1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR-Mods und ihre Paywall

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von axacuatl, 6. Juli 2022.

1. Es ist völlig klar. Die Umstände sind wirklich nicht vergleichbar.
    Schöne Schlammschlacht, die Luke Ross hier lostritt :cautious:

2. Kann man es als Schlammschlacht bezeichnen, wenn jemand seine komplette Kredibilität wegschmeißt und sich zum Clown macht? :ROFLMAO::LOL:

An seiner Stelle hätte ich die ganze Situation für kostenlose PR genutzt, um es als Türöffner zu nutzen.

3. Ja, er wirft gegen den Wind mit Schlamm, der dann komplett in seinem eigenen Gesicht landet… :p

Einfach nur peinlich, wenn sich einer, der damit angeblich 20k pro Monat verdient hat mit Schülern vergleicht, die im letzten Jahrhundert auf dem Schulhof gecrackte Spiele vertickt haben. Wir (in Hamburg, also nicht im rechtsfreien Raum) haben das damals zugegebenermaßen auch gemacht - also verteilt, nicht daran verdient. Stolz bin ich nicht darauf, aber als 15 jähriger hatte ich eben auch keine Kohle und ich habe eben auch keine damit gemacht. Ich weiß jetzt nicht, ob die Jungs damals Geld damit gemacht haben, aber es ist immer noch ein Unterschied, ob du damit 150,- im Monat auf dem Schulhof machen würdest oder als Erwachsener weltweit 20k pro Monat einnimmst. Zumal eben der einfache Weg hier gewesen wäre, dieses Mod frei mit Spende-Möglichkeit anzubieten, damit sich dann auch Kunden für die anderen Mods hinter der Paywall zu akquirieren.

Wenn die Gier keine Grenze mehr kennt…

Die Alten hier werden sich vielleicht noch an den Namen Schreinemakers erinnern. Die hat eine Sendung moderiert, so mit viel menschlichen Schicksalen und Tränen. Eines Tages kam sie auf die brillante Idee, ihr eigenes Leid zum Tagesthema zu machen. Und was war ihr brutaler Schicksalsschlag? Dass der Fiskus ihr Steuern abknöpfen wollte von der Million, die sie pro Sendung (für die Produktion der Sendung) bezahlt bekam. Dabei hatte sie sich doch schön in Belgien angesiedelt, Steuern zahlen ja nur Dumme. Und schwupps war ihre Karriere vorbei. Selten dämlich, null Mitleid von meiner Seite.

ReVoltaire, komisch und SolKutTeR gefällt das.
  4. Ich Habe Cyberpunk im letzten Steam Sale nur wegen dem Mod gekauft. Wäre niemals auf die Idee gekommen es in Flat zu spielen. Bin bestimmt nicht der einzige. Kam bis jetzt noch nicht dazu es zu installieren. Aber ohne VR hat es sich eh erledigt.
    Also hat Cyberpunk erst durch LR an mir verdient.
    Da steckt wahrscheinlich auch viel Neid dahinter das da einer soviel mehr verdient als ich.
    Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Wer ist gut wer ist böse.

PzKpFwMaX gefällt das.
  5. Mit 150 EUR im Monat (inflationsbereinigt rückgerechnet) hättest du halb Warschau kaufen können kurz nach der Wende! :p Okay, haben ja auch einige wenige gemacht...

Keine Ahnung, ob's bei dir funktioniert... ich bin auch ein eiserner Vertreter von VR und kann kaum noch was in Flat spielen. Insbesondere First Person Shooter, da ich mittlerweile weiß, wie sich Immersion anfühlen könnte, wenn in echtem 3D mit Motion Controll. Doch Cyberpunk konnte mich auch so völlig in den Bann ziehen. Zumindest nach leicht holprigem Anfang. Doch die Welt, die Story, das ganze Spiel ist wirklich gut...auch nur in Flat!

Wenn CDPR aber wirklich einen fetten Mittelfinger Richtung LR zeigen möchte, dann bringen die ein VR Addon raus. Dann gibt es wirklich nur noch Gewinner! ...außer einem! :rolleyes:

6. Naja nur mal als Vergleich zum Verdienst, wenn er wirklich 20k Umsatz im Monat gemacht hat, dann landen für ihn als Freelancer zumindest hier in Deutschland nur 5 k im Portemonaie. Zumindestens ist das Verhältnis bei mir so, da ich selbst Freiberufler bin.

Zu seinem Verhalten nach dieser ganzen Sache kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich würde da nur ganz kleine Brötchen backen und nicht so den Larry heraushängen lassen. Wenn das dem Falschen in irgendeiner Chefetage aufstößt, wird ein Streitwert angesetzt, da kann er seine Ersparnisse gleich verbrennen.

7. Ich bin jetzt echt gespannt ob andere Modder den Part übernehmen und euch die Mods kostenlos anbieten

Ich würde es auch nicht kostenlos Anbieten und auf Spenden hoffen, warum auch ?

Der Neid hier von einigen ist echt besorgniserregend. Selbst wenn er 50k im Monat macht kann das euch egal sein. Es kann sich ja jeder selbst hinsetzen, die Mods machen und kostenlos anbieten und schon wird LR nicht benötigt.

Nur WO so sind die Leute ?
    Wo sind die Publisher die eine eigene VR Mods anbieten weil ja alles so easy zu programmieren ist ?

8. Woher kommt eigentlich immer diese absurde Annahme, dass es den meisten bei der Thematik um Neid geht? :ROFLMAO::LOL:

Selbst wenn er das zehnfache eingenommen hätte, ist bei dem Thema doch völlig egal, der Knackpunkt ist die vorliegende Paywall, welche in der Moddingszene nichts zu suchen hat, thats it. Sein persönliches Problem ist eher die Professionalität, mit welche er immer wieder argumentiert und quasi seine Bedeutungslosigkeit zementiert. Ja, er hat eine 3D-Sicht in Titel XY bewerkstelligt, aber A ist diese Technik unausgereift für VR und B macht er seine Leistung größer als sie im Ganzen ist, C kommt dieses Verfahren noch nicht einmal von ihm und D ist es auch kein REAL VR. :rolleyes:

Cannibalpinhead, Hooky und ReVoltaire gefällt das.
  9. Das ist jetzt auch nur ein Totschlagargument ohne Relevanz, oder?

Dazu hatten wir hier ja schon mal Kaffeesatzleserei betrieben: VR ist eine offenkundig noch zu kleine Zielgruppe und am Ende macht ein nativer VR-Modus deutlich mehr Arbeit, als ein paar billige Skins zu erstellen. Mit letzteren lässt sich dann deutlich mehr Geld an deutlich mehr Leuten verdienen.

Außerdem muss man ja einen VR-Modus auch noch supporten, im PCVR-Bereich hat wieder jeder andere Hard- und Softwarekonfigurationen usw. usw. Für ein AAA-Titel kannst du eh keinen VR-Modus für Standalone anbieten.

Aus dem Grund kommen nur die wenigsten Studios mit einem VR-Addon um die Ecke. Auf Anhieb fällt mir lediglich Paint The Town Red ein, die mal ein offizielles VR-Addon für ein Flatspiel gebracht haben.

Mods sind halt Fanprojekte und es gibt wirklich großartige, "richtige" VR-Mods. Wenn jetzt ein Studio nur einen läppischen VR-Modus im Stil der LR-Mods herausbringen und Geld verlangen, würde vermutlich da ebenfalls ein Shitstorm erfolgen. Die müssten sich halt auch tatsächlich mehr Mühe geben. Außer natürlich sie heißen Bethesda! :whistle:

axacuatl gefällt das.
  10. 1. Wenn du es bei Steam weniger als 2h gespielt hast, kannst du es ohne Problem zurückgeben und du bekommst dein Geld wieder.

2. Cyberpunk wird auf den Sale an dich wohl gerne verzichten, sonst hätten sie das ja nicht getan. Anders als für dich zählt für mich der Unterschied zwischen jedes Mod verbieten und Mods gegen Entgelt verbieten hier durchaus sehr, daher kann ich ihre Haltung gut nachvollziehen. Sie haben LR dazu gezwungen, Farbe zu bekennen: ist ihm der Profit wichtiger oder dass die Community ein Flatspiel in VR spielen kann. Seine Reaktion hat das ja deutlich beantwortet.

3. Es geht darum, dass hier jemand bewusst das Verbot des Urhebers, dessen Produkt nicht unerlaubt zu eigener Profiterzielung zu nutzen missachtet hat, und der jetzt herumheult, weil er das nicht mehr weiter machen kann (sehr wohl aber den mind. sechsstelligen Betrag behält, den er bereits insgesamt mit seinen Mods erwirtschaftet haben wird). Ich würde genauso reagieren, wenn ein Zigarettenschmuggler herumheult, dass sein Laden und damit Geschäftsmodell vom Zoll Hops genommen wurde. Wie bekommt man denn da die Kurve, daraus eine Neiddebatte zu basteln? Die setzt doch eigentlich voraus, dass der Erfolgreiche sein Geld legitim verdient hat.

#110 axacuatl, 25. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2026