind, wie der Name schon sagt, wie "Leuchttürme". Die brauchen nur Strom, sonst nix. Die senden synchronisierte (Laser-)Signale aus, anhand derer sich jedes Lighthouse-Geräte (HMD, Controller, weitere Tracker) einzeln orientiert. Das HMD sammelt dann die Positionen der Controller per BT auf und schickt alles zusammen per Kabel an den PC. Damit weiß die jeweilige VR-Software, wo du (genauer gesagt das HMD) und die Controller gerade sind ;)

    Ja, ist das sinnvollste, zumal du die wesentlich besseren Controller der Valve Index ("Knuckles") dazu kriegst. Die HTC Controller ("Wands") sind zwar besser als nix, aber mittlerweile überholt.
     
  6. ok, ich hatte gehofft, die versenden aus Europa. Bin dahingehend etwas verwöhnt, meine 3D Drucker + Zubehör kamen immer zoll- und portofrei und Aliexpress zumindest zollfrei.

    *heul* mal eben 2000€ für Peripherie weg... und dann steht noch die 3080 vor der Tür...
     
    #16 voidi, 17. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2021
  7. Pimax selbst nicht, aber es gibt Zwischenhändler in Europa oder sogar Deutschland. Die erscheinen teurer; aber wie gesagt; der Preis der Pimax-Website ist bei weitem nicht der "bis vor die Haustür"-Preis.
     
  8. Nope, Brille ja, Rest dort nicht ordern.. xD

    Für den Flusi REICHT VÖLLIG EINE Lighthousebox, mehr brauchst dafür nicht. Guck bei ebay nach ner (gebrauchten) LH 1.0, die sind mit der Pi stabiler im Tracking.

    Zum, wegfliegenden Player, warum nimmst nicht den, den ich Dir ganz oben empfohlen hab? Kostet nix,funktioniert mit der Pi ohne Lighthouse.
     
  9. #19 komisch, 18. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
  10. Danke, ich hatte mir bei Steam den VR Desktop gekauft, da ist ein guter Player dabei, der alledings bei alles >= 7K etwas Probleme macht. Ich teste nachher auch mal den von Dir empfohlenen.

    Die beiden Lighthouseboxen kamen jetzt mit Controller an, ich werde das gleich mal ausprobieren, auch wenn ich das System noch nicht ganz verstehe... wer verarbeitet die Daten, die die Stationen empfangen? Die Brille? In der kurzen Beschreibung steht etwas von einer Basisstation, das würde Sinn machen (Brille, Lighthouse und Controller verbinden sich mit Basisstation, die die Positionsdaten mit Hilfe des PCs auswerten). Naja, los gehts.

    edit: Odyssey hat's ja beschrieben, heute schon wieder vergessen... danke.
     
    #20 voidi, 18. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021