1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR im Liegen

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von marabu, 10. März 2017.

  1. Hallo zusammen,

    wie kann ich es einstellen, dass die Vive ein korrektes Bild anzeigt, wenn man auf dem Rücken oder auf der Seite liegt? Ich würde gerne einen bettlägerigen Menschen damit erfreuen aber es klappt nicht.

    Vielen Dank!
    M
     
  2. VR simuliert die visuelle Wahrnehmung, die man aus der Realität kennt. und Leute die im Bett liegen, haben den Horizont, an dem man sich i.d.R. orientiert, auch immer an gleicher Stelle. Der Gleichgewichtssinn spielt da auch ne Rolle..
    Wenn der Horizont in VR auf einmal anders wäre, würde das sofort für Orientierungsverlust und evtl Übelkeit sorgen.
    Was allerdings geht, ist einen virtuellen Bildschirm beliebig im Raum platzieren, zB. mit einer App wie Bigscreen, VRDesktop oder diverse Videoplayer
     
    #2 Syndroid, 10. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2017
  3. hi was bedeutet liegen bei dir ganz flach ? mein rollifahrer hat das Rückenteil schräg und es geht .
     
  4. Am besten lädst du dir "The Blue" herunter und startest das Level mit den Schildkröten.
    Das kannst du wunderbar im liegen anschauen und jemanden damit voll beeindrucken.
    Es handelt sich dabei um eine wunderbar animierte Unterwasserwelt. Zuerst siehst du ein paar Fische und Schildkröten wenn du nach oben schaust, aber nach ein paar Minuten kommt ein riesiger Schwarm Quallen vorbeigeschwommen.
    Einfach der Hammer!!!
     
    TotallyDigital gefällt das.
  5. Hallo,

    mein Problem ist, dass wenn ich die Brille z.B. auf die Seite lege, das Bild nicht mehr VR ist. Der 3D Effekt ist weg, stattdessen sieht man Doppelbilder. Ich verstehe nicht, warum sich das Bild nicht mitdreht oder zumindest räumlich bleibt ( bei einem 3D oder 180 oder 360 Film, natürlich nicht bei einem Spiel).
    Im Sitzen ist es kein Problem.
    The Blue kenn ich schon, gefällt mir auch sehr gut. Ich werde es damit noch einmal versuchen.

    Viele Grüße
    M
     
  6. Es hat mich interessiert ob es eine Möglichkeit dazu gibt das ganze einfach zu realisieren.
    Ich bin mir sicher, dass es für gewisse Personen durchaus wichtig ist die Vive im liegen benutzen zu können.

    Drum hab ich auf meinem Kanal ein Video für dich und alle anderen erstellt in dem man sieht, wie es ohne weitere Software möglich ist.

     
    #6 Zitronenarzt, 11. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2017
    ReneB HTCVIVE und Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Hallo,

    vielen vielen Dank für das Video! Hammer! Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
    Vielleicht wäre es eine Entwicklungsanregung für HTC bzw. für Steam VR: seht eine Einstellmöglichkeit für die Körperlage des Spielers vor.

    Ich möchte mal anmerken, dass ich die Community hier sehr engagiert und hilfsbereit finde.
    Da macht das Dasein als frischgebackener VR Nerd gleich nochmal so viel Spaß.

    Viele Grüße
    M
     
  8. Das freut mich. Ich selber bin auch erst seit gestern in diesem Forum ;)
     
  9. Naja ich weiss zwar nicht wie die Betten stehen. aber wenn die direkt an der Wand stehen dürfte das Tracking relativ anspruchsvoll sein.
    Ich kann mir vorstellen dass du deshalb probleme mit der Brille bekommst.

    Dürfte jedenfalls anspruchsvoll werden die richtige Position der Kamera für Bettlägrige zu finden,
     
  10. Wie Ihr evtl. bereits gesehen habet mache ich ja regelmässig Let`s plays auf meinem Youtube Kanal.
    Manchmal auch mit Marco... der hat mir geschrieben, dass er das gerne etwas weiter austesten möchte.
    Also mal schauen. Evtl gibt es bald ein Video in dem wir das ganze effektiv im Bett testen. Wir haben sicher auch einige Lustige Ideen zu dem
    Thema aber trotzdem versuchen wir mal weitere technische Möglichkeiten für die Vive zu finden.
    Allerdings glaube ich, dass die Playstation VR für das ganze evtl. besser geeignet wäre.
    Kann man die nicht besser im Liegen verwenden oder auch die Rift?