1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Showroom VR-FUNPARK Nürnberg

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von vrfunpark, 30. September 2016.

?

Gefällts euch? Macht unser VR Showroom Lust darauf uns zu besuchen?

  1. Ja

    4 Stimme(n)
    80,0%
  2. Nein

    1 Stimme(n)
    20,0%
  1. Gleich zwei Studios in Nürnberg?

    Ich lebe selber in Nürnberg und höre hier das erste mal davon. Freut mich das es bei uns so was gibt. Ich bin selber ein Besitzer der Vive mit 80 Spielen und kann mir somit den Weg zu euch sparen ;) .

    Ich hab meine Vive, am Wochenende, auf einer Lan vorgestellt und die Begeisterung war groß.

    Ich finde es toll, dass ihr den Leuten die Vr Welt näher bringen wollt, doch glaube ich persönlich, dass es auf Dauer nicht funktionieren kann, die Preise sind ja doch ziemlich hoch. Mind. 10€ für ein Erlebnis ohne Interaktion? Also für 2-5min. Finde ich recht teuer. Auch glaube ich nicht, dass sich die Jahre damit Geld verdienen lädt. Es steht die Playstation Vr in den Startlöchern, spätestens ab dann hat jeder ein Kumpel mit Vr, zum testen.

    Ich drücke euch natürlich trotzdem die Daumen!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
     
  2. Ich denke, die VR Arcaden werden ne Weile trotzdem erfolgreich sein, denn die Preise für den Heimgebrauch sind noch recht hoch (VR Brille+ leistungsstarker PC). Also, für die nächsten 5 Jahre wird es wohl reichen. Wenn man die Entwicklung weltweit verfolgt, dann sieht es momentan ganz anders als in Deutschland, es werden monatlich mehrere neue VR Arcaden aufgemacht. Ein Beispiel: ich war in Juli in Moskau und zu dem Zeitpunkt gab es nur eine VR Arcade, jetzt gibt es schon mehr als 8!

    Es freut mich wirklich, dass auch in Deutschland endlich Schwung in der Sache gibt, dank solchen Pionieren wie @Virtuis und @vrfunpark! Weiter so, damit noch mehr Menschen von VR erfahren, denn es ist wirklich so, dass viele trotz den ganzen Hypes keine Möglichkeit haben dies selbst auszuprobieren.

    Wer VR im Ruhrgebiet ausprobieren möchte, dazu gibt es jetzt eine Gelegenheit in Gelsenkirchen:

    https://www.sportpark-gelsenkirchen.de/virtual-reality/

    In Hamburg habe ich folgende Möglichkeit entdeckt:

    http://holo.bar/

    Die VR ist bei den Massen ist noch nicht ganz angekommen, aber ich hoffe es ändert sich nächster Zeit flächendeckend!
     
  3. Und ganz neu entdeckt, es gibt wohl die grösste VR-Arcade Deutschlands in Saarbrücken. Die bitten 6 HTC Spielplätze und nehmen nur 16 Euro pro Stunde!:

    www.vr-a.de
     
  4. Hallo Marcus,

    einen Greenscreen haben wir nicht obwohl es sicher interessant wäre damit die Besucher ein cooles Video mit nach hause nehmen können oder für Firmen nicht. Lizenzierung bin ich aktuell noch dabei facts abzuklären. Bei meinen anderen Simulatoren hab ich die Erfahrung gemacht, das man an große Firmen wie EA kaum rankommt. Da kommt man nicht an die Entscheider ran über normale Recherchearbeit. Die kleinen Firmen sind oft sehr froh wenn man während des Early Access Zugangs Feedback liefert und sehen es sogar als Promotion. Kommerzielle Lizenz für meinen Laserschießstand lag damals bei 2.000 € für eine einmalzahlung. Die Maximalauswahl bei mir im Showroom ist auch nur für die anfängliche Zeit bis die besten Titel gefunden wurden die folgende Eigenschaften haben:

    a) funny sind mit Arcadecharakter
    b) intuitiv steuerbar ohne große Erklärzeit
    c) animieren wieder zu kommen

    LG
    Matthias
     
  5. Hallo Thomas,

    ich hab in meinem Geschäftsleben immer die Kooperation zu suchen anstatt die Konkurrenz. So sollte es auch in der Welt gehandhabt werden dann wär unsere Gesellschaft nicht so negativ. Leben uns Leben lassen :) Für Kooperationsmöglichkeiten könnten wir uns ja mal zusammenrufen falls du da Ideen hast bin ich recht offen.

    Wenn ich das richtig verstehe wollt Ihr Ausstatter für ein VR Franchise-System werden für VR Holodecks oder versteh ich das falsch?

    LG
    Matthias
     
  6. Hi VRuser37

    na dann hoff ich mal das der Betreiber auf seine Fixkosten kommt. Wenn man die größte VR Arcade in Canada (ctrlv.ca) betrachtet ist eine Vollauslastung gerade mal so am Wochenende möglich. Bei 16€ pro Stunde wird das ganze auf lang und kurz eng werden mit den Kosten die anfallen werden.

    LG
    Matthias
     
  7. Hallo Matthias,

    der Preis erscheint mir auch zu niedrig im Vergleich zu vielen anderen VR Einrichtungen weltweit. Ich denke, momentan müssen alle Betreiber der VR Arcaden ihre eigene Erfahrungen in dem Segment sammeln.

    Mit dem Preis runterzugehen ist hinterher einfacher als umgekehrt :)
     
  8. Hallo zusammen,

    ich möchte mich in Hinblick auf die Games- und Lizenzfrage dem VR-Funpark anschliessen. Lizenzen sind wichtig und nicht immer einfach zu bekommen. Unser RA hat bei verschiedenen Marktteilnehmern sowohl in Deutschland als auch im Ausland umfangreiche Verstöße gegen geltendes Recht (besonders in Hinblick auf Copyright) festgestellt; das ist nicht unser Thema, aber ich bin dennoch gespannt, wie derartige Verstöße im neuen Markt "VR" gehandhabt werden. Wir - also Virtuis - haben zu diesem Zweck eine Tochtergesellschaft mit Schwerpunkt VR Games & Applications mit fünf Game-Entwicklern / Informatikern gegründet; somit können wir ständig neue Erfahrungen für unsere Arcades und Franchisepartner liefern. Durch diesen Schritt gehen wir den meisten Lizenzfragen aus dem Weg und können fortwährend neue Inhalte anbieten, welche wir in Abstimmung mit unserer Agentur für Marktforschung entwickeln. Wir legen besonderes Augenmerk auf Kundenmeinung und haben aktuell etwa 250 Statements gesammelt, welche für uns eindeutig die Marschrichtung in Hinsicht auf VR-Games vorgegeben haben.

    @vrfunpark / Matthias: Wir bieten in verschiedenen Geschäftsfeldern einfachen Zugang zur virtuellen Realität. Dabei greifen wir auf ein Team aus 11 Mitarbeitern zurück, welche in verschiedene Richtungen aktiv sind bzw. ihren Schwerpunkt haben. Wir eröffnen 2017 in Deutschland etwa 5 neue, eigene Arcades und bieten einfach finanzierbare all-inclusive Franchise-Lösungen an. Zudem entwickeln wir Games & Applications für VR und beraten verschiedene Unternehmen in Hinblick auf den Markteinstieg in VR (Marketing, Marktforschung, Vertrieb, usw.). Unseren Unternehmenssitz haben wir in Nürnberg, mit Zweigstellen in Hannover und Hamburg. Falls Du mit mir in Kontakt treten möchtest, schreib einfach an th@virtuis.de; wir sind immer an spannenden Möglichkeiten interessiert.

    Viele Grüße,
    Thomas Heinrich
     
  9. Hallo Thomas,

    die Lizenzfrage ist auf jedenfall sehr sehr interessant. Mal schauen, was in der Richtung noch passieren wird. Denn gerade für die ganzen Publisher und Spieleentwickler eröffnet sich ein ganz neuer Markt, wenn die Anzahl der VR Arcaden weltweit in der nächsten Zeit weiter rasant wachsen wird.

    Verstehe ich es richtig, dass ihr bei Euren Arcaden nur Anwendungen aus der Eigenenwicklung anbieten wollt?
     
  10. Hi,

    also die Rucksacklösungen halte ich nicht für Sinnvoll. Ich sehe es ja schon an meinem Alienware Laptop. Da macht der Akku nach knapp einer Stunde schlapp. Selbst wenn der hier länger hält sind 8 Stunden sicher nicht drin
    LG