1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR - wann steigt Apple ein?

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 31. August 2015.

  1. Vielleicht in Kombination mit Foveated Rendering?!
     
  2. Selbst damit (das meinte @axacuatl oben auch mit "DFR" - dynamic foveated rendering) kann der M1 wohl kaum 2x 8K in 90FPS (oder mehr) bedienen. Da müsste schon an allen weiteren Stellschrauben (weit nach unten) gedreht werden: Grafikqualität, Upscaling, Zwischenbildberechnung usw. Vlt. will man 2x 8K auch gar nicht voll ausnutzen, sondern möchte nur einen Bildschirm, bei dem der SDE dann wirklich Geschichte ist.

    Wenn man sich den Endverbraucherpreis von 300...400 EUR einer Quest 2 anguckt, ist ein Einkaufspreis von $60 für 2 einzelne Komponenten schon richtig viel. Jeder der seine Nase schon mal in so eine Preiskalkulation rein gesteckt hat weiß, dass da noch sooo viel dazu kommt (Gemeinkosten, Handhabung, Aufschläge für Rücknahmen und Garantie, ...und zum Schluss noch mal schön XX% Steuern, je nach Land). Da merkt man mal, wie stark so ne Quest subventioniert ist. Wahrscheinlich müsste der Preis etwa auf dem Niveau einer Reverb G2 sein, wenn man mit dem Headset alleine Geld verdienen will. Auch eine DecaGear für $450 hat sich ja als völlig illusorisch offenbart; da wurden zuletzt ja auch $700+ genannt.
     
    dstar gefällt das.
  3. @Odyssey_Plus_Man
    Sowas unterschätzt man allerdings, was noch das Drumherum kostet. Trotzdem fand ich den Einkaufspreis für diese neusten Displays relativ gering, hätte da mehr erwartet.
     
  4. Die Frage ist auch, ob eine Quest 3 so günstig wird wie die Quest 2.

    Der M1 Max Chip war meine ich etwa auf Höhe einer 3080 mobile GPU hat also schon ordentlich Leistung. Ob der Max aber in einer Brille verbaut wird
     
  5. Solange sie am jetzigen Geschäftsmodell der querfinanzierten Hardware festhalten werden sie schon in dieser Preisregion bleiben.
    ______________
    Aber um wieder zum Thema zu kommen:
    Bin mal echt gespannt, was Apple dann eigentlich für Inhalte für sein Headset liefern will... in Richtung VR/AR gibts doch da bis jetzt noch gar nix von denen, oder?

    Vlt. wirds auch "nur" so ne Art Videobrille als Edelzubehör mit hoher Kompatibilität zum iPhone; so ähnlich wie HTC das mit der Flow sich gedacht hat?!
     
    #75 Odyssey_Plus_Man, 11. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2022
  6. Erstmal die klassische AR Fähigkeit, eine Vielzahl virtueller Monitore & Widgets im Raum zu platzieren: je nach Wunsch entweder an einer Stelle im realen Raum fixiert, also an deiner leeren Wand im Wohnzimmer ist dann immer der 80" TV zu sehen, oder an bestimmter Stelle in deinem Sichtfeld (was halt Sinn macht, Ortsangaben oder ortsabhängige Internet-Infos & To-Do Liste, Richtungsangaben, Wetter/Temperatur, was ich immer).
     
  7. Apple hat schon ein paar Dinge in AR die halt im Moment über das Smartphone funktionieren (hier ein paar Beispiele). Langzeitmotivation wird das zwar nicht bringen, aber das sollen dann wahrscheinlich auch Drittanbieter einbringen.
     
  8. Interessant, gibt also schon bisschen was...

    Und die Bedienung und Interaktion? Denkt ihr, es kommen Handcontroller oder wird Apple uns hier mit einem ausgereiften Hand-/Finger- bzw. Augentracking überraschen
     
  9. Mmn. macht nur Handtracking als Hauptwerkzeug Sinn wenn man die Masse ansprechen möchte.
     
    axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  10. Für AR kommt eigentlich nur akustisches, Hand-, Augen- und Gestentracking infrage.
    Alles andere würde die Usability nur einschränken und eher stören.


    [Edit]
    Wobei auf Gaming bezogen wird es früher oder später sicherlich auch entsprechende Controller geben. Aber so genau kenne ich mich jedoch nicht gänzlich mit dem Apple Kosmos aus.
     
    #80 SolKutTeR, 11. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2022