1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Anfänger und habe mich verlaufen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von voidi, 16. Februar 2021.

  1. Ja, ich hatte PiTools neu installiert. Neu gepaired, das weiß ich nicht mehr. Device Pair geht auch nur für die Controller, nicht die Bases.

    Also Controller, BT gebunden ist er, dauert zwar ein paar Versuche, aber immerhin. Die Tasten gehen also, nur das Tracking nicht, er wird nicht gesehen. In SteamVR "Dieser Controller sendet zur Zeit keine Signale, bitte stellen Sie sicher, dass er für eine Basisstation sichtbar ist." Natürlich habe ich schon versucht, ihn in PiTools mitsamt HMD zu "tracken". Er blinkt blaugrau in PT und "glüht" in SteamVR. Aufwecken über Schütteln geht nicht, wohl aber über die Tasten. Also BT ist da, aber das Tracking nicht.

    Eben SkyrimVR laufen lassen, *endlich* bin ich mal in einem vernünftigen VR drin, nachdem Fallout76 eher enttäuschend war (keine Lust fürs Feintuning gehabt und der PIPboy macht Ärger). Das gefällt, obwohl die Grafik ja uralt ist. Und ich kann sogar ohne getrackedten Controller spielen, weil ich über die Knöpfe halbwegs manipulieren kann. Um erstmal in der VR Welt herumzulaufen, ist das ausreichend. Ich glaube sogar, dass das 8K sind, schön scharf, wenn auch kleiner Sweetspot. Es geht vorwärts, ganz ganz langsam. Auch wenn ich mich fast in RL auf die Nase gelegt hätte :),.
     
  2. ahh, langsam steigt der Informationsfluss. Trenn mal die Geräte bei SteamVR (irgendwo per Mouse)
    Die dürfen. nur mit der Pimax über Pitool verbunden werden. Unterschiedliche Kanäle haben die Basen, ja?
     
  3. Ja, die funken endlich auf Kanal 1 und 2. Aber... ich finde einfach keine Möglichkeit, den Controller bei SteamVR rauszuwerfen. Klar, wenn ich ihn abschalte, ist er bei SteamVR verschwunden, aber ihn wirklich zu löschen...

    Ah, unter Entwickler -> Enwicklereinstellungen->Alle SteamVR-USB Geräte entfernen

    Basen und Controller sind weg. Reboot.

    PiTools gestartet, in den Guide gegangen, Controller zum HMD gepaired, PiTools sagt wieder "Headset ready. Controller 1 not tracked". Setup fertiggestellt. Controller-Icon in PiTools blinkt wieder.
    HMD rebootet, Service rebootet, keine Änderung.
     
    #43 voidi, 19. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021
  4. Sind die Controller neu? Tauschen

    Hmm, wenn Du jeweils nur einen Wand einschaltest, geht dann jeder für sich?
    Über USB findet er aber Beide, oder?
     
    #44 dstar, 19. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021
  5. Controller ist nagelneu. Wand? Verstehe ich jetzt das System nicht? Ich habe eine Pimax, einen Controller und zwei Basisstationen. Über USB läuft nichts, alles kabellos. Wenn ich den Controller über USB an den PC hänge, dann erkennt er ihn.
     
  6. wands sind Vive Controller.

    Jetzt nochmal die Frage, sind die Basen Version 1 oder 2?
    Genau die gleiche zu den Controllern, oder hast Du die Index Knuckels?

    Die Frage weil:
    Basen LH1.0 - Wands 1 und 2 kompatibel, Index Knuckels kompatibel
    Basen LH 2.0 - Wands nur Version 2, und Knuckels kompatibel
     
    #46 dstar, 19. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021
  7. ja, das sieht nach dem alten 1.0 aus. Der kann mit den Basen nix anfangen. Daher gehen nur die Knöppe.
     
    komisch gefällt das.
  8. super! Dann hast Du den Fehler gefunden, danke Dir! Ich habe gestern die Vive Knuckles bestellt, die sind dann vermutlich kompatibel? Diese werden ja auch im Set bei Pimax mit den 2.0 Lighthouses angeboten.

    Mann, mann, mann, das ist ein dämlicher Fehler. Ich komme mir bei diesem Thema eh wie ein PC-Analphabet vor...
     
  9. Ach, ist nich dämlich. Kann man ja nicht wissen, wenn man nicht drin steckt.
    Da das Thema kaum breitgetratscht wird, kennen nicht mal alle Händler die Tatsache.

    Die Knuckels passen ... und sind Toll. - musste ich mir auch zu Xmas schenken.
    Fazit Warum nur nicht viel früher?!? :ROFLMAO: