1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Anfänger und habe mich verlaufen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von voidi, 16. Februar 2021.

  1. Hast du jetzt die Basestation und Controller von Valve oder Vive gekauft?
     
  2. HTC Vive Base 2.0 und HTC Vive Controller. Aber auf den Bases steht Valve Steam VR Base 2.0. Gekauft bei Amazon als HTC Vive. Boah, kompliziert...
    Pitools findet bisher nicht die Pimax im Raum. Die Auswahlkästen sind grau. Aber irgendwie fährt auch die Pimax gerade nicht richtig hoch...
     
    #22 voidi, 18. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
  3. Die Basestation sind die gleichen nur der Vive Controller ist nicht mehr zeitgemäß. Da sind die Controller von Valve, die es auch bei Pimax gibt, besser.

    Am besten du schließt das Pitool mal und dann starte die Basestations, die Pimax und die Controller. Anschließend starte das Pitool wieder.
    Hast du mal den Guide im Pitool bemüht...
     
    #23 komisch, 18. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
  4. ok, ich hatte erstmal das bestellt, was schnell geliefert wird. Werde ich dann zurücksenden. Der Rechner zickt gerade, liegt aber am Render-Task im Hintergrund. Hatte nicht erwartet, dass das schon heute Mittag geliefert wird. Ich boote in einem Stündchen mal komplett alles neu.
    Ich kann bei neuen Sachen immer so schlecht warten, da bin ich wieder wie ein Kind zu Heiligabend... und VR ist ja schließlich ein Riesenschritt vorwärts.
    Was ich gestern mal so an VR Videos gesehen habe, das war schon beeindruckend, wenn es auch Schwachstellen gibt (Sweetspot klein, Augen müssen sich gewöhnen, es drückt halt, klar, und der passende Kopfriemen fehlt noch).
     
    Thomas-3D, Odyssey_Plus_Man und komisch gefällt das.
  5. Die Stationen empfangen nichts. Das sind 'Sender', die ein unsichtbares Lasergitter im Raum aufspannen. Darum heissen die Lighthouse. Soweit ich weiss, verbinden sich die Lighthouse nur untereinander zwecks Synchronisation.
    Controller verbinden sich mit dem Bluetooth-Modul in der Brille.
     
  6. Das geht per Bluetooth hin und her und wird dann im Endeffekt über die Brille an den Rechner gesendet.
     
  7. Ich verstehe es nicht. Beide Basisstationen waren erst blau, jetzt zeigen sie grüne LEDs, sehr gut. In SteamVR sind HDM, ein Controller ("sendet keine Signale", ist aber identifizierbar / vibriert) und nur 1 Base wird angezeigt, mal eine in grau, mal eine grau, eine blaugrün. Ich hatte ganz kurz die Pimax im PiTool - home, also die Planetenoberfläche im Display. Dann stürzt SteamVR öfter ab "Oh nein, VR ist abgestürzt, Fehler -203".
    Der "Ebenen"-Knopf funktioniert, sonst nichts. Das Controllericon in PiTools blinkt."Controller1 not tracked" steht im Setup.
    Kann das jetzt sein, dass sie über Bluetooth verbunden sind, aber irgendwas "im Raum" die Lokalisation stört?
     
  8. Sie müssen sich gegenüber stehen und sehen können. Ist das nicht möglich, dann muss man das Kabel für den Sync nehmen.
     
  9. Hast du den Guide im Pitool genutzt?
     
  10. SteamVR schmiert immer ab... und das kann tausend Gründe haben... na super!

    Ja, Guide benutzt. Controller wird erkannt (hold buttons till chime), es "chimed", aber er wird nicht erkannt. "Retry"... ich versuchs erneut, und dann - oder erst beim dritten Mal - wird er erkannt. Schön, dann will ich weiter, Headset und Controller erkannt, dann stalled SteamVR. Alles von vorn und wieder Absturz. Mit und ohne Fehlermeldung.
    Beide Basisstationen stehen sich gegenüber, ok, dank Schrägdach die eine vorne links mit 180cm, leicht schräg nach unten, die andere rechts hinten auf ca 1m mit annähernd waagerecht, so dass eigentlich sowohl das HMD in der Mitte als auch der Controller gefunden werden müssten. Beide grüne LED, beide gucken sich an. Aber manchmal sind in SteamVR beide aufgeführt, mal nur ein, dann mal eine grün, eine grau und der Controller blinkt eigentlich immer. Er hat mir für den Controller auch ein Update angeraten, das ich durchgeführt habe, bei Schritt 4/5 brach er ab mit sinng. "kann nicht weiter updaten, bitte erneut versuchen". Trotzdem hat er mit "Update erledigt" quittiert und jetzt fragt er auch nicht mehr nach Update....
    Jetzt sagt er "Controller sendet keine Signale, bitte schütteln, um ihn aufzuwecken". Das mache ich, wacht nicht auf. Ich drücke eine Taste, er wird wach, ist aber für die Base nicht sichtbar - klar, die Taste wird vermutlich über BT kommuniziert, die Position aber über die Bases, und das hapert es.

    Frust hoch 10. Raum ist 6m breit, 2m tief. Rechts Dachschräge. Ich kann machen was ich will, die rechte hintere Basis zickt, liegt nicht am Gerät, da mal gewechselt, sondern irgendwie an der Position. Nur die links vorne arbeitet gut. Abstand zur Brille beide Stationen 2,5m ca.
    Der Controller wird einfach nicht positions-erkannt! Ich habe ihn kalibriert, mehr kann ich damit nicht machen. Das HDM arbeitet, wie es soll. Die 2. Base arbeitet eben nicht, wie sie soll, aber 1 sollte eigentlich vorab reichen.

    Ohne Controller komme ich durch das Setup erfolgreich durch.
     
    #30 voidi, 18. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021