1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Laptop Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von jenoe1, 4. Februar 2024.

  1. So, ein kleines Update - es wurde (wird) ein komplett anderes Notebook, mit einem komplett andersartigen Konzept: das Medion Erazer Beast x40 mit externer Wasserkühlung!

    In der Variante 13900 HX - 4090 RTX - 32 GB DDR5 - 2 x 1 TB Nvme m.2 SSD. Es ist gebraucht, aber nur 1mal ausprobiert! Ich bekomme ihn in der 3. Aprilwoche um 2.750,-€ inkl. Wasserkühlung!!

    Das ist um diesen Preis definitiv das beste Paket, vielleicht im ganzen Internet!

    Kann kaum erwarten, dass es da ist, dann werden wir sehen, welche Qualität meine VR-Spiele haben.

    Da ich nun RedMatter 1 und 2 ausgespielt habe (die sind super toll, mit die besten Spiele bisher!), ebenso the Room VR (auch voll Klasse!), habe ich jetzt die VR-Variante von The Talos Principle angefangen und - nach hochdrehen aller Einstellungen - burn begeistert!

    VR ist Klasse, kann kaum aufhören zu spielen, es ist einfach wunderbar!

    Ich spiele natürlich mit der Pico Neo 3 link, aber auf dem großen Standalone-PC, mit RTX 3090, aber nur im Sitzen, 1 m Kreis um mich ist schon die Grenze, kann mich kaum rühren... Darum wird der Laptop notwendig sein!! Im Keller habe ich genug Platz für VR!

    Nun weiß ich auch, dass der mobile 4090er sich etwa zwischen Desktop 4070 Ti und 4080 einordnet. Und das dürfte für eine lange Zeit reichen, da ich MSFS bzw. Autorennen nicht spiele.

    Interessant: wenn ich anschaue, was im Sonderangebot beim Medion für einen fertig gebauten Desktop-PC mit ebenso 32 GB RAM, aber nur 1 TB SSD, 4070Ti und 13900er CPU verlangt wird (1.999,-€, wohlgemerkt kommen da noch einw gute Gamer-Tastatur und vor allem ein QHD G-Sync-240 Hz-Monitor dazu!!) verlangt wird, da bin ich mit meinem Superlaptop um 2.750,-€ gar nicht mal wirklich höher!!
     
    SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Ich hab im Desktop PC die 4080 Super und damit kann man ne Menge anstellen in VR :D

    Viel Spass mit dem neuen Laptop (y)(y)(y)
     
  3. So, liebe Leute - endlich habe ich den Laptop!

    Um es gleich zu Beginn zusammenzufassen: er ist noch besser, als ich erwartet habe!!

    Es wurde nun ein Erazer Beast X40 von Medion mit der optionalen Wasserkühlung. Prozessor ist der 13900HX (24 Kerne, Max. Turbo 5,4 GHz), die Grafikkarte ist die RTX 4090 Notebook mit dem 16 GB VRam. Ram ist 32 GB, Nvme m.2-SSD sind 2x1 TB drin.

    Der Bildschirm löst mit 2560x1600 Punkten (16:10) auf, und hat 240 Hz sowie G-Sync.

    Die optionale Wasserkühlung ist DIE BESTE SACHE DER WELT!

    Für mich ist eine erträgliche Lautstärke enorm wichtig (bin auch Musiker!), deshalb war es für mich unerlässlich, alles zu unternehmen, um den Laptop leise zu halten. Und er IST leise, aber wie!!

    Alles, was ich bis jetzt installiert habe (HL Alyx, Red Matter 1+2, The 7th Guest, The Room VR, Wanderer, Green Hell, The Vanishing of Ethan Carter, Titans of Space +, The Talos Principle sowie in Nicht-VR ua. der MS-Flugsimulator 2020) läuft auf Ultra butterweich!! Es ist einfach unglaublich, die Welt ist überall so schön anzusehen, da bleibt man oft stehen und schaut nur ungläubig, und vergisst zu spielen...

    Es hat sich 100 x gelohnt!!

    Ich habe insgesamt 2.750,-€ bezahlt, er war nur 1-2 x hochgefahren worden, absolut neuwertig, Garantie, OVP...

    Würde ich einen Stand-PC mit diesen Leistungsdaten bauen (lassen) wollen (Cherry Spielertastatur und einen super 240Hz monitor dabei nicht vergessen!), komme ich kaum billiger.

    Es ist einfach nur ein Traum! Jetzt habe ich wieder ein paar Jahre Ruhe, denke ich. Der MSI Titan hat auch 5 Jahre bei mir gehalten (OK, am Ende dann schon mit der eGPU...).

    Bei allfälligen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
     
    diagonal und SolKutTeR gefällt das.