1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Headset - für 20 Euro selbstgebaut

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Believer, 19. April 2014.

  1. Hallo zusammen,

    auf roadtovr gibt's es eine coole Anleitung, wie man mit einfachsten Mitteln eine VR-Brille bauen kann.

    Das Spannende ist, dass dieses Selbstbau HMD dank des eingesetzten Handydisplays zwar etwas schlieren mag, aber dafür eine höhere Auflösung hat als das DevKit 1.

    Hier das Video...



    Und hier der Link zur Anleitung...

    http://www.roadtovr.com/diy-guide-build-smartphone-vr-headset-hmd-head-mounted-display-oculus-rift-games/

    Großes Lob an die Jungs von roadtovr.com - die leisten mit solchen Beiträgen echte Pionierarbeit, um VR für jeden zugänglich zu machen!
     
    #1 Believer, 19. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Ganz nett, ähnliches machen ja auch andere Firmen.
    Bei der Anzeige von PC Spielen ist aber ein richtig übler Nachteil die (zumindest im Video gut sichtbare) Latenz.
    Bis die Anzeige reagiert dauert das teilsweise 1-2 Sekunden - was für ein gutes VR-Erlebnis indiskutabel ist.

    Aber es ist eben sehr günstig und kann einigen vielleicht einen kleinen Einblick gewähren.
     
  3. Ich habe, motiviert durch diesen Beitrag, auch mal mein eigenes HMD für's Handy zusammengebastelt. Es sieht nicht toll aus und bequem ist es auch (noch) nicht, allerdings funktioniert es erstaunlich gut. Den Schritt mit dem Rechner muss ich allerdings noch ausprobieren. Hätte ich jetzt ein besseres Handy (nur ein Xperia Play) wäre es auch nochmal besser, allerdings habe ich so ein ganz gutes Bild davon bekommen wie das DK1 ungefähr sein muss (von der Bildqualität her). Wenn ich nachher dran denke, werd ich mal ein paar Bilder posten.

    <<MoMo>>
     
  4. Sehr cool MoMo - was hat Dich denn das Material gekostet und kannst Du 2,3 Fotos posten - vorausgesetzt, Dein Handy ist nicht Deine einzige Kamera? ;)
     
  5. Hey,
    hier mal ein paar Bilder. Das Material hat mich gar nix gekostet^^ Hatten wir alles zuhause. Deswegen sieht das ganze auch eher...komisch aus. Auch der Tragekomfort ist noch verbesserungswürdig. Hab mir nur heute noch was für's Headtracking bestellt, da das mit der LED überhaupt nicht gescheit funktioniert. Heute habe ich das Ding dann noch schwarz angemalt, allerdings gibts davon erst Bilder wenn die Headtracking "Mouse" angekommen ist.

    DIY_VR-1.jpg
    DIY_VR-2.jpg
    DIY_VR-3.jpg

    Wenn noch fragen sind, haut her :D.

    <<MoMo>>
     
  6. auch nett.

     
    #6 VFX1.VFX3D, 25. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016