1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR-PinCade - Umfrage bzgl. Pinball und Arcade Gaming in VR

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Dakor, 4. April 2017.

  1. Warteplatz bitte, natürlich subject to reasonable pricing, für die Version inklusive Arcade Buttons, entweder zum auf den Tisch legen (wie auf Deinem Photo zu sehen) oder mit Beinen... falls nicht ein halbes Elektrotechniker Naturell nötig ist für die Assemblage. Bin da eher unterdurchschnittlich begabt, dann müßte ich lieber entweder warten bis Du sie fertig anbietest, oder wenn jemand anders bei mir nicht zu weit entfernt das gg. Gebühr mitmachen würde, der selbst eine geordert hat...
     
  2. Abend,
    es wird voraussichtlich eine Option ohne den Arcade Stick geben, ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass mit dem Sickt auch sehr gut die ingame Menüs (Tischauswahl etc.) erledigt werden kann, was ohne Stick über Tastatur oder weiterem Gamepad erledigt werden muss. Dies war auch der ursprüngliche Gedanke hinter dem Stick :)

    Die Warteliste folgt erst noch, ich werde euch jedoch entsprechend informieren. Am besten tragt ihr euch auch in den Newsletter auf www.vrpincade.com dann erhaltet ihr sofort eine Info wenn es soweit ist (y) Hier im Forum wird's aber auch ne Info geben und ich habs mir auch notiert. Alles unverbindlich natürlich.

    Für den Zusammenbau wird kein technisches Knohow oder ähnliches benötigt. Das Case kommt fertig zu geschnitten inkl. aller Löcher (Es muss nicht gebohrt oder gesägt werden nur geklebt), für die Hauptplatine und alle Bedienelemente kommt ein Kabelbaum der bereits fertig vorbereitet ist, sodass nur noch Stecker in Buchsen gesteckt werden müssen (entsprechende Anleitung wird bei liegen). So ist zu mindestens der aktuelle Plan, sobald die Umfrage vorbei ist (30. April) und ausgewertet ist, werden nach und nach mehr Details festgelegt :coffee: Im Vordergrund für das Projekt steht, was ihr / die Community will.
     
    axacuatl gefällt das.
  3. Ich bin auf jeden dabei (y)
    Dann auch gerne mit Knüppel und Knöppe!
     
  4. welche abmessungen hat den die box?
    hat die auch ein handschufach für kabel kontroller etc. ?
     
  5. Der aktuelle Prototyp ist wie ein echter Flippertisch 56cm breit. Die Tiefe beträgt 20cm und die Höhe (ohne Stick) ebenfalls 20cm an der höchsten Stelle. Durch diese Maße hat der Controller, wenn man ihn auf einem durchschnittlichen Tisch (Schreibtisch / Esstisch) platziert (=~75cm) eine Höhe von 90 - 95cm, was der Höhe eines echten Flippertisches entspricht. Der Boden kann geöffnet werden, dort können dann auch die Kabel verstaut werden, wenn sie nicht benötigt werden. Primär dient diese allerdings als "Wartungsklappe" (y)

    @counter68 Vielen Dank für die Unterstützung!
     
  6. Erstmal finde ich die Idee super. Sofort fiel mir ein das es beim Flipper metallisch klackern und rattern muss. Da Du das umsetzten wirst finde ich genial. Dein Mediumboard an die Wand in der richtigen Höhe würde für VR voll ausreichen..bin mal auf den Preis gespannt... und Umfrage habe ich ausgefüllt.
     
  7. Das Gefühl des Ratterns und Klapperns sollte da sein - das Geräusch nicht - schließlich wird die Klangkulisse ja vom Game simuliert, und da sollte nicht ein konkurrierendes Geräusch komemn. Abgesehen davon wäre das dann in der Wahrnehmung auch abhängig davon, wie gut die verwedneten Kopfhörer den User schall-isolieren...
     
  8. Leider geht das "Gefühl" nicht vollständig ohne Geräusche, die Lautstärke eines echten Tisches erreicht der Controller aber bei weitem nicht. Ich Spiele sowohl mit den Rift Hörern die ja On-Ear sind, als auch mit meinen Over Ear Kopfhörern mit Noise Canceling und empfinde die Geräusche des Controllers mit keinen der beiden Headsets als störend, zumal sie selbst mit den Rift Kopfhörern kaum wahrnehmbar sind. Das was noch wahrnehmbar ist, wird von den Testern in der Regel für Geräusche aus dem Spiel gehalten. (y)

    Ohnehin geschieht es sehr häufig, dass die Tester das Feedback als so natürlich empfinden, dass Ihnen gar nicht bewusst wird, dass dies ein Feature des Controller ist. Erst wenn ich sie nach dem Spielen danach Frage fällt bei manchen der Groschen, dass es ja gar nicht der (virtuelle) Tisch ist, den sie gespürt haben. (Anfangs dachte ich noch der Controller sei defekt gewesen oder das Feedback zu schwach eingestellt, aber beides war nicht der Fall) :D

    @cabalero: Vielen Dank fürs ausfüllen! Preise etc. werden folgen ^^
     
  9. hallo Daniel,

    welche F.feedback wird genau umgesetzt?
    mit welcher SW kann man den controler einsetzen?
     
  10. Moin,
    der Controller funktioniert mit jedem Spiel, dass Gamepads unterstützt, ohne zusätzliche Treiber.
    Derzeit gibt es allerdings nur Pinball FX2 VR als PC Spiel das offiziell VR Headsets unterstützt. Im laufe des Jahres soll auch Pinball Arcade VR Support bekommen und die haben eine riesige Datenbank an offiziell lizenzierten Tischen. Im Arcade Bereich gibt es z.B. New Retro Arcade, welches dir erlaubt "jedes" Spiel in einem Arcade Cabinet zu spielen. In VR, mit dem haptischen Feedback, ists sehr geil. Die Arcade Cab wird quasi lebendig, erinnert mich immer an Ready Player One :love:

    Für das Feedback wurden diverse Möglichkeiten evaluiert. Der Controller ist auf maximale Kompatibilität ausgelegt und die Spiele sollen den Controller nicht gezielt unterstützen müssen. Der Controller kombiniert deshalb mehrere Techniken um rein realistisches Feedback zu erzeugen: Man fühlt mechanisches Feedback basierend auf den Eingaben des Benutzers und ein weiteres "Enviroment" Feedback basierend auf den Audiosignalen des Spiels. Der aktuelle Prototyp benötigt dafür 1x USB und 1x 24V (Der Alte Prototyp benötigte noch mehrere PSUs, Audio Kabel und USB).
    Grundsätzlich ist es auch möglich , das ein Spiel die HW des Controllers gezielt anspricht, falls jemand mal was basteln möchte. Dies ist aber nicht nötig und bietet auch keine großen Vorteile. Ein Test mit einer kleinen Testgruppe hat ergeben, dass die meisten Tester den Unterschied ohne Hinweis nicht bemerkt haben. Ein Nischen Gerät in einem (noch) Nischen Bereich, dass dann die Spiele auch noch Supporten müssen? Das wäre wohl zu viel Nische ;)
    Zu den Techniken die getestet aber raus gefallen sind gehören u.A. auch einfach das Vibrations Feedback der Spiele zu verwenden, dass an Gamepads gesendet wird. Dieses ist aber signifikant schlechter als das Feedback, dass durch meine Umsetzung der gefilterten Audio Signale geschieht. Das Feedback kann über die (optionale!) PC Software konfiguriert werden, wenn man mit den Standardwerten nicht zufrieden ist.

    Ich werden den Controller im laufe des Jahres auf verschiedenen Meetups zeigen, komm(t) gerne mal vorbei um es auszuprobieren, man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat :D Und Falls noch nicht geschehen, fülle gerne mal die Umfrage aus (y)

    Der nächste Termin ist der 30. Mai beim VR Meetup in Düsseldorf.