Der PC von ECO und der von axacuatl unterscheidet sich doch vor allem im RAM ECO: 32 GB axacuatl: 65 GB (kann man kaum lesen) Der Unterschied im Ergebnis erscheint mir auch etwas Krass! @Loki : Schon den gelben Sack geholt? Kann mal einer mit einer GTX 1080 testen? Vril? Grimmy? Ich versuche es heute Abend mal mit meiner GTX 1070. Das wird bestimmt peinlich, da mein Motherbord ca 7 Jahre alt ist. Es funktioniert aber immer noch.
Da gibt es sicher noch mehr Punkte, welche man mit einbeziehen sollte. HDD, SSD, M2 SSD, Mainboard, Hintergrundprozesse etc. pp.
Und meine GraKa scheint höher getaktet zu sein (1.152 zu 1.000). Aber ich habe den Benchmark auch direkt nach dem Start des Systems und Runterladen von VRMark gestartet, und die Oculus Hintergrundprozesse gestoppt, also noch nicht viel anderes im Hintergrund... naja, jedes Spiel setzt eh wieder andere Anforderungen wo das schon alles wieder anders aussehen könnte.
Andere Anwendungen und Programme in der Taskleiste sollte man natürlich vor dem Benchmark beenden. Ein frisch gestarteter PC ist auch angebracht. Die Festplatte sollte eigentlich egal sein während des Benchmarks. Nur beim Ladevorgang sollte das einen Unteschied machen. Das Motherboard würde ich auch für wichtig halten. Schreibt mal noch eure HMD's dazu.
Hab die Demo ( Orange Room ) jetzt ein paar mal durchlaufen lassen. System: i7 5820 @ 3,8 GHz MSI GTX 1080 ( nicht übertaktet ) MSI X99 A SLI Plus Board 16 GB RAM Samsung EVO 500GB SSD Windows virtueller Arbeitsspeicher @ 10 GB Nur die Demo ( ohne Übertragung aufs HMD, ohne SteamVR aktiv ): 1. Durchlauf: 8404 Pkt @ 183,20 FPS 2. Durchlauf: 8533 Pkt @ 186,02 FPS Demo mit Übertragung aufs HMD ( ist nicht wirklich 3D, nur jeweils das gleiche Bild auf jedem Auge ): 1. Durchlauf 85 FPS 2. Durchlauf 86 FPS Die Demo ohne Übertragung aufs HMD mit SteamVR aktiv: 7772 Pkt 169,44 FPS
Da bin ich jetzt aber enttäuscht. Ich dachte ich könnte mir den Benchmark in meinem HMD in VR anschauen. Wasn das fürn sch...? Für was habe ich dann 15 Euro gelöhnt? Klar wollen wir doch die Performance in VR testen. In 2D auf dem Monitor - Dafür brauche ich doch keinen VR-Benchmark! Macht Vril was falsch? Ich bin im Geschäft und kann grad nichts machen.
? Ich habe es aus Steam heraus gestartet und er hat bei mir automatisch SteamVR gestartet- anfangs dann mit der drolligen Kombi, die Rift mit den Vive Controllern angezeigt und es funktionierte natürlich nicht, weswegen ich das dann abbrach und die Oculus Hintergrunddienste beendete. Allerdings hatte ich anfangs auch ungeschickterweise gleich die Option bei Steam VRMark Orange Room starten gewahlt, wodurch ich es auch auf die Vive bekam aber kein Benchmark gestartet wurde. Das ist dann der Experience Mode. Man muß einfach nur "VRMark" wählen, dann kommt man in das Menü. Aber wie konntest Du es ganz ohne Steam VR starten ? Der Benchmark muß ja exakt die gleichen Bilder bei jedem Rendern, darum kannst Du natürlich nicht während der Messung selbst mit dem HMD auf rumrennen. Es sei denn, Du willst dass das Bild eine ganz andere, nämlich vorgegebene, Bewegung zeigt als Du sie tatsächlich selbst gerade ausführst. Dann nimm gleich einen Eimer mit... Frei rumlaufen kannst Du, wenn Du es als Experience startest.
Hab SteamVR beendet und dann den Benchmark wieder gestartet. Der Benchmark macht ja nur 2 mal das gleiche Bild side-by-side auf den Monitor. Mit der Option aufs HMD zu übertragen macht er 2 mal das Bild s-b-s auf den Monitor und überträgt das dann auf die Vive - also 4 mal dasselbe rendern (?). Hmm, die Grafiken von diesen Benchmarks sind aber immer sehr hübsch @axacuatl Hast Du deine CPU übertaktet, dass Du auf so hohe Werte kommst? Edit: Muss mich korrigieren, beim erneuten Durchlauf mit Übertragung aufs HMD hat der Benchmark jetzt ein korrektes 3D VR Bild im Headset geliefert ( halt ohne Tracking ). Wollte mal sehen, wie sich der RenderTarget Multiplier auf die Performance auswirkt, aber es scheint, dass der Benchmark den SteamVR Compositor überhaupt nicht berücksichtigt. Jedenfalls hatte ich jetzt mit RenderTarget 1.0, 1.5 und 2.0 immer dieselben 87 FPS im Ergebnis. Übrigens ist der Wert beim 3. Durchlauf ohne HMD Übertragung und ohne SteamVR aktiv auf 8654 PKT bei 188,67 FPS gestiegen .... wenn ich noch 5 mal teste komme ich vielleicht auf 9000 Pkt.
Nee, ist immer noch bei 4 GHz. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht groß an meinem System herumgebastelt, habe einfach keine Zeit & Lust mehr, mich mit dann noch mehr Problemen herumzuschlagen, warum auf einmal Sachen nicht mehr laufen... Das Mainboard ist natürlich relativ neu, und ich habe maximal Arbeitsspeicher aufgerüstet, weil etwas mit Photogrammetrie herumspielen wollte und das dort wohl ziemlich viel ausmacht (was aber noch auf der langen To-Do Liste herumschimmelt). Weiß auch nicht so recht was da den Ausschlag gibt. Aber beim Blue Room ist es ja alles wieder ganz anders, da bin ich ja auch ganz in der Nähe von Loki's Wert. Ist halt die Frage, wie aussagekräftig solch ein Benchmark wirklich ist - gerade wenn Eco und ich schon einige gleiche/ähnliche Komponenten verbaut haben und dennoch bei einem der Benchmarks der Wert so abweicht, bin ich mir nicht so sicher, dass das wirklich heißt, das mein System so viel besser läuft. Ich habe gerade nochmal den Orange Room laufen lassen, nachdem mein Rechner seit heute morgen läuft und ein paar andere Sachen gestartet und beendet wurden in der Zwischenzeit: Das finde ich jetzt etwas dubios. Normalerweise sollte ein frisch gestartetes System am leistungsfähigsten sein (okay, man weiß nicht, welcher Windows oder sonstiger penetranter Hintergrunddienst gerade so vor sich inrödelt ohne einen zu fragen). EDIT: @VRIL: laß doch bitte mal den Blue Room Benchmark laufen, bin gespannt, ob da die 1080 vom Leder zieht.
Solche Benchmarktest ist immer etwas relativ. Jedes mal gibt es minimale Abweichungen, das ist normal. Die Ergebnisse von Eco und Axa unterscheiden sich ja schon, obwohl je ein 980ti zum Einsatz kommt. Habe bei mir auch eine 980ti drin und habe je einmal einen Test gemacht mit - i5820k @ 3.3GHz und 980ti Zotac Omega @ 1279MHz Boost - i5820k @ 4.0GHz und 980ti Zotac Omega @ 1340MHz Boost Der Unterschied liegt je nach Anwendung normal zwischen 2-5%. Hier fällt der Unterschied allerdings deutlich höher aus. Beide Ergebnisse sind jeweils der erste spontane Test (kein trymaxing) Beide Ergebnisse mit der gleichen Hardware: 7949 vs. 8882