1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR-Brillen Vergleichsseite

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Szentegyed, 1. August 2015.

  1. Eine sehr schöne und umfassende vergleichende Übersicht gibt es derzeit bei UploadVR.com: http://uploadvr.com/vr-hmd-specs/

    Kannst Du ja mal mit Deinen Infos abgleichen.
     
  2. Nein, die ist eine einzige Katastrophe, sonst nichts. Einfach mal VR mit Videobrillen durcheinander geworfen und das als VR Brillen Vergleich hinstellen... Da wollte wohl nur Jemand den Wert der Domain steigern. Die Seite hat noch nicht mal ein Impressum, nur ein Scheinlink...
     
  3. @Szentegyed
    Toll gemacht. Wünschenswert wäre vlt noch eine Angabe für was die Brillen vorzugsweise genutzt werden können. So z.B. ob nur für Games oder nur für Filme. Oder eben für beides. Auch würde ich mir eine Angabe zu der Schärfeeinstellung in Dioptrien wünschen.
     
  4. #25 toad, 22. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2015
  5. Hallo und willkommen.

    Ist das deine Seite ? Falls ja folgendes ist meiner Meinung nach falsch :

    Augmented Reality bedeutet das der reale Raum, also zum Beispiel dein Wohnzimmer, durch künstliche Reize ergänzt wird. Also wird nicht die Wahrnehmung der virtuellen sondern der realen Realität erweitert. Und das d fehlt am Ende beim 3ten Wort :)

    Ebenso messen die Gyrometer nicht die Vor und Zurückneigung, dies wird durch die Kamera bewerkstelligt. Die Gyros messen nur die Bewegung des Kopfes selbst, aber nicht die Position des Kopfes im Raum.

    Ich hoffe es ist Ok für dich wenn ich dir das schreibe, du steckst da ja Arbeit rein und ist doch besser wenn es dann korrekt ist :)

    Es sind viele Definitionen nicht so ganz korrekt, das oben sind nur Beispiele, überarbeite das doch nochmal, wenn du willst. Kann dir bei manchem auch helfen, hab den ganze Kram für eine Bachelor Arbeit bereits zusammengesucht.
     
    #26 Inditronic, 22. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2015
  6. Bei der Rift steht, sie ist für die Xbox, was nicht stimmt. Du kannst nur Spiele von der XBone streamen.
    Die Auflösungen der Rift und der Valve ist die Gleiche. Da brauchst du nicht bei den Brillen unterschiedliche Faktoren aufschreiben, wenn das Ergebnis der Pixel gleich ist. Das finde ich sehr verwirrend.
     
  7. Hallo,

    danke für deine Richtigstellung. Ich habe die Angaben nun einmal geändert. :)

    Vorschläge zur Verbesserung nehme ich sehr gerne entgegen. Wenn noch etwas unklar ist oder nicht ganz richtig - einfach bescheid geben.

    Die Auflösung der Vive habe ich auch abgeändert. :)
     
  8. @toad : google doch einfach mal nach den Definitionen der Sachen die du bei dir erwähnst. Dort findest du dann viele Quellen die du als Grundlage für eine eigene Definition nutzen kannst.

    Ansonsten viel Erfolg mit deiner Seite, wenn du die noch etwas optimierst werden viele User bestimmt gerne darauf zurückgreifen.
     
  9. Wobei man bei den Spezifikationen generell noch aufpassen muss, bei vielen VR Brillen, die noch nicht am Markt sind, sind diese noch nicht final. Bei HTC Vive scheint sich ja auch noch etwas zu ändern, die Frage ist nur was. ;)

    Generell ist es aber schwierig die Brillen so miteinander vergleichen. Zum Beispiel hat die PlayStation VR zwar nur 1080p und damit weniger als die Rift, aber dafür nutzt sie eine RGB Matrix und die Rift vermutlich wieder (wie DK2) eine Pentile Matrix, welche das Bild verschlechtert und daher die von Sony besser da steht als es die reine Auflösung suggeriert. Und das war jetzt nur ein Beispiel.