1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VRforum.de wünscht eine frohe Zeit & erfolgreiches 2026 !

Dieses Thema im Forum "VRF Ankündigungen, Feedback & Fragen" wurde erstellt von SolKutTeR, 12. Dezember 2025.

1. Ihr habt mich veranlasst, meinen Steam-Rückblick anzuschauen. Ich hatte überall weniger Aktivitäten angegeben und relativ am meisten Zeit mit zwei Anwendungen verbracht (Lushfoil Photography und Aerofly FS4), weil diese nicht zufriedenstellend liefen, woran ich mich darum gar nicht recht erinnert habe. Mehr Zeit verbrachte ich mit auf der Quest installierten Anwendungen. Die letzte wirklich positive Entdeckung, die mich voll gepackt hatte, war aber Subside, dies jedoch im Herbst 2024. 2025 war für mich punkto VR leider eher zum Vergessen...

SolKutTeR gefällt das.
  2. Bei mir war es ein etwas stressigeres Jahr im Real Life, daher hatte ich wenig Energie für VR… was dann schnell bedeutet, dass ich für eine 30-60 Minuten Session auf sehr Vertrautes zurückgreife. Also etliche standalone Sessions mit InDeath, Tetris, oder Fallout 4, Google Earth auf dem PC. Lone Echo 2 bin ich fast durch. Elite und MSFS mussten pausieren wegen stockender Umgestaltung meines FluSi „Cockpits“…

Highlights? Das die Pimax Super auch eine ultrawide Version anbietet, auch wenn ich sie mir (noch) nicht kaufe; dass es auch andere neue 4K pro Auge Headsets gibt, was mir Hoffnung für unser geliebtes Ökosystem macht. Die Steam Frame (auch wenn sie für mich nicht als Highend Gerät abholt) ist auch ein Highlight, weil sie einen interessanten, abweichenden Ansatz von der neuen Norm der Barebone 4K MicroOLEDs probiert. Software seitig? Nicht so viel. Elite wurde nach David Braben‘s Rückzug neues Leben eingehaucht - schade, dass er da wohl jahrelang mehr Bremsklotz als Antreiber war, jedenfalls erscheint es ein wenig so.

Lowlights? Dass UEVR am Ende für mich zuviel Kompromiss bedeutet, um es wirklich gerne zu nutzen. Dass die Quest 4 u.U. länger auf sich warten lässt oder gar nicht mehr rauskommt.

Insgesamt hatte ich weniger Druck, unbedingt wieder nach einem noch besseren Headset schauen zu müssen. Stattdessen gehen Investitionen in andere Immersionsverstärker wie haptische Verstärker.

#32 axacuatl, 29. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2025
    Sashmigo und SolKutTeR gefällt das.
  3. 2025 war eigentlich ein gutes Jahr bei mir. Vor allem ein sehr kostspieliges Jahr für mich.
    Ich habe noch nie so viel für mein Hobby ausgegeben wie dieses Jahr. Nächstes Jahr sollte es entspannter werden.
    Aber ich schiele schon auf den neu angekündigten LG 52" 21:9 5K Curved für mein Rig. Größter 21:9 Monitor.
    Und die Valve Frame steht als Kauf an, wenn die Tests bezüglich streamen äußerst positiv ausfallen.

Streß hatte ich nur mit meinem runden Geburtstag im Juni, den ich zu Hause gefeiert hatte. Hatte aber Catering. Dennoch; wat für n Streß ;)
    Und Streß mit dem Aufbau meines neuen Rigs. Aber letztendlich alles gut gelaufen. Das war aber sehr Zeitintensiv und Nervenaufreibend.

Dann hatte ich ein äußerst nerviges Problem dieses Jahr mit meinem 55"er am Rig wegen Blackscreens seit August. Seit einem PC-Wechsel.
    Vor allem die letzten 10 Tage. Es wurde immer schlimmer. Ich habe ja so viel Zeit damit verbracht, das Problem zu lösen. Nichts half. Mir hat es sozusagen Weihnachten und Urlaub versaut, weil ich immer wieder was versucht habe. Leider beiß ich mich an sowas enorm fest.
    Aber scheinbar habe ich gestern die Lösung gefunden. Ich bin aber noch verhalten optimistisch.

Spieltechnisch war es wieder ein VR-Jahr !
    Ich habe Batman in der Quest 3 durchgespielt. Auch wenn ich immer wieder mal nicht weiter kam und nicht weiter wußte.
    Das Spiel hätte ich gerne bei Steam. Batman fand ich richtig gut.

Die meiste Zeit in VR habe ich wieder in Ghosts of Tabor verbracht. Aber bei GoT war 2025 nicht so gut wie 2024.
    Anfang des Jahres kam ein Patch, das das looten zur Hölle wurde. Da hatte ich dann ausgesetzt bis zum Patch im April, wo das dann endlich mal behoben wurde. Von da an bis Ende Juli hatte ich enorm GoT gesuchtet.

Dann mit dem nächsten Wipe und Patch Ende Juli der nächste Break in GoT.
    Wie kann es sein, das man die beste, beliebteste und wirklich genialste Map aus dem Spiel nimmt; und dafür eine neue Map bringt, die keine Seele hat ? Meine Spielstunden schrumpften. Und ab September wurde es noch schlimmer, weil die "Mall" (Map) für Einzelspieler und mit niedrigem Gear zur Hölle wurde (per Patch). Ich spielte nur noch im Team mit Freunden. Nie mehr alleine. Wir spielten fast nur noch eine Map: Matka Miest.
    Ich hatte ja sonst auch gestreamt. Damit bin ich wegen Tabor 2024 angefangen. Das war dann auch vorbei.

Tja und mit dem nächsten Patch und Wipe im Dezember kam dann für mich das Ende in Ghosts of Tabor.
    Es gibt einen neuen Bunker der in allem schlechter ist; und statt Fehlerbehebungen und Verbesserungen gibt es nur noch Verschlimmerungen und massiv neue Bugs ohne Ende. Ich bin nun gar nicht mehr angefangen. Tabor ist für mich erst mal Geschichte.

Aber es gibt ein Lichtblick in VR: Forefront ! Battlefield in VR. Und zwar Battlefield Old School mit nur 16vs16 Spielern. Das macht so einen Spaß.
    Die Grafik und der Sound sind zwar noch recht simpel. Es ist aber auch noch ein Early Access - Spiel.
    Ich wollte eigentlich ExfilZone noch mal eine Chance geben; aber komme nicht dazu, da wir Forefront spielen ! :)

Bei Flat-Games war Battlefield 6 eine positive Überraschung. Und Arma Reforger fand ich sehr interessant.

jeeric, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  4. Schade, die Einladung für die VRückten hier habe ich bedauerlicherweise übersehen. :p Dann sage ich mal verhalten, alles Gute nachträglich zum,... hmm 30., yoar, die Kurve habe ich doch gut gemeistert, oder. :ROFLMAO:(y)
    Frage mal die alte Onward Community bezüglich 1.8 Patch. (n)

Lev Arris gefällt das.
  5. Oh ja; das war auch so´n Ding mit Onward.

6. Cool noch einer hier den das Spiel zusagt.
    Wenn dich Ingame mal ein Jeeric abschießt, mach dir nix draus, geht vielen so xD
    (Kannst mich dann ja mal adden ;))

Die Entwickler haben angekündigt dass das nächstes Jahr irgendwann nach nem größeren Update teurer wird, wer es also noch für 20 Euro haben will sollte jetzt zuschlagen...

SolKutTeR und Lev Arris gefällt das.
  7. Mein Highlight 2025 in VR war No Man`s Sky. Seit ich mit meinem Bruder als Blag Wing Commander und Co. gespielt habe, war der Traum mal gemeinsam im Weltraum zu fliegen dann 30 Jahre später "Realität" geworden. Im Singleplayer hab ich Everspace (der erste Teil! mit nativem VR Support) lange gespielt, mit den Updates auch richtig spaßige Weltraum-Action.

Demeo x D&D war auch nice. Bei den Arcade VR Rennspielen gucke ich mich auch gern um, da war mit Exo Cars und Tokyo Racer auch was natives geboten.

Ansonsten war für mich noch die Umstellung zurück auf OLED mit der PSVR2 ein guter Schritt, die Quest 2 verstaubt so langsam...

SolKutTeR gefällt das.
  8. Die Frage würde ich gerne noch weiterhin oben halten, was eure Tops und Flops in 2025 waren, recht interessant.

Aber bevor ich es vergesse,...
    ... kommt alle heute Abend gut ins neue Jahr ! (y)

komisch, axacuatl, Lev Arris und 3 anderen gefällt das.
  9. schließe mich an:)kommt alle gut,gesund und zufrieden in das Neue

VJS_Tiger, komisch und SolKutTeR gefällt das.
  10. Feiert alle schön und rutscht gut ins Neue