1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Einsteiger braucht Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Balub83, 22. Dezember 2020.

  1. @Balub83
    Das Geschäftsmodell von Facebook ist ein anderes als das aller anderen Hersteller. Deswegen ist das HMD in Preis und Leistung konkurrenzlos.
     
  2. Hallo @Balub83,
    ich würde mir die Quest 2 als "Zweitbrille" zulegen und auch zur Überbrückung nutzen. Dazu noch ein Kabel (muss nicht das von Oculus sein ODER, viel besser, einen Router (Bsp. den Honor 3) und sie kabellos am PC einsetzen und native mobile Spiele spielen)).

    Eine G2 - als alleiniges HMD - würde ich mir nicht holen. Dazu ist mir das Tracking zu anfällig von äußeren Einflüssen. Die Index ist ein guter Allrounder und funktioniert in vielen Situationen auf Anhieb. Hier gibt es bei der G2 durchaus auch "Gefrickel".

    Zusammengefasst:

    Quest 2 als Zweit-HMD und mobile bzw. kabellose Lösung. Index (auch das gesamte Ligthhouse-System + tolle Controller als "Hotspot").
     
  3. Dieses Fingertracking ist definitiv kein Gamechanger, wird dir auch jeder hier so bestätigen, das sollte keine große Priorität haben. Zumal das ganz ehrlich außer HL Alyx kaum ein Spiel gut unterstützt (das müssen sie nämlich!). Die Index generell steht in vielen Tests&Berichten mittlerweile zu gut da. Als sie 2019 raus kam war sie das High End VR Set und auf dem Stand sind viele noch. Das stimmt aber inzwischen nicht mehr. Seit es eine Reverb G2 für 300EUR weniger gibt, würde ich besonders einem Einsteiger keine Index empfehlen. Ihr perfektes Tracking ist was für wettbewerbliches Zocken oder Profis und ansonsten hebt sie sich nur durch ihr etwas größeres FOV ab. Ein großer Nachteil ist übrigens ihr relativ starker Glare (störende Linsen-Einstrahleffekte). Weiß nicht, ob du das schon berücksichtigt hast.

    Die Quest 2 wäre wohl das beste für den Einstieg aktuell, allerdings musst du dich damit abfinden, dass dir ein Facebook Konto aufgezwungen wird, über das potenziell alles was du in VR machst, registriert und ausgewertet wird. Aus dem Grund ist die Brille in Deutschland übrigens nich erhältlich und streng genommen auch gar nicht zulässig. Falls einen das nicht weiter juckt, kann man sie natürlich einfach aus dem Ausland holen und das alles umgehen...

    Ich würde dir auch die G2 empfehlen, wenns was neues sein soll. Übrigens kannst du in VR einfach stufenlos die Auflösung der Brille reduzieren, so dass du auch mit einer nicht so starken Grafikkarte hinkommen würdest; zudem gibts dafür weitere Techniken. Alles bisschen anders als beim Monitorzocken... Bei Gebrauchtbrillen kommt einiges mehr in Frage. Hier würde ich dir die O+ empfehlen.
     
    #23 Odyssey_Plus_Man, 24. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2020
    Rocco gefällt das.
  4. Wer es sich leisten kann und wen es optisch nicht stört sollte sich m.M.n. das Lighthouse Tracking kaufen. Es gibt kaum etwas schlimmeres in VR als schlechtes Tracking. Die Index Controller sind schon cool wobei das Fingertracking nicht unbedingt wichtig ist aber es gibt einen schon ein tolles gefühl wenn jeder einzelne Finger sichtbar beweglich ist. Man schnallt sie sich auf die Hand und los geht's.
    Was LH Headsets angeht gibt es die Index, Pimax HMDs und Vive Geräte. Ich finde Pimax gut wobei man dafür schon ein echter VR Enthusiast sein muss.
     
  5. Also, ich werde mir jetzt die Quest 2 kaufen. Leider ist das ganze Zubehör, wie das Elite Stripe, ausverkauft.

    Gibt es eigentlich eine Nachrüstlösung für 360° Audio, oder reichen normale Overear aus ?.
     
  6. Die Pimax Artisan wäre übrigens ähnlich der Valve Index allerdings werden hier fürs Tracking auch die LH-Stationen benötigt. Sie ist aber in Deutschland relativ schwierig zu bekommen nicht jeder bestellt gerne direkt aus China.