1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR - wann steigt Apple ein?

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 31. August 2015.

  1. OK um zum Thema Apple zurück zu gehen, die 1,2 Millionen bekommt Apple schon mal nicht durch Standalone. Wer auf PSVR ist kauft keine Standalone Spiele, ausser er muss und braucht das Game mobil. Mit OpenVR würde apple viele von den 1,2 abholen. Nicht auszudenken was ein Mx Prozessor an der Hüfte an Kompression für Wireless erledigen könnte. Traumgerät mit falscher Software wird das und das sage ich als Applefan.
     
  2. Würde ich auch befürchten.
    Selbst unabhängig vom Geld, wird sowas 2023 nicht statt einem Smartphone oder PC gekauft. Dafür bieten die Geräte einfach nicht die nötige Erleichterung im Alltag / den Mehrwert. Da können wir in 10 Jahren nochmal drüber reden. Die einzige verlässliche Zielgruppe aktuell sind die Gamer und die wollen das Gerät möglichst flexibel verwenden können. Ich denke das weiß Apple auch. Naja mal schauen, ob und wann was drüber erzählt wird...
     
  3. Wäre krass. Könnte mir gut vorstellen, dass es da intern ganz starke Diskussionen gibt, wie man das platziert. Was man aber zum aktuellen Zustand des Gerätes auch sagen kann: Es scheint noch nix groß an extern gegangen zu sein. Im Artikel wird ja schon geschrieben, dass Apps (natürlich) im Vornherein entwickelt werden sollen. Aber wenn das Vorseriengeräte schon bei irgendwelchen Devs wäre, hätten wir mehr Leaks. Bei so einem spektakulären Gerät würden die Leute auf Dauer nicht dicht halten.
     
  4. Zur Gaming Nutzung der Quest 2: ich nutze sie tatsächlich zu 95% stand-alone, eben weil ich ja die G2 habe für PC VR (ohne Controller, weil die Controller machen keinen Spaß). Und ich könnte eigentlich wohl besser Eleven TT, InDeath usw. über den PC nutzen, aber es ist halt sehr bequem, einfach die Quest anzuschalten und loszulegen. Und sie hat durchaus ein gutes Software Angebot. Aber ja, wenn die Auflösung auf G2 Niveau wäre, würde ich sie vielleicht trotz des Mehrgewichts wegen Wireless & besseren Controllern auch für PC VR mehr nutzen.
    Und zur SteamVR Kompatibilität: sie wollen nunmal eine rundum gute Erfahrung bieten. Sobald man PC Sachen darauf nutzen würde, gäbe es plötzlich Probleme, dies und jenes läuft nicht, usw.. Außerdem würden sie auch ihre 30% von der Software einstreichen woillen. Walled Garden. Aber wer weiß, wie ist es denn bei dem M1/2 Macs mit der Windows Nutzung? Sie hatten das ja ermöglicht, als sie Intel Prozessoren hatten.


    Was Apple angeht, denken sie da doch ein bisschen weiter als wir es gerade hier unterstellen. Sie sehen das Headset als Ablösung des iPhone/iPads. Und ja, das wird eine 2023'er Generation des Headsets noch nicht schaffen, auch 2024 - 2026 noch nicht, weil noch zu schwer, Software noch nicht voll ausgereift usw., aber da zielen sie hin. Darum wohl auch erstmal nur Verkauf in Nordamerika, max. 1 Mio. oder weniger produziert, usw.. Sie wissen, dass das noch keinen Massenmarkt erreicht, und nicht nur wegen eines sehr hohen Preises. Aber sie müssen die Schritte dorthin machen, und das gesamte Okösystem aufbauen mit Drittapplikation. Sie könnten noch 5 Jahre warten, bis es komplett rund ist, und alles in Sachen Software mit strengen NDA's machen, aber die Hinweise waren ja eher, dass sie das dieses Mal anders machen wollen.
    Aber solange es nicht offiziell angekündigt ist. ist es nicht angekündigt, ist schon klar. Wir haben schon ein paar Runden gedreht in dieser Art.
     
  5. Mit Ausweich Headset ist das klar. Aber die Frage ist ja, wer ausschließlich mit Stand Alone klar kommt; da fällt auch z. B. der komplette Sim Bereich raus usw. ...
     
  6. Och, es gibt jede Menge User, die nur Casual, nur Shooter, nur Sim, usw. spielen.
     
  7. Denke auch. Bei Apple gibt’s sicher keine Geeks die gerne VR spielen. Die gehen abends auch kopfschüttelnd nach Hause.
     
  8. Es sind die gleichen Leute, die auch bislang Apple Produkte zu verantworten haben. Deren Fokus auf Gaming ist mir bislang entgangen, und sie würden sagen, als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen der Welt sind sie damit bislang ganz ordentlich gefahren... ;)

    Ich würde ja auch sehr gerne ein Über-Headset von Apple released sehen, das wir dann auch noch für SteamVR nutzen können - ich bin nur eben Realist und die mir vorliegenden Fakten bzw. Gerüchte lassen da leider keinen positiven Rückschluss zu. Das einzige Argument dafür ist eigentlich, dass man auf Macs irgendwann auch Windows und PC Spiele laufen lassen konnte (mangels guter GraKa aber nur beschränkt erbaulich); alle anderen Erfahrungen sprechen aber dagegen.
     
    #159 axacuatl, 9. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2023
  9. Was flach-Displaygeräte angeht ja :LOL: