1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR laut Samsung nicht richtig durchgestartet?

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 8. Mai 2018.

  1. … "geduldig" ist gut, aber wie lange bleiben Sony, Facebook und Co. geduldig und mit welchem Softwarenachschub kann man rechnen. Derzeit ist es soweit OK, aber man muss da genau hinsehen. Es sind in der Tat auch schon viele Gadgets wieder verschwunden.
    Für ich wäre es interessant zu wissen, wie viele "Personen" VR besitzen. Denn von uns hier haben doch sicherlich viele 2 oder mehr HMDs - die ja zu den Käufern gezählt werden. Das gestaltet natürlich den Softwareverkauf umso schwieriger.
    Auf Sonys Plattform kommt der Nachschub qualitativer Titel fast gänzlich zum Erliegen. Auf dem PC geht es.

    Nicht das ich es mir wünsche, aber es ist eben ein Kreislauf (Software - Hardware - Software usw.).

    Aber vielleicht sieht es im businessbereich anders aus.

    Zur GO: Wie gesagt, für mich das BESTE Heimkino ever :). Aber Software naja. Da gibt es noch SEHR wenig mit Substanz.
     
  2. Ich denke da ist schon noch einiges im Köcher und zum Beispiel Facebook wird sicherlich keinen Rollback machen. die ganz großen Investitionen und IPs werden meiner Meinung nach aber erst getätigt werden, wenn die Hardware weit genug ist und das wird frühestens mit der Generation zwei soweit sein. Brendan Iribe hat das seinerzeit auch in diversen Interviews klar zum Ausdruck gebracht. Bei der Oculus Rift ist man nie von einer höheren verkauften Stückzahl als 1 Million ausgegangen und so gesehen ist das alles auch noch durch aus im Plan. Der Massenmarktdurchbruch wird erst für Gen zwei oder drei erwartet. Zwischenzeitlich gab es halt die typische Anlaufeuphorie bei Tech-Revivals.
     
  3. Der Abgesang auf die VR Technik hier im Forum nutzt sich aber auch langsam ab. Mittlerweile muss nur irgendjemand von Samsung Bedenken twittern und schon wird VR mal wieder tot gesagt. Dabei wird die Logik, mit der dann argumentiert wird, zunehmend verquerer, nur um die negative Sichtweise neu zu begründen. Letztlich geht es in den Foren nur darum, größtmögliche Aufmerksamkeit mit Negativ-Statements zu erzielen und eine Diskussion zu seinem Statement zu provozieren - ein tatsächlicher Bezug zu dem, was sich gerade auf dem VR Markt entwickelt, wird einfach ignoriert und ist selten Anlass, wenn es nicht in den Abgesang oder in die eigenen "Bedenken" passt.

    Dass die Entwicklung einer AR/VR Brille mit der Bequemlichkeit und den Designvarianten einer Sonnenbrille noch einige Jahre braucht, um entwickelt zu werden, sollte jedem klar sein, der sich mit den technischen Hürden von AR/VR beschäftigt und nur weil sie durch die aktuelle VR Technik in den Bereich des Vorstellbaren gerückt ist, gleich einen Abgesang auf die ganze Technologie zu singen, weil sie nicht direkt im Media Markt um die Ecke zu kaufen ist, geht doch irgendwo an allem vorbei.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Das sehe ich aktuell irgendwie leider genau anders herum. Was Sony alles in letzter Zeit angekündigt hat geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Und die Qualität der Titel ist ungleich höher als auf Steam. Einzig die Oculus-exklusiven kommen da auf ein ähnliches Niveau, aber Steam stinkt da schon gewaltig ab mMn.

    Ich weiss nicht was du hast. Es gibt halt die eher optimistischeren und die eher pessimistischeren Naturen. Und nur weil die beiden Lager hier diskutieren ist das ja kein Abgesang oder Aufmerksamkeitshascherei. Genau dafür gibt es doch am Ende Foren oder hab ich da etwas falsch verstanden?
     
  5. … es ist doch sehr legitim darüber zu diskutieren und es ändert sich ja auch immer was. Man darf ja bei der Betrachtung nicht nur die letzten 2 Jahre sehen. Wenn ich mir die OR ansehe, die Luckey mehr oder minder ab 2012 "vorgestellt" hat (zusammen mit Carmack) dann zeigt das doch, dass es (wie oben bereits geschrieben) noch ein weiterer Weg ist.
    Auch die Firma die das Vorte VFX1 in den 90igern hergestellt hatte, gibt es ja "noch" bzw. wurde aufgekauft. Umgekehrt könnte man ja den Hobbyoptimisten das gleiche an den Kopf werfen.
    Ich glaube aber auch, man muss schauen wer "Zielgruppe". VR/AR wird in der ein oder anderen Form bleiben - wie, wird man sehen. Als Entertainment-Gerät sehe ich VR noch (lange) nicht gesichert bzw. könnte auch wieder für ein paar Jahre in der Nische versinken. VR nimmt ja nun schon sehr lange Anlauf.
    Kinect bzw. dieser ganzen Bewegungssteuerung hatte man ja auch schon eine glänzende Zukunft herbei gesehnt - aber wer spricht da noch von (als Wohnzimmerlösung)? Es war von der Funktionalität sehr gut gemacht (Minority Report lässt grüßen).
    Ich bin aus persönlichen Gründen auf den Spielebereich gespannt und freue mich auf eine VR Brille mit Klimaanlage. Derzeit bei 30C+ sind die Dinger leider zu warn :).
     
    nullptr gefällt das.
  6. Also seid mir nicht böse, aber ich versuche die Dinge doch eher realistisch zu sehen und bei all eurem Optimismus oder Pessimismus sind es doch die Dinge, die sind oder kommen werden, über die man außerhalb von Internetforen allgemein diskutiert.

    Was Du damit meinst, wenn Du schreibst, dass Du VR noch lange nicht gesichert siehst und dass VR nun schon sehr lange Anlauf nimmt, weiß ich nicht, aber Du hast dir doch erst kürzlich die VivePro gekauft - die funktioniert doch relativ sicher und die Lieferzeit war doch jetzt auch nichts so lange. Aber ich versteh´ schon, was Du ungefähr damit sagen willst. Die Aussage funktioniert aber auch nur, wenn Du sie in Relation mit dem Ziel setzt, dass Du dir am Ende des "Anlaufs" vorstellst bzw. dann als erreicht bzw. "gesichert" siehst. Ich kann mir schon, wie gesagt, vorstellen, dass Virtual Reality als Interface und Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren, den Bildschirm irgendwann ablösen kann - das funktioniert im Grunde des Konzepts ja jetzt schon.
    Sicher, mit dem Endziel der Technik im Blick, kann man jetzt schon pessimistisch oder optimistisch sein, aber mir wäre das im Moment noch zu sehr Sci-Fi, um darüber zu diskutieren, ob es technisch erreicht werden kann.

    Übrigens, wer hat denn Kinect eine glänzende Zukunft prophezeit? Der fünfjährige Enkel von Bill Gates?:rolleyes:

    Die Frage, ob technischer Fortschritt von Umsätzen abhängt, muss man wohl mit ´Ja´ beantworten. Und an dem Punkt gebe ich dir absolut Recht, dass es derzeit noch fraglich ist, ob der aktuelle technische Stand der VR Brille so überzeugend ist, um die Technik gewinnbringend zu vermarkten.
    Aber meine vorhergehende Kritik bezog sich vor allem darauf, zu ignorieren, wie sehr im Moment, mehr als jemals zuvor, daran geforscht, entwickelt und investiert wird, um die VR Technik zu verbessern und letztendlich damit im Markt zu überzeugen und das jetzt nicht nur von kleinen Bastlern, sondern von den kapitalstärksten Tech Unternehmen in der Welt. Insofern verstehe ich den Pessimismus auch nicht wirklich... ich glaube, es ist nur Ungeduld.
     
    MacDeath und SolKutTeR gefällt das.
  7. … ich sage ja nicht, dass ich nicht daran glaube bzw. mir die derzeitigen Geräte keinen "Spaß" machen sondern nur, dass es eben noch kein "gesicherter" Entertainment-Markt ist.
    Was ich damit sagen will: VR war des Öfteren mal "da" und für längere Zeit wieder "verschwunden".
    Alleine die jetzige Anlaufphase (Ankündigung OR) dauert schon wieder eine ganze Weile. Es ist durchaus vorstellbar, dass zum Beispiel Sony VR auch wieder fallen lässt. Wenn es dann doch wieder irgendwie läuft, kommen die jederzeit wieder dazu.
    Die interessiert doch maximal die mittelfristige Entwicklung, aber nicht ob sie beim Bau der ersten Enterprise 2200 beteiligt sind. Und die PS VR sehe ich als wichtigen Baustein - im Bereich der Haushaltsbespaßung - an (auch die Frage Massenmarkt Ja oder Nein). Die Vita ist da für mich ein gutes Beispiel: Erst AAA-Titel. Dann merklich weniger davon, dafür Portierungen, dann nur noch ein paar RPGs auf dem asiatischen Markt und dann kam der Ausstieg.
    Jetzt - als sie gesehen haben, dass die Nintendo Switch funktioniert - denken Sie über eine "mobile" PS5 nach.
    Als sag mir, was an Deiner Sichtweise so viel "realistischer" ist?
    Doch, Kinect wurde eine Zeit sehr gehypt. Die haben - Microsoft - ordentlich Geld in Kinect gesteckt. Es kamen dann eben nur ein paar Tanzspiele, belanglose Star Wars Sachen … das wars. Seihe dazu auch die Xbox One (das wurde ja als fixer Bestandteil gesehen, die One kann nicht ohne).

    Aussage in Kurz: VR ist aus meiner Sicht toll, ob es in 4 Jahren eine größere Rolle als heute spielt? Wird man sehen. Ich sehe es nicht als gesichert an, dass VR2 mit der PS5 kommt. Eine OR 2 JA, aber auch da - was kann und wird sie bewegen.
    Aber vielleicht setzen wir uns bis dahin wieder 3D Brillen aus, oder die in rot grün, weil es Retro ist (und Retro ist ja immer in).
     
  8. Sorry, aber da gehen wir auseinander. Wenn VR nur mit Playstation oder der XBox laufen würde, würde ich wohl darauf verzichten.
     
  9. … wer schreibt das denn? Letztendlich sind Konsolen und deren Zusatzhardware auch ein Indikator für deren Erfolg für eine breitere Masse.
    Diese scheint aber derzeit kein Interesse an VR zu haben (die breite Masse). 2 Mio Einheiten auf der PS, nach einem Jahr bzw. 10 Monaten hatte sich ja schon Move 10 Mio mal verkauft.

    Wir "gehen" nicht auseinander, ich untermaure nur meine These mit Entwicklungen aus der Vergangenheit. Aber auch ein erfolgreicher Player kann ein gesamtes Segment (Mobile Spiele Nintendo 3DS) am Leben erhalten.

    Es lebe der Fortschritt.

    Aber, weil ich es gerade lese "Sony zieht Mini Playstation 1 in betracht" - sowas vielleicht für die VR-Gemeinde: Eine Mini VR Brille ;)
     
    #49 stoeppel, 28. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2018
  10. Das VR derzeit noch kein Massenmarktpotential hat, da sind wir uns sicher einig. Die Gefahr die ich derzeit nur sehe, ist das wenn z.B. Sony und Samsung aussteigen, dass viele Entwickler und Studios ebenfalls tun und gerade Big Player wie Bethesta und Ubisoft oder Netflix und Co. ihr Interesse an VR verlieren. Wenn dann Generation 2 es zur Marktreife schafft, fehlt es dann an Produzenten, die hochwertige Inhalte liefern. Und Valve und Facebook werden diese Lücke dann auch nicht schließen können. Ich bin von VR überzeugt, so wie sicher die meisten hier. Aber selbst ich als Enthusiast konsumiere kaum noch VR Inhalte, was nicht am mangelnden Interesse sondern an der mangelnden Zeit liegt. Und viele VR Besitzer gehören sicherlich zur besser verdienen Mittelschicht mit wenig Freizeit. Wir wissen ja, dass wir uns derzeit im viel zitierten Tal der Tränen befinden, aus dem man hoffentlich hinauskommt. Aber wenn jetzt schon zwei Große Ihre Unzufriedenheit so öffentlich äußern, kann man schon ins Grübeln kommen, dass noch genug Pferde da sein werden, die den VR-Karren aus dem Tal hinausziehen können, wenn die Durststrecken weiter anhält. Und derzeit sieht es nach einer sehr sehr langen Durststrecke aus.