1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Arcaden

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Balmung, 17. Juli 2014.

  1. bin ja auf den Einfluss der Arcaden gespannt.
    puschen sie den Verkauf von (simplen) HMD's, oder bremsen sie den eher ?
     
  2. Leute die zu Erstkäufern bei VR gehören würden wohl eine eigene VR Brille immer so einer Arcade vorziehen, höchstens als Ergänzung nutzen für VR Zubehör.
     
  3. Erstkäufer (Dk1/2) zählen da nicht, ist doch wohl klar.

    hatte es ja mal erwähnt, beziehe mich da auf das VR "beibringen" .
     
  4. Ich denke sie puschen den Verkauf eher. Der Mensch ist faul und möchte möglichst alles zu Hause machen. Außerdem gibt es den Leuten die sich unter VR immernoch einfaches 3D vorstellen (und die gibt es zur Genüge) einen Einblick was sie erwartet.
    Mir ist der Effekt des Hypes übrigens das letzte mal bei der Waveboard Welle aufgefallen. Bei uns in der Umgebung wurden von der Firma allen Schulen Waveboards für den Sportuntericht gespendet. Dort konnte jeder der möchte auf dem Brett stehn. Allerdings hatten trotzdem innerhalb von 3 Wochen 25% der Schüler (aus meiner damaligen Klasse) sich ein eignenes besorgt (wohlgemerkt war der Preis von 150€ nicht gerade günstig für Schüler).
     
    #64 Haaalolo, 7. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2015
  5. Ich glaube auch, dass sie eher pushen. Es kommt ja letztlich immer darauf an, ob man es sich einigermaßen leisten kann, es zuhause auch zu haben, und wie gut die Zuhause-Version im Vergleich zur VR Arkade ist.
    Es gibt ja selbst Phänomene, die ich so nicht ganz verstanden habe: Heimkino. Ich gehe gern ins Kino, und das Erlebnis ist etwas anderes als zuhause vor dem Beamer zu hocken. Und ich habe einen Beamer, was im Vergleich zu TV vor ein paar Jahren wirklich grandios war, aber eben dennoch nicht ans Kino herankam (jetzt gehöre ich allerdings auch nicht zu denen, die am liebsten im Kino möglichst weit weg von der Leinwand sitzen - ich bin ja gerade da um mich überwältigen zu lassen...). Und dennoch hatte man eine Zeit lang das Gefühl, dass viele Menschen teils erstaunliche Summen und Ressourcen (Zimmer) in ihr Heimkino investierten. Und das, obwohl man dort im Zweifel nicht jeden Tag 1-2 Filme schauen wird. Also hätten sie sich nüchtern betrachtet von dem investierten Geld vermutlich so viele Kinobesuche gönnen können wie sie sie nur ertragen können.

    Bei VR Arkaden dürfte es etwas anders sein - wenn's richtig gut ist, würde man vermutlich am Liebsten gleich ein paar Stunden da drin bleiben, am nächsten Tag auch wieder hin usw.. wie halt beim Zocken am PC/Konsole. Und das können sich die meisten in solch einer VR Arkade dann eben nicht mehr leisten, da macht die einmalig große Investition sehr viel Sinn. Die VR Arkaden bleiben dann als gelegentlicher Ausflug in das, was noch möglich wäre...

    Vielleicht gibt es aber irgendwann Clubs, die zusammen sich eine Halle mieten und die Hardware anschaffen und über die Mitglieder die Kosten verteilen - mal schauen !
     
  6. Ich denke bei Kinos hast du den Effekt das eben auch noch andere Leute da sind und das eine gewisse Stimmung schafft. Wobei ich Heimkino dem normalen Kino vorziehe, eben weil da die teilweise nervenden anderen Zuschauer fehlen. Bei VR bist du alleine ob nun zuhause oder in der Arkade.
    Bin mal gespannt was das wird, hab da aber starke Zweifel das sich dieses Konzept druchsetzt. Die Arkadehallen der 80er/90er würden ja auch durch aufkommen des Spielens auf dem Heim PC bis auf wenige Ausnahmen abgelöst.
     
  7. Bei Arcade Konzepten wie "The Void" würde ich nicht behaupten alleine zu sein. Klar sieht man nur eine virtuelle Figur. Trotzdem verkörpert diese Figur einen Kumpel den man auch im realen Leben kennt (meistens zumindest zum Paintball würde ich auch nicht alleine gehen). Das macht einen großen Unterschied. Das ist es auch was WoW so erfolgreich gemacht hat. Man hatte eine Gilde und auch wenn man die Leute nie im richtigen Leben gesehn hat, sondern nur ihre Charaktere hatte man doch das Bedürfnis sie wieder zu sehen.
    Klar lässt sich diese Erfahrung nicht mit einem realen treffen vergleichen, trotzdem würde ich sagen wäre man in VR (und vor allem wenn man mit Freunden VR Arcaden nutzt) nicht alleine. Alleine Kommunikation und Koordination sind ganz anders als mit einer KI.

    Edit: Arcadehallen aus den 90ern hatten auch keine oder wenig Vorteile gegenüber dem Heimpc. Ursprünglich entstanden weil PCs für zu Hause zu teuer waren. Waren sie nutzlos, als PCs bezahlbar wurden. VR Arcadehallen werden erst nutzlos wenn jeder eine Halle voller Platz zur Verfügung hat. Sonst würde ja auch jeder der daran interessiert ist eine Paintball/Lasertag Anlage haben auf der er spielen kann. Und die kommerziellen Anlagen würden aussterben.
     
    Balmung gefällt das.
  8. ja, in solche Hallen geht man wohl eher nicht alleine.

    hatte mir nur Gedanken gemacht ob es nicht einen zu guten 1. VR Eindruck hinterlässt,
    und man dann von seinem Home-System enttäuscht ist.

    aber es werden wohl die Spiele den Unterschied machen (Motivation).
     
  9. Ich glaube auch das das sich langfristig nicht durchsetzen wird. Das wird vielleicht ein starker Start werden, wo viele Newbies am anfang WOW sagen. Aber mittlelfristig werden doch dann die Interessierten zuhause an der eigenen Hardware sitzen.
     
  10. In einer Arcade können sie VR Hardware hinstellen, für die du daheim weder Platz noch Geld hast.