1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Einsteiger braucht Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Balub83, 22. Dezember 2020.

  1. Jetzt mal so ne Frage zur Samsung Odyssey+ :

    Rein aus Vernunft wäre die Odyssey+ die bessere Wahl. Selbe Auflösung wie die Index, OLED Panel dafür weniger Hz.

    Dafür habe ich zweifel am Tracking, das Teil hat nur 2 Frontal ausgerichtete Kameras, wie soll das in HL:A funktionieren ?.

    Jetzt würde ich gerne Wissen ob man die Odyssey+ auch mit den Index Controller+Basisstation nutzen kann.
     
  2. Es funktioniert, habs zweimal damit durchgespielt ;)
    Die Kameras sind Weitwinkel. Du kannst dir vorstellen, dass knapp ein halbkugelförmiger Bereich vor deinem Körper erfasst wird. Für Half Life Alyx völlig ok.

    Jap, geht, wie mit allen WMR-Brillen. Hier hat z. B. der SweViver (ein Typ der jetzt bei Pimax arbeitet) ein Video drüber :)
    Kannst auch mal im Thread der Reverb G2 suchen, da hatten wir schon ausführlicher drüber geredet.
     
    #12 Odyssey_Plus_Man, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
  3. Das würde ich dir auch raten wenn du bei dem wort "Facebook" keine würgreiz kriegst :sick:
    und mit dem Link kabel von oculus kannst du alle spiele spielen (auch SteamVR = HLAlyx) (y)

    Mein VR-Brille des Jahres : Quest2 (299$) + LinkKabel (80$)

     
    #13 Cmdr.ECO, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
    ToM gefällt das.
  4. Ich habe jetzt mal die Zeit investiert und mich Informiert. Ich habe diverses Gameplay-Material und Through the Lenses Videos angeschaut und auch FOV vergleiche. Sechs Systeme würden in Frage kommen:

    Valve Index:
    Nachwievor mein Favorit. Bestes Tracking, meiner Meinung nach die besten Controller, ausreichend Scharfe Panels gute Farben/Schwarzwert, sehr schnelle Panels, größtes FOV und sehr gute Audioqualität. Leichtes Fliegengittereffekt, aber vernachlässigbar.

    Dafür sehr Teuer (Neu und gebraucht), aktuell nicht Bestellbar und laaange Lieferzeit.


    HP Reverb G2:
    Schärfste Panels mit guten Farb/Schwarzwerten, gutes FOV, ausreichend schnelle Panels, nahe zu kein Fliegengittereffekt und sehr gutes Audio. Controller scheinen inordnung zu sein.

    Preislich inordnung. Dafür sehr Hardware hungrig und scheinbar Probleme mit dem Tracking.


    HP Reverb G1:
    Gutes und scharfes Display Farben/Schwarzwert gut, ausreichend schnell, gutes FOV und Audio soll auch gut sein. Kaum Fliegengitter.

    Preislich inordnung. Tracking soll wie bei der G2 sein und mein größer Kritikpunkt: Sehr blasse Farben, war schon ausfällig störend.


    Samsung Odyssey:
    Ausreichend Scharfe Panels dabei sehr gute Farben/Schwarzwert, sehr gutes FOV, ausreichend schnell, ordentliche Audioqualität und nahezu kein Fliegengittereffekt. Controller schauen inordnung aus. Tracking scheint auch zu funktionieren.

    Nur gebraucht für ca.300€ zu kriegen. Durch diese Beschichtung merkbarer Schärfeverlust.


    Rift S:
    Ausreichend Scharfe Panels Farben i.O, der Schwarzwert war aber schlecht, ausreichend schnell und FOV war ausreichend. Merkbarer Fliegengitter und Audio soll so lala sein. Controller und Tracking sollen gut sein.

    Preislich gut. Richtige Negativpunkte konnte ich nicht findenm dafür ist das Display ehr so lala.


    Quest 2:
    Sehr schöne Panels. Überraschend gute schärfe, gute Farb/schwarzwerte, gutes FOV, nahezu kein Fliegengitter, könnte etwas Flotter sein. Controller und Tracking gut. Audio ehr so lala. (Verbaute Hardware mit Akku, wodurch man kleinere Games ohne Link zocken kann, mobil einsetzbar.)

    Preislich echt gut für das gebotene. Negativpunkte ? ehr die 72 Hz.


    Unterm Strick:

    Index Favorit, bis ich das ding habe, könnten MONATE vergehen. Reverb G2 mit Index Controller wohl die beste Wahl. Ist aber zu Hardwarehungrig, dazu bräuchte ich ne 3080 und ihr wisst ja wie die Situation grad am Markt ist.
    Reverb G1 scheint auch ganz gut zu sein, die verwaschenen Farben sind mir doch ein großer Kritikpunkt. Die Odyssey+ auch ein gutes Gerät, vorallem Farben und Schwarzwert dafür aber merkbarer Schärfeverlust durch die Beschichtung.
    Die Quest 2 überraschend gut, für den Preis einer der besten Panels, mobil einsetztbar (auch wenn ich das nicht vor habe). Leider nur 72Hz.
    Die Rift S scheint mir ordentlich, aber die schlechteste der 6 zu sein.


    Jetzt weiß ich nicht weiter. Entweder ich warte und warte oder ich greif zu einem der 4 günstigeren Sets.
     
    #14 Balub83, 24. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2020
  5. Das Ding ist, als Neueinsteiger hat man noch keine Referenz, wie gut VR in der jeweiligen Brille ist.
    Sprich, man sollte erstmal günstig einsteigen und gucken, ob man sich überhaupt für VR begeistert. Wenn ja, interessiert man sich eh ganz schnell nur noch für die "besseren" Headsets. Hast du überhaupt schonmal ein VR Headset getestet?
     
  6. Nein, dass ist es eben. Absolut 0 VR Erfahrung.
     
  7. Ich sag dir ganz ehrlich, ich hab seit gestern die G2 und ja... viele sagen das tracking ist mist, blablabla! Es ist für meine Zwecke und zu 99% auch für deine Spiele völlig ausreichend, Fingertracking ist sicher mal lustig, man zerdrückt 1-2 mal ne Dose aber das wars dann.

    Ich hab gestern das erste mal HL Alyx mit der G2 gespielt und es hat mich völlig weggeblasen. Ich habs vorher schon mit der Rift CV1 & Quest 2 gespielt. Die Q2 hat schon ein gutes Bild über Link gemacht, aber was die G2 da für ein Bild zaubert.

    Ich leg sie dir wirklich ans Herz. Auch wenn du sicher ein bischen festgefahren bist auf Index etc.

    Mit der G2 bist du günstiger, du tracking das funktioniert und mit 1000% Sicherheit das geilste, immersivste , klarste Bild, was so plastisch ist... man denkt man kann die Sachen aus den Linsen rausnehmen so geil.

    Klingt wie n Verkaufsgespräch, aber das hat mich gestern wirklich geflasht!!! Du willst HL Alyx doch sicher in der besten Art erleben, wie das irgendwie möglich ist oder?

    Das Bild von der Index ist momentan überholt, die Quest 2 z.b liefert auch ein gutes Bild plus gutes tracking für 350€! Wenn du das max. geile Bild haben willst dann greif zur G2.

    edit: hab das mit deiner Grafikkarte überlesen. Vielleicht findest du ja eine Alternative. HL hat jetzt nicht die heftigste Anforderung, da es perfekt für VR programmiert ist.

    Die Quest 2 hat nicht nur 72 Herz. Mit dem neuen Update 23 hat sie 90 Herz. Auch für alle PC Anwendungen über Link. Das Bild ist schon wirklich super, vorallem für den Preis. Vielleicht wäre das dann dein Einsteigergerät!

    Ich verkauf meine Quest 2 jetzt, da ich sie Mobil nicht brauche und zuhause wohl nur noch mit der G2 spiele ^^^^^^ wollte sie aber am liebsten per Abholung bei Kleinanzeigen reinsetzen.
     
    #17 Hooky, 24. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2020
    DonCarlo und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Hi,

    ja ich bin irgentwie auf die Index festgefahren, dieses Fingertracking hats mir irgentwie angetan, obwohl ich nicht weiß ob es wirklich ein gamenchanger oder eine ''nice to have'' funktion ist.

    Für die G2 fehlt mir die Rohleistung. Wolte eig. dieses Jahr aufrüsten aber ihr kennt ja das Drama mit den GPUs

    Die Quest 2 hatte ich am anfang garnicht beachtet, ich dachte das wäre so ein billiges 0815 Headset für Facebook. Hab mich jetzt bei diversen Youtubern, die auch ihr kennen werdet, informiert und muss sagen: für 350€ ist das Teil ne echte Ansage an die Konkurenz.

    Mein Verstand und Bauch sagen mir, dass die Quest 2 die richtige Wahl ist.



    Wenn du magst, kannste mir Privat ein Angebot machen.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #18 Balub83, 24. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2020
    Hooky gefällt das.
  9. So sieht es aus, bin auf die Quest 2 umgestiegen und sehr zufrieden. Sie hat auch Fingertracking und Handtracking.