1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[VR Benchmark] 3DMark - VRMark

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Loki, 22. Dezember 2015.

1. Gut, dann bin ich ja beruhigt.

Also brauchen wir für die Benchmark durchführung ein "how to do", damit wir das alle gleich machen. Sonst macht das keinen Sinn.

2. @GeneralDiDi: Der Prozessor scheint schon einen großen Einfluß zu haben. Die Übertaktung war ja vor allem beim Prozessor substanziell, und dort kommt dann wohl dieser Unterschied her.

3. @Didi
    ob der Benchmark jetzt neue Erkenntnisse bringt, weiß ich nicht, aber dass das Übertakten dort einen so großen Unterschied macht überrascht mich schon. Bin eigentlich auch kein großer Übertakter, weil es immer auch negative Effekte hat, wenn man keinen größeren Aufwand zur Kühlung betreibt.
    Nach Axas Ergebnis werde ich vielleicht doch nochmal 16 GB RAM dazu machen...war eh früher oder später mal geplant.

Deine Ergebnisse von der CPU passen aber zu meinen mit 3,8 GHz Übertaktung.

4. Die große Frage ist nur, ob die Spiele, bei denen Du den Effekt ja am Ende eigentlich sehen willst, soviel Ram nutzen. Vielleicht tut VRMark das eben, aber kaum ein Spiel. Aber 32 GB dürfte schon durchaus Sinn machen auch für Spiele und Anwendungen, 64 GB eher weniger - soweit ich weiß, nutzen das nur wirklich relativ wenige Anwendungen (Photogrammetrie eben, aber auch Videoschnitt, Photobearbeitung).

5. Ja, dachte eigentlich auch, dass 16GB erstmal ausreichen - mehr könnte besser sein, muss aber nicht. Nach deinem Test scheint es mir aber doch etwas zu bringen 32Gb zu verbauen.
    Ich meine, wenn ein Programm den RAM nutzt, dann errechnet das System den freien Platz im Speicher und in welchen Blöcken/Segmenten die Dateien gespeichert werden können; steht mehr RAM zur Verfügung, dann kann schneller und wahllos ( random ) Blöcke adressiert werden, um zusammenhängende Dateien reinzuspeichern sind, ohne vorher berechnen zu müssen, wieviel Platz noch in den Blöcken ist bzw. auf wie viele Blöcke verteilt werden muss ... also so oder so ähnlich verstehe ich den RAM, je mehr, desto wahlloser und schneller kann reingeschrieben und abgerufen werden.
    Der Unterschied bei den derzeitigen Softwareanforderungen ( mal abgesehen von Photogrammetrie oder Video im GB Bereich ) ist von 16 auf 32 wahrscheinlich merklicher als von 32 auf 64GB.

6. Das wäre dann ja schon eine Erkenntnis!;)

Bei den normalen, also nicht VR-Benchmarks von 3D Mark gab es bisher immer zwei Ergebnisse:

1) Ergebniss des Grafik Tests. Einzeln aufgelistet.
    2) Ergebnis des Prozessor Tests. Einzeln aufgelistet.

und ein Gesamtergebnis.

Gibt es jetzt nur noch ein Gesamtergebnis? Das ist schade. Das ist möglicherweise in der Vollversion besser.

#36 Herrle, 4. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
  7. Mein 6 Kerner lief auch auf 4GHZ und Grafikkarte absolut High End naja nur wenn Crossfire unterstützt wird und richtig umgesetzt ist liegt man knapp hinter einer GTX 1080.
    Wenn nicht ist es auch nur eine 290X ^^

8. #38 Herrle, 4. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
  9. Ne leider sagt so eine Rangliste leider gar nix aus -.-
    Auch der VR Benchmark sagt nichts aus, die Werte mit verschieden Systemen zu vergleichen ist zwar Spaßig
    bringt aber nicht wirklich was, da der auch nicht viel aussagt. Wenn man Veränderungen an seinem eigenen System vergleichen möchte
    dafür ist der gut, also wenn man mit dem CPU und GPU Takt etwas rumspielt.

VJS_Tiger, SolKutTeR und VRIL gefällt das.
  10. @axacuatl
    ... um den blue room benchmark zu starten, müsste ich das ja kaufen!? Dazu bin ich zu geizig:p

Benchmarks gibts im Internet wie Sand am Meer. Das VR scheint mir hier auch nur Etikett zu sein, um altbekanntes in neuer Verpackung zu verkaufen.