Ich kann es nicht anders sagen und möchte auch niemanden vor den Kopf stoßen, aber ein bischen mehr weitsicht gehört zu der immer noch wachsenden VR Branche leider noch dazu. Wir befinden uns weiterhin noch in einer Phase wo es nicht perse um Gewinne geht, sondern um Marktanteile und zukünftig potenzielle Lizenzen.
Denke schon das da ein Mehrwert zu erreichen ist. Zum Beispiel 360 Grad Kamera 10m über der Mittelauflage oder Drohnen mit 360 bzw. Spielerkameras ähnlich wie bei der F1 da hab ich auch schon 360 Grad Trailer gesehen. Volle räumliche Information wäre dann auch noch denkbar, mit Tracking und Modelling, denke da gibts auch schon ganz gute Versuche in die Richtung. Also ich denke schon das da mehr möglich ist. Obs dann wirklich brauchbar ist und man sich das antun will ein gesamtes Match, oder obs nur ein kurzes WoW Gimmick ist, ist schwer zu sagen, aber Potential seh ich da schon.
Das stimmt, 360° Videos kann man machen, haben aber immer ne miese Schärfe (selbst bei 8K Signal und mehr) und nur 2D. Theoretisch kann man mit LIDAR die Geometrie von nem Raum in Echtzeit erfassen und per Kamera "Texturen" drüber legen. Im Endeffekt kann man so ne 3D Umgebung modellieren und anderen bereitstellen. Geht aktuell für kleine, simple Räume und für 2 Personen, um nen Präsenzgefühl zu erzeugen (macht Varjo schon). Dass das alles Potenzial hat ist klar, aber es kauft sich niemand ein 3000 EUR Gerät, um in 10 Jahren dessen (volles) Potenzial zu nutzen. Daher rede ich immer lieber übers Jetzt
3D 180° gibt es schon und würde für die meisten Events auf einem Feld ja ausreichen. Da ist die Quali mit 8k und 12k auch nicht schlecht.
Genau, aber dann hat man eben nur dieses statische 3D-Bild, bei dem (größere) Kopfdrehungen nicht möglich sind (selbst bei kleiner Abweichung stimmt der Tiefeneffekt schon nicht mehr). Und dann braucht man schon 2x 8K, um halbwegs Schärfe zu haben. Und das alles muss auch ge-streamt werden mit wenig Latenz usw. ... Naja ich will das hier nicht weiter zu spammen, aber ich kenne die jetzigen Möglichkeiten und das is alles nix für ne Anwendung, wofür die Leute Smartphone und TV links liegen lassen.
8k also 4k x 4k pro Auge reichen da schon wenn die Entfernung nicht zu groß ist. Bei Baseball z.B. könntest du recht haben. 8k lassen sich aber super streamen. Mehr konnte ich noch nicht testen.
Vlt. doch mehr Gamingambitionen, als wir denken? Der Hello Games Gründer (No Mans Sky) hat einen Apfel gepostet
Ich denke Gaming wird bei ein so "Potenziell" teuren gerät nich nicht so viel sin machen da werden die Leute eher zur Quest oder Pico greifen. Aber Apple hätte wenn sie den wollten die Voraussetzungen aus dem Stand hoch zu springen in dem Bereich. Geld, Infrastruktur und Connection sollten da sein. Bin schon sehr gespannt wie es den wird.
Jedenfalls kommt's auf dem Mac raus. Ob VR unterstützt wird, ist damit nicht gesagt. Aber selbst wenn, würde das dann noch keinen SteamVR Support nahe legen. No Man's Sky on Mac - No Man's Sky (nomanssky.com)
Okay, da gings erstmal um Mac. Aber es hatten auch gleich einige andere vermutet, dass es was mit dem anstehenden Headset zu tun haben könnte Gab nämlich auch noch ein Gerücht um Beat Saber... Aber ja, SteamVR Support meine ich damit auch gar nicht, da deutet absolut nix drauf hin (eher sowas wie ne eigene Plattform).