1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

vrblog.de - Initialthread - Wer ist dabei, wie soll's werden, was haltet Ihr davon?

Dieses Thema im Forum "VRF Ankündigungen, Feedback & Fragen" wurde erstellt von Marcus, 9. November 2014.

  1. So, die Festtage sind überstanden und mein verbleibender Urlaub kann nun etwas einfacher am Abend nach meinem Belieben eingeteilt werden. Zum Blog in meine Gedanken:

    Da ich am eigenen Leib mit VideoGameDad.de feststellen musste, dass es kaum möglich ist einen Blog alleine mit kontinuierlichem Inhalt zu füllen (der auch noch Substanz hat) ohne einen großen anteil der eigenen Freizeit zu investieren, bin ich nach wie vor von einer kooperativen (VR) Idee begeistert. Gerade eben weil ich den VGD Blog aufgrund meines neu geliebten VR-Hobby seit nem guten Monat schleifen lassen. Jede freie Minute fließt momentan in VR und das wird sich, aller Voraussicht nach, zukünftig nicht ändern.

    Nur hängt mein Herz am VGD und so richtig fallen lassen will ich das Teil auch nicht. Solange ich mir vornehme irgendwann wieder nen Artikel zu schreiben, zahle ich jeden Monate fleißig den Webspace und die verbundenen Domains.

    Worauf ich hinaus will ist: Das mir ein Kooperationsprojekt sehr gelegen kommt weil es einfacher ist einen kleinen Teil des Ganzen auszumachen. Es macht mehr Spaß im Team zu schreiben/zu arbeiten als alleine an einer Idee zu feilen. Ich muss nicht sofort ein schlechtes Gewissen haben wenn über zwei/drei Wochen kein Beitrag von mir kommt, denn es gibt genug andere kompetente Schreiber die den VRBlog mit Inhalt füllen. Von der sozialen Komponente, dass man Damen und Herren kennenlernt die das eigene Hobby teilen mal ganz abgesehen. Nicht vieles gefällt mir mehr, als neue interessante Leute im Leben zu treffen.

    Was mir aktuell allerdings an der Idee "vrblog.de" nicht gefällt ist eben das "blog" im Titel. Ich finde mit dem Namen schränkt man sich für zukünftige Pläne zu sehr sein. Du schreibst selber Marcus, dass du News, persönliche Reviews, tiefgehende Artikel auf dem Blog sehen willst. Was ist mit Interviews? Ich plane meine Kontakte in der Szene so gut es geht auszubauen und zu pflegen. Da finden sich bestimmt interessante Gesprächspartner auf der Suche nach einer geeigneten Bühne für eine Vorstellung des Projekts ohne direkt eine eigene Plattform zu starten.

    Was ich meine ist, dass die Idee "vrBlog" ein so großes Potenzial hat, dass ich es als vergeudet ansehe sich bereits mit dem Namen an ein "Format" zu binden. Wenn sich am Ende hinter dem Blog kein klassischer Blog entwickelt, so ist der Begriff im Vorfeld für viele potenzielle Leser doch irgendwo mit verantwortlich für eine Erwartungshaltung. Vielleicht wirkt der Name auch für manche eher abschreckend?

    Die "VRNerds" haben es da mit ihrem Namen schon ganz gut gemacht. Der Artstyle & das Konzept entsprechend fast genau dem wie ich mir das vorstelle. Inhaltlich ist das Ganze für uns VR-Freaks zwar fast alles irgendwo bekannt, aber das liegt daran, dass wir alle fast täglich irgendwo im Netz surfen und auf der Suche nach neusten Informationshäppchen sind. Die momentan durch die VR-Industrie verschuldete monotone "Informationsflut" könnte man in dem Fall kompensieren durch charmante und originelle Artikel zu den Themen. Denn da fehlt es den Nerds trotzt massiver Let's Play Videos momentan (in meinen Augen!) noch dran

    Das Alleinstellungsmerkmal einer Newsseite sind die Redakteure. Wegen deren Artikel, sei es nun aus Kompetenzgründen, Witz oder der vulgäre Aussprache werden die Seiten/die Videos von den Usern besucht/angeklickt. Mir war es bisher immer gleich wo ich meine News lese, solange mir der Redakteur gefallen hat. Haben mein liebgewonnenen Personen die jeweilige Plattform verlassen, bin ich meist mitgewandert. Ein wohl aktuelles, wenn auch nicht persönliches, Beispiel ist GameON.

    Lange Rede, gar kein Sinn: Lasst uns (oder du selbst) einen anderen Namen für das Projekt finden der etwas offener mit dem Thema umgeht und dennoch sprechend ist. Gerade mit dem "VR", welches ausgesprochen (bekanntlich und schon oft verwendet) als Synonym für "we are" gesehen werden kann, lässt sich eine Menge anstellen. Oder man nimmt was komplett verrücktes. Wie auch immer, bevor ich hier Ideen poste wäre ich erstmal interessiert an deiner Ansicht zu meiner Meinung. Immerhin bezahlst auch du schon seit dem 25.12.2013 für die Domain vrblog.de ^^

    Zum Thema Werbung: Da ist alles von dir gesagt. Wenn du das ganze mit der Anmeldung im Forum koppeln kannst und diese User keine Werbung angezeigt bekommen wäre das ziemlich geil. Ansonsten höchstens Affiliate Links in den Artikeln. Geh aber vorerst weg von dem Gedanken "mit besonderen Vergünstigungen" oder nem eigenen Shop. Da sind andere Sachen meiner Meinung nach wichtiger. Wenn CV1 in den Startlöchern steht, lässt sich mit Affiliate schon ein anständiger Artikel zusammenstellen. Wenn die Bekanntheit dann irgendwann mal ein Level erreicht hat indem du über Sponsoren nachdenken kannst, dann holst du die Themen wieder aus der Schublade.

    Zum Thema Kommentarbereich: Wenn du das Forum mit der VR???-Seite verbinden kannst, wäre das der beste Weg. Ich kenne Seiten, da werden die ersten oder letzen 10 Beiträge aus dem Forum zu diesem Artikel direkt in Hauptartikel unter dem eigentlichen Inhalt angezeigt. Es gibt auch Seiten dort werden alle Kommentare über mehrere Seiten unter dem Hauptartikel angezeigt und befindet sich aber eigentlich im Forum. Das führt aber dazu, dass keiner mehr das Forum verwendet und alle sich nur über die Kommentarfunktion (welche eine vereinfachte Ansicht des Forums ist) austauschen. Auch hier handelt es sich um eine Sache die man als Betreiber ständig umstellt kann/muss. Hängt halt immer davon ab wie die Leser es aktuell es gewohnt sind zu miteinander kommunizieren.

    Ich halte es nach wie vor am sinnvollsten die Interessenten lernen sich im Teamspeak/Skype kennen und wir Besprechen genau solche Sachen. Hier zu schreiben und auf Antwort zu warten ist für ein solch komplexes Thema recht mühselig und kann schnell zu Missverständnissen Führen. Ich führe auch gerne das Gesprächsprotokoll von unserem Chat wenn es sonst keiner übernehmen will ;)

    Zusammengefasst von mir:
    1. Überdenkt den Titel "Vrblog.de" und lass uns vielleicht was allgemeineres finden oder überzeuge mich mit kurzen Worten warum es doch vrblog sein sollte. Vielleicht übersehe/missverstehe ich etwas
    2. Werbung nur für NICHT! eingeloggte User (vorausgesetzt Forum Log-In reicht aus, ein weiterer Log-in mit zweiten User wäre blöd) + Affiliate links in den Artikeln für den Anfang.
    3. Kommentarbereich unter den Artikeln direkt mit dem Forum verknüpfen (bedeutet jeder neue Artikel bringt ein neuen Forenthread mit sich oder?)

    Gruß
    Christian alias VideoGameDad
     
  2. Ich finde auch das sich die Interessenten mal per Skype besprechen sollten. Ich bin auch immer noch Fan der Podcast Idee, könnte man ja im Rahmen des Blogs launchen.

    Thematisch kann ich gerne Interviews aus der Berliner VR Szene beisteuern sowie den ein oder anderen Artikel. Bin jetzt nicht der tolle Wortakrobat, aber lerne gerne dazu.

    Das Thema Werbung sehe ich eher negativ, ich mag andere Monetarisierungsmethoden deutlich lieber. Zum Beispiel könnte man bei jedem Artikel einen Flattr Button nutzen und für die Finanzierung des Blogs selbst wäre Patreon eine Idee.
    Ich verweise hier zum Beispiel auf Insert Moin die derzeit Brutto 1600 Dollar (http://www.patreon.com/insertmoin) pro Monat einnehmen.

    Ganz soviel ist es bei uns sicher am Anfang nicht, aber auch weniger würde sicher helfen die Kosten zu tragen. Wenn der Blog dann wächst gibts evt. auch mal Überschüsse die für Teamevents, Anschaffungen etc. genutzt werden können.

    Der Blog würde derzeit wohl auch mit relativ geringen Zugriffszahlen starten, so richtig in Fahrt wird das ganze wohl kommen wenn die ersten Consumer Produkte auf dem deutschen Markt sind. Wenn wir es also schaffen bis zum Marktstart von Oculus Rift, Morpheus und dem M$ Ding qualitativ hochwertigen Content zu haben kann das ein großes Ding werden, bis dahin kann man seinen Stil finden, sowohl der einzelne Autor als auch der Blog selbst und ich persönlich freue mich auch über konstruktive Kritik.
     
  3. Hallo Jungs,

    erstmal danke für das Super Feedback. Freut mich, dass Ihr da schon jetzt mit Herzblut dabei seid. Wie schon angedeutet möchte ich eine größere Mannschaft am Start habem, sodass wir regelmäßig Content liefern, ohne dass einzelne ihr gesamtes Sozialleben oder den Job für die Seite einschränken müssen. Wie schonmal angedeutet, wäre mir ein Team von mind 10 - eher sogar 15-20 Leutchen lieb. Im Moment kommen wir auf ca. 7-8 recht themenafine Redakteure. Ich würde da Ende Januar direkt mal eine Skype Konferenz arrangieren. Wer Lust hat, kann gerne schonmal vorab mit mir telefonieren oder eine kleinere Skype Session einrichten. Intere Diskussionen werde ich ab Anfang nächsten Jahres in ein gesondertes nicht sichtbares Subforum verlagern - hier soll es ja nur erstmal um die Rekrutierung von interessierten Redakteuren und Lektoren gehen und den Input der Community. :)

    Zum Namen: Ich kann Deine Argumente gut nachvollziehen Christian. Allerdings kann und möchte ich mit den Jungs aus Hamburg eigentlich nicht konkurrieren, denn bei denen ist das schon wieder ein 100% Ding und wir sollten das alles noch nebenher machen können. Ausserdem hat vrblog.de bzw. virtuarealityblog.de natürlich einen Riesen-SEO-Vorteil. Da können sich andere mühen soviel sie wollen, wenn Deine Seite vrblog.de heisst und einigermaßen gut dasteht, was Content und Links angeht, wird sie bei der Sucheingabe "vr" und "blog" bei Google immer ganz oben stehen - analog "vr" und "forum" übrigens... ;) Nach meinem Verständnis umfasst ein Blog ja Beiträge aus der persönlichen Perspektive des Verfassers und das wäre ja bei Interviews, Tests, philosophischen Arbeiten bis hin zu Videos durchaus gegeben oder? Sollten wir im zweiten Schritt doch umschwenken wollen, habe ich unter anderem noch die Hammeradresse vrahead.com (sowie weareahead.com) in petto. ;)

    Finde das ist ein guter Ansatz, der die Leute dann doch bei längeren Diskussionen ins Forum bringt. Bjoern, kannst Du bitte schonmal klären ob und wie das mit WordPress im Zusammenspiel mit vbulletin geht?

    Zur Kommerzialisierung: Das sollten wir wirklich erst weiter besprechen, wenn es relevant wird. Auf dem Blog sehe ich später auch höchstens Affiliate-Werbung - wie auch beim Forum für nicht angemeldete Leser. Affiliate im Text gibt es dann aber nur mit klarer Kennzeichnung oder wir finden einen Shop / Sponsor, der aber aus unserer Sicht auch wirklich empfehlenswert sein muss, sonst würde ich auf Werbung sogar ganz verzichten. Gerade bei einem Blog ist Glaubwürdigkeit und Authenzität ein absolut elementarer Erolgsfaktor.

    Im Vergleich zum Forum würde ich beim Blog die Verantwortung auch gerne etwas weiter verteilen. Björn wird auf jeden Fall eine größere Rolle spielen und ich möchte auch eine Führungscrew und ein Rektorat etablieren, die für die Redakteursmannschaft eine attraktive Infrastruktur sicherstellen und die Seite entsprechend weiterentwickeln.

    Zum Shop / Versand... Nun das Thema ist unausgegoren und ich weiss noch nicht, ob ich mir den Schuh anziehe, aber auch da sehe ich druchaus Potential und habe ein paar sehr sehr SEO-geeignete Domains in petto. :) Das Thema möchte ich hier aber nicht weiter vertiefen. Wenn da jemand Ideen / Interesse / Kontakte hat, bitte per PN melden.

    Podcast... finde ich ne tolle Idee. Können unsere Podcast Eignung ja gleich mal in der Skype Session Ende Januar testen. ^^ Würde gerne schon früher loslegen, aber bin erst auf der CES und im Valley - von wo ich sicher auch wieder den einen oder anderen interessanten Kontakt mitbringen werde... von weiteren Ideen ganz zu schweigen... :)
     
  4. Skype im Januar klingt perfekt. Gerne bereits In der zweiten/dritten Woche. Sonst verschiebt sich das Projekt nur unnötig. Vielleicht die Suche auch mal ausweiten und nicht nur auf dieses Forum beschränken? 20 belesene Leute zu finden ist bestimmt nicht leicht.

    Zum Rest habe ich erstmal nichts zu sagen da soweit alles absolut verständlich und/oder Plausibel für meine Ohren erklärt.

    Nur eine Frage habe ich: Who the Fuck ist Björn ^^
     
  5. Ich ruf einfach mal völlig belanglos was dazwischen:
    Merchandise !!
    Da gibt noch viel zu wenig im VR-Bereich. Würde doch sofort T-Shirts, Tassen, Kugelschreiber mit VRF, VFB, Oculus oder "VR ruined my life" kaufen. OK, ist schon ein Schritt zu weit, aber sowas kann auch paar Kosten decken und ist besser als ggf. Werbung.

    Aber schon OK. Erst mal den ersten Schritt machen :bs:
     
  6. Yeah! Ich hätte ein paar gute Grafiker/Illustratoren an der Hand die da bestimmt gute T-Shirt Motive basteln können. Aber die machen das leider (oder verständlicherweise) nicht ohne Gewinnbeteiligung.
     
  7. "VR ruined my life" LOL... den solltest Du Dir schützen lassen! ^^
     
  8. @vgd : Björn ist einer der Admins
     
  9. Ok, Skype in der dritten Januar-Woche! :)

    Bjoern ist unser hiesiger Admin. Er hatte wie ich auch recht viel um die Ohren, aber jetzt wirds bei ihm auch besser.

    Merchandising find ich nicht schlecht. Werd mal über nen gutes T-Shirt-Motiv nachdenken.
     
  10. Erst CES dann Silicon Valley, du kommst ja rum, viel Spaß da und evt. kannst diu dann als erster hier dir auch eine Consumer Rift ansehen (ich hoffe das sie auf der CES endlich was in der Richtung Ankündigen, sonst wirds vor der E3 wohl nix mehr).