1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[VR Benchmark] 3DMark - VRMark

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Loki, 22. Dezember 2015.

  1. so wie Elite?:cool::whistle::LOL:

    3DMark ist DER Benchmarktest!

    Den für VR konnte ich noch nicht testen. Da hast du ggfs Recht.
     
  2. Nicht ohne Grund gibt es z.B. bei PC Games Hardware inzwischen meist mehrere Benchmarks mit jeweils gerade besonders beliebten, hardware-hungrigen Spielen. Dort sehen die Ergebnisse dann teilweise von Spiel zu Spiel schon wieder substanziell unterschiedlich aus. Insofern sollt man nicht zu viel auf diesen VRMark geben. Klar ist es eine Indikation, aber bezüglich der tatsächlichen Leistung bei dem eigenen Lieblingsspiel mag es gerade in die Irre fürhen, weil dort Dinge zählen, die bei diesem Benchmark weniger gewichtet wurden.
     
    Loki gefällt das.
  3. Hallo,

    anbei ein kurzer Durchlauf mit meinem System:
    ASUS P8P67 (noch PCIe 2.0) / 16 GB RAM / I7-2600K / EVGA GTX 980TI

    VR_Benchmark.jpg
     
  4. Also nun auch meine Werte:
    Starten des Programms über ein Desktop Icon. Ich habe die Vollversion gekauft.
    Starticon.JPG
    Danach kommt dann der Startbildschirm:
    Startbild.JPG
    Dazu muß man sagen, dass der Xeon Prozessor 6 Cores hat und auf 3,8 GHz übertaktet ist. Alle 6 Cores halten die 3,8 GHz dauerhaft. Das Board ist ein Asus P6T Deluxe. Die Graka ist nicht übertaktet.Mehr RAM ist bei dem alten Board nicht möglich.

    Das Ergebnisist gar nicht so schlecht:
    ErgebnisA.jpg
    Komisch ist dass meine Grafikkarte maximal zu 92 Prozent ausgelastet wird. Ich habe also irgendwo möglicherweise einen Flaschenhals. Allerdings ist mein PC auch viel leiser, als wenn ich Elite spiele.

    Die Benchmarks kann man übrigens auch in VR anschauen. Zumindest in Orange habe ich kurz reingeschaut. es ist in der Qualität von The Blu und richtiges VR.
     
  5. Wenn Du einen Flaschenhals hast dann wahrscheinlich der Takt von der CPU.
     
  6. Ja ist gut möglich! Müsste ich ja unten in den anderen Auswertungscharts sehen können. Das was am Anschlag läuft müsste ja der Flaschenhals sein. Das werde ich bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

    Ich möchte hier mal auch die ganzen Ergebnisse analysieren und schauen ob man sagen kann welche Komponenten besonders wichtig für VR sind. Überraschender Weise (für mich) scheinen der Prozessor und der Arbeitsspeicher fast genau so wichtig zu sein wie die Grafikkarte. Das ist neu für mich. Bisher hatte ich immer gedacht, dass eigentlich nur die Grafikkarte die Spieleleistung so maßgeblich beinflusst. Ich muss mir das aber mal noch genauer anschauen. Ob das wirklich so zu sein scheint??
     
  7. Die GPU ist natürlich Hauptverantwortlich, allerdings muss die dafür auch schnell mit ausreichend Daten gefüttert werden :D
     
  8. Ich habe mit meinem "Super-System" übrigens gestern mal den Blue Room in VR betreten und bin rumgelaufen - da zittert das Bild immer sobald ich mich bewege. Bleibe ich ruhig, dann ist es klar. Geht das Euch auch so ?
     
  9. @Herrle um nochmal auf deine GPU Auslastung zu kommen bei mir sieht das alles etwas schlimmer aus ^^

    vrbench.png