1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Racer-Enthusiast und die Rift

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von BlueG6o, 25. Mai 2017.

  1. Hallo BlueG60,
    da haben wir wohl einiges Gemeinsam, Vorliebe auch für Rally, den ImsaGTO, G60-Lader und das SimRacing-Hobby.
    Kann Deine Probleme mit der Rift nachvollziehen, aber ich habe mich beim Fahren gut an beides gewöhnt, also MS und das Fliegengitter inkl. sehr schlechter Auflösung. Ich möchte nicht mehr ohne Rift fahren und kann es eigentlich auch nicht mehr.
    Schade für mich nur, das mir das FFB und die Physik von Dirt nicht mehr gefällt. Mit dem T500RS war es noch ertragbar, aber jetzt mit SimuCUBE bekomme ich es einfach nicht mehr hin, da das Wheel nichts an FFB verschluckt und wirklich alles klar wieder gibt.
    Wenn Du Dir mal Assetto Corsa anschauen magst, es ist aktuell nach iRacing das populärste Rennspiel und auch iRacing, wenn auch sehr teuer, ist extrem geiler Shit. RaceRoom läuft auch schon gut mit der Rift, da scheiterte es bei mir anfangs wegen dem FFB, jedoch kann man die Default-Settings komplett vergessen da zu viele Effekte wirken. Das habe ich aber in den Griff bekommen und jetzt auch damit sehr viel Spaß. Hier ein Link zum Video.
    Grüße Manuel
     
  2. Ja da hast du Recht. Das fahren mit der Rift ist um Welten genialer als mit nem Monitor. Ich habe schon einige Spiele angetastet aber ich bin immer wieder bei Project Cars und Dirt Rally gelandet. Assetto Corsa habe ich bei Steam gekauft und nach 24 Stunden zurückgegeben weil es mich einfach nicht so umgebaut hat wie ich es erhofft hatte. Gerade die Tatsache das es kein Wetter und keine Tageszeiten gibt geht für mich gar nicht. Und auch Raceroom habe ich am Wochenende angetastet und werde es auch noch ein wenig mehr testen, aber es ist auch kein Ersatz für PC. Die Grafik von Raceroom finde ich zwar noch etwas besser wie in PC, aber auch hier fehlt wieder Wetter. Ausserdem hat mich das ganze gestern sehr verwirrt das die Entwickler keine Animation für das Umgreifen des Lenkrades gemacht haben. Man lenkt immer nur 90° nach links und rechts, auch wenn mein Lenkrad und das Auto viel mehr lenken. Stört mich irgendwie sehr. Grundsätzlich würde ich bei Raceroom gerne die Nordschleife und das DTM 92 Pack kaufen. Mal schauen ob es sich lohnt.

    Hat recht lange gedauert bis ich es mit VR zum laufen bekommen habe. Das FFB finde ich gar nicht so schlimm. Es ist sehr viel "stärker" als in PC, und vor allem was ich in PC vermisse sind die Rückmeldungen wenn man über Curbs fährt. Nur hin und wieder gibt es eine Rückmeldung. Nicht bei allen.
     
  3. Hat von den Sim-Nerds hier schon jemand Erfahrungen mit einem Motion-Simulator? FFB und Shaker sind zwar OK, aber Bewegung ist dann noch mal was ganz anderes, besonders in VR.

    Hätte ja schon Lust mir mal so ein schmales elegantes D.I.Y.-2DOF-Motion-Rig zu bauen. ggf. mit einer zusätzlichen Drehachse. Mit Simtools die Daten auslesen und über einen Arduino die Motoren/Position steuern.
    Da muss man sich aber schon bissl einarbeiten. Klar gibt es entsprechende SimForen, doch frage mich nur gerade ob es hier vielleicht auch ein Thema sein könnte?
     
  4. Mein Arbeitskollege hat sich jetzt das hier gekauft.

    https://www.track-time.de/

    Von ihm bekomme ich dann wahrscheinlich auch den Buttkicker. Ich bin gespannt wie der Track Time Simulator ist. Von den Videos her muss das richtig geil sein.

    Zum Thema Buttkicker nochmal. Ist es zwingend nötig eine 2. soundkarte zu installieren oder funktioniert das auch mit einer?
     
  5. Also ich liebe meine RIFT in Assetto Cora - in Monaco zB. sieht man "ingame" erstmal wie "steil" es da BErg ab geht ^^

     
    ReneB HTCVIVE und axacuatl gefällt das.
  6. Bei Raceroom kann man ja die Wettbewerbe kostenlos fahren, dazu alle Autos zur Probe fahren (nur auf einer Strecke), und es gibt ein paar Strecken u. Autos grundlegend kostenlos.

    Wenn Raceroom gefällt, dann kann ich diese Seite empfehlen:
    https://www.raceroomstore.com/shop_de/list_page?cat=5
    Da kann man sich VrP kaufen. Das ist die sogenannte Währung bei Raceroom. 100 VrP sind im Spiel 1 Euro.

    Man bekommt mit dieser Webseite die Möglichkeit, den gesamten Raceroom-Inhalt auf einen Schlag für 64,99€ statt 99,99€ zu kaufen.
    Das empfehle ich Einsteigern, die vieles fahren mögen.
    Ca. 3 x im Jahr gibt es auch mal Angebote. Dann bekommt man alles auch schon für 49,99 €

    Ich fahre seid 2014 Raceroom, u. habe schon über 210 € in das Spiel gesteckt.
    Von daher sind diese Einstiegspaket echt ein Schnäppchen.


    Assetto Corsa finde ich in VR aber wesentlich angenehmer. Sieht in VR besser aus als Raceroom.
    Und das Preisverhältnis ist viel besser. Das neueste DLC´s enthielt 10 Autos mit vielen Lackierungen (Liveries) für nur 8 €
    Vergleich: der Audi TT VLN mit über 20 Liveries kostet in Raceroom schon fast 8 €.

    Assetto Corsa hat den Vorteil; das hier viele Marken enthalten sind, die keine andere Rennsimulation bietet.
    Hier gibt es Lamborghini´s Ferrari´s u. Porsche´s. In Raceroom gibt es von den Dreien nichts !!! Porsches nur RUF.
    und Project Cars hat auch nur RUF-Porsches.
    Die Autoauswahl ist bei AC Klasse. Nur Strecken gibt es nicht viele von Kunos. Aber da gibt es ja unzählige Mod´s
     
  7. Danke Lev Arris für die Infos. Raceroom habe ich jetzt mittlerweile das Legends Pack und die European Tracks gekauft. Das Spiel macht Spaß, kommt aber für mich einfach nicht an PC ran. Genau wie Assetto Corsa was ich damals bei steam wieder zurückgegeben habe weil es mir einfach den Preis damals nicht wert war. Was mich am meisten bei all den Spielen stört ist das sie kein Wetter und keinen Tagesverlauf haben. Das ist bei PC einfach genial gemacht.

    Allerdings muss ich sagen das Raceroom aus meinen Augen sehr "schwer" ist. Ich fahre bei PC mit Gegnern so auf 30-40% (bin halt nur Gelegeneitsfahrer). Da man bei Raceroom ja nur auf Adaptive KI oder von 80-120 stellen kann fahren mich die Gegner meistens in Grund und Boden. :whistle:

    Aber ich muss schon sagen es macht extrem Spaß. Gerade die Akustik der Autos ist genial umgesetzt. Jetzt im direkten Vergleich klingt der IMSA GTO bei Raceroom viel echter als bei PC.

    Weiterhin gute Fahrt :D
     
  8. Hier eine Rangliste von RoadtoVR:

    http://www.roadtovr.com/top-5-racing-sims-with-oculus-rift-support-virtual-reality/

    Sicher alles im gewissen Maße subjektiv. Ich persönlich bin auch nur sehr verhalten dabei bislang, fahre nur gegen KI und habe ein G25 & Playseat, aber genieße einfach das Gefühl, in VR zu racen - werde nie ein ernsthafter Racer werden (was nicht heißt, dass ich nicht vielleicht irgendwann mal so ein Fanatec Set kaufe, in 2-3 Jahren....)

    Und noch eine Aufstellung zu Racing Rigs, die für den einen oder anderen vielleicht interessant ist:

    http://www.roadtovr.com/vr-sim-racing-best-hardware-oculus-rift-htc-vive-four-kits-budget/
     
    #18 axacuatl, 5. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2017
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Das Wetter,Tag-Nacht-Wechsel und die Grafik bei Project Cars sind schon toll. Das Aushängeschild.
    Sim-Racer kritisieren Project Cars wegen dem schlechteren Force-Feedback, u. das es sich noch arcadiger anfühlt.
    Aber nicht so schlimm mehr wie bei Shift 2. Das war ja der Vorgänger.
    Teil 2 soll in den Punkten wohl wesentlich besser werden (einige fahren es ja schon), und das katastrophale Menü soll auch besser sein.
    Und hoffentlich das Force Feedback einfacher einzustellen sein.
    Mal abwarten.

    Raceroom ist beim Force Feedback auch nicht so ohne einzustellen. Aber ansich ist es sehr gut.
    Die KI mit 80 ist aber nicht so schwer. Was ich nur schlimm bei Raceroom finde: Die KI rammt mich oftmals einfach weg. Sowas darf nicht sein.
    Bei Raceroom ist das Aushängeschild der Sound ! Der ist Genre-Referenz !
    Schön die 5.1 Anlage aufdrehen u. mit einem Ford Capri auf die Strecke gehen. Fenster auf, das die Nachbarn auch was davon haben :)
    Der Sound ist einfach toll.

    Die KI bei Assetto Corsa ist viel angenehmer. Und das Force Feedback ist auch sehr gut. Und sehr einfach einzurichten.
    Mittlerweile ist auch der Sound besser.

    @ BlueG6o Ich weiß nicht, wann Du AC gekauft u. zurück gegeben hattest. Aber letztes Jahr hat Assetto Corsa sehr erfreulich insgesamt einen großen Sprung nach vorne gemacht.


    Dann gibt es da ja noch:
    I-Racing. Nutze ich aber nicht. Ist mir viel zu teuer. Soll aber gut sein, wenn man Online viele Rennen fahren möchte. Da gibt es wohl ein gut durchdachtes System, das man mit Fahrern auf gleichen Level zusammengewürfelt wird, u. es wird darauf geachtet, wie man sich in den Rennen verhält. Rüpel fahren dann wohl eher unter sich.
    Kostet einmal monatlich; u. die Strecken u. Autos ein vielfaches von Raceroom.

    Automobilista. Veraltete Grafik (das alte rFactor ist die Basis), aber gutes Force-Feedback u. vom Fahrgefühl klasse. Hier gibt es auch Mods.
    Brasilianischer Hersteller. Daher heißt das Spiel so ähnlich wie eine Telenovela :)

    rFactor 2. Soll ein gutes Force-Feedback haben. Auch nicht die beste Grafik. Dafür gibt es Neuerdings VR-Unterstützung.
    Inhalte gibt es nicht so viele. Hierfür gibt es aber wie für das alte rFactor viele Mods. Bzw. es lebt davon. Wie das alte rFactor eben.

    PS: bei Raceroom u. Assetto Corsa kann man aber die Tageszeit von Morgens bis Abends einstellen. Also von aufgehender Sonne bis Sonnenuntergang. Tag/Nacht leider nicht.
     
  10. Ich bin gespannt ob F1 2017 von Codemasters VR bieten wird. Wenn ja, werde ich es mir kaufen.
    Da sieht Monaco noch mal um einiges besser aus.
    Aber das ist eine sehr schwere Strecke.