1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Forum VR Awards 2016

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Max, 13. Januar 2017.

  1. Ich finde es eine gute Idee wenn wir jedes Jahr eine kleine Umfrage machen bei der wir Awards vergeben.
    Also die VR Forum VR Awards 2016. Andere Foren wie z.B. Sportforen vergeben auch ihre Awards wie Tor des Jahres, Spieler des Jahres, Mannschaft des Jahres etc.
    Wir erstellen am Anfang eines neuen Jahres dann mehrere Umfragen bei denen jeder abstimmen kann.
    Welche Methode sollten wir uns selber überlegen, also jede nur eine Stimme oder jeder 3 Stimmen oder etwas anderes.

    Kategorien sollten es nicht zu viele seien finde ich persönlich, das verwässert sonst eine Umfrage zu sehr.
    Ideen die mir kamen wären :
    - HMD des Jahres
    - Game des Jahres
    - Exp. des Jahrs ( alles was kein Game ist, z.B. Google Earth VR)
    - Verlierer/Flop des Jahres

    gibt sicherlich noch viele andere interessante Kategorien.
    Wir können ja mal sammeln.

    Andere Dinge die noch zu klären sind, wäre wie lange die Umfrage offen wäre ( 4 Wochen finde ich persönlich eine gute Zeit) ....

    Was haltet ihr von so einer Idee ?
     
    Firon, Fabian, Cmdr.ECO und 2 anderen gefällt das.
  2. Gute idee... haste lust da was auf die beine zu stellen?
     
  3. Ich könnte das ganze betreuen ist kein Problem :)
    Finde es am besten, wenn aber jeder hier noch paar Vorschläge macht zum Verfahren der Abstimmung und welche Kategorien.
    Die Nominierungen könnte ich eine erste Vorauswahl machen, die dann ergänzt werden kann.
    Eine andere Idee wäre die Vorauswahl, also welche Titel, Hardware etc. zur Wahl steht durch eine Expertenjury bestimmen zu lassen. Dies könnte ein Gremium sein aus Mods vom Forum, Matthias von vrodo.de und eventuell noch jemanden von vrnerds.
    Dann hätte man die ganze deutsche Szene involviert.
     
    #3 Max, 13. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2017
  4. Eine gute Idee.

    Meine Ideen für Kategorien mit Beispielen um zu zeigen was da reingehören könnte:

    1. Bei den Spielen kann man schon gerne in die üblichen Kategorien unterteilen: FPS, Waveshooter (weil in VR eine eigene Klasse, wie es scheint), RTS (naja, ist ja noch nix wirklich da), Sport, 3rd Person Action-Adventure (etwa Chronos, EoN), Adventure (Obduction, Assembly), Escape Room, Puzzle (Fantastic Contraption, I expect you to die), Other (Minecraft, Off-Road Paradise, Audioshield), Sims (Race, Flug, Space), Teaser (Trials on Tatooine), Multiplayer

    1. Bei Experiences auch: Experience (etwa TheBlu), Edutainment (Lifeliqe, Organon), Kreativ (Medium, Tiltbrush), Social (Bigscreen, Altspace), VR Film (Inception), Media (Within), Architektur-Visualisierung (House of Alice)

    So mal als Anfang, habe bestimmt ein paar übersehen...

    :eek: Ist das wirklich die ganze deutsche VR Szene ?! Das wäre ja dramatisch klein !! Ich gebe zu, ich kenne nicht mehr, habe mich aber auch nicht allzu aktiv umgesehen... wenn wir 3 Handvoll Forentrolle zusammen mit Vrodo & VRNerds es schon gewesen sein sollten, dann ist ja wirklich noch nicht so viel los im Lande... :cautious:

    Bei der Wahl zum HMD des Jahres fürchte ich fast, dass das kontraproduktiv sein könnte weil es wieder die ewig-gleichen Diskussionen triggert. Und letztlich ist es eigentlich auch den beiden "Verlierern" ggü. ein bißchen unfair, in der gegenwärtigen Situation einen Gewinner zu küren - jedes HMD hat unter bestimmten Aspekten betrachtet die Nase vorn.
     
    Max und Firon gefällt das.
  5. Persönlich finde ich sollten es nicht zuviele Awards werden, so maximal 10. Sonst verwässert die Awards und am Ende ist es wie in der Grundschule und jeder bekommt einen Pokal :) Sollte schon eine gewisse Wertigkeit haben.
    Wo ich dir zu stimme ist, dass man die Exp. nochmal unterteilen sollte in "VR Film" etc. Spiele könnte man auch drei oder vier Kategorien nehmen, da hast du recht.

    Wegen deutscher Szene,, sind halt hier das größte VR Forum im Dach Raum und VR Nerds sowieVrodo mit Abstand die beiden größten reinen VR/AR Seiten (kann auch sein das ich mich irre).
    Sonst könnte man aus der Szene noch einen großen YouTube nehmen, kenne mich da aber leider nicht so aus (zu wenig Zeit für Youtube :( ).
    Hier die Admins/Mods sind ja auch nicht nur rein im Forum aktiv. Was Marcus macht wissen ja die meisten, Fabian ist ja auch noch Veranstalter vom VR/AR Rhein Main Meetup, Christian arbeitet ja auch im VR Umfeld etc.
    Mir geht es hier nur darum, dass diese eine qualifizierte Vorauswahl treffen von z.B. 5-10 Nominierten pro Kategorie. Dann gibt es weniger Chaos und wir haben etwas Wertigkeit noch bei der Auswahl.

    Zur Abstimmung selber sollte man am besten das aktuelle Ergebnis nicht zeigen nach Stimmabgabe, sondern erst am Ende der Umfrage. Falco kann dies bestimmt so einstellen. Dann ist nochmal etwas mehr Spannung und die Wahl ist auch etwas neutraler.
     
  6. Hallo zusammen,

    dann schreibe ich auch mal meinen ersten Post.

    Wenn Awards vergeben werden soll(t)en, müßten dann nicht auch Kriterien für diese festgelegt sein?

    Nur als Schnellschuß für Games z. Bsp. Design, Story, Spieltiefe, Locomotion.....

    und könnte daraus resultierend der erste und/oder folgende Plätze dann auch nicht vergeben werden?

    Grüße

    Walter
     
  7. na, nu lasst mal die Kirche im Dorf^^
    Ich würde sagen 5-6 Kategorien langen auch schon, es soll ja nur gesagt werden was schön und schlecht war... und nicht alles totanalysiert werden^^
     
    Max gefällt das.
  8. Ja nicht zuviele Awards.

    Bei einer Fachjury sicherlich, da hast du vollkommen recht.
    Doch diese Jury soll in dem Fall meiner Idee nur eine Vorauswahl treffen. Danach erfolgt eine Abstimmung der Forenmitglieder.
    Nach welchen Kriterien das einzelne Mitglied dann seine Stimme vergibt liegt bei ihm.
     
  9. Also mir gefällt die Idee. Ich wäre dabei! :)
     
  10. Ich finde es auch super! Tolle Idee Max :)