1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vuzix M100 Smartglass

Dieses Thema im Forum "AR Brillen" wurde erstellt von Gast, 22. Juli 2015.

  1. Mit dem "normalen Arbeiter" meinte ich, wie axacuatl auch erwähnte, einen Arbeiter der natürlich ein gewisses Fachwissen vorweisen kann. Aber halt nicht so viel wie ein Technik Experte. Hier ein gutes Beispiel von der Firma Itizzimo:

    Fernwartung der Zukunft
    Dies bedeutet schnellere Diagnose von Fehlern und effizientere Hilfestellung bei der Wartung von Maschinen und Anlagen.

    Beispiel der Firma Itizzimo aus Würzburg mit der Vuzix M100

    Der blaue oder der rote Draht?
    Bloß nicht das falsche Kabel erwischen: Was nach einer Bombenentschärfung klingt, passiert in der Praxis tagtäglich im Servicegeschäft. Ein Server muss neu verkabelt werden, und der Experte dafür ist in weiter Ferne. Unser Praxisbeispiel zeigt den Remote Support anhand eines Alltagsbeispiels.

     
    #91 Gast, 27. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Ich bin mir ziemlich sicher das die Firma das letzte mal gekommen ist wenn der monteur die Arbeit nur mit der Ar Brille schafft...
     
  3. Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch aber den Satz verstehe ich nicht so ganz
     
  4. Ich glaube er meint, dass ein Techniker nicht professionell wirkt wenn er seine Arbeit nur durch die AR Brille verfolgen kann. Und das sich Kunden davon abschrecken lassen.
     
  5. Genau. Wenn ein Fachmann so auftritt, ist es kein Fachmann. der Kunde fragt sich warum er den teuren Einsatz überhaupt bezahlen soll und fragt sich warum nicht gleich der andere gekommen ist. Ob seine Probleme überhaupt ernst genommen werden. Auftreten beim Kunden nennt sich so was.

    Und ich hasse es immer Lange Texte ins Handy zu tickern, deswegen antworte ich meistens so kurz.
     
  6. Sehe ich persönlich anders. Wenn z.B. ein Techniker mit einer Datenbrille zu uns ins Haus kommt (egal was für ein Service / Reparatur usw. es ist) und die Arbeit 100 Prozent Top ist, dann ist es mir doch egal, ob er das mit einer Datenbrille gemacht hat. Hauptsache ich bin 100 prozentig zufrieden.

    Technik Experten sind teuer: aus unternehmerischer Sicht ist der Einsatz von Datenbrillen nicht nur effizient (Prozessgeschwindigkeit steigt um 25% ---> Meldung von Daimler bei FB Ubimax) sondern auch kostensparend. Aus der Sicht der Arbeitnehmer (hier der Technik Experte) natürlich nicht so gut, da die Personalkosten bekanntlich die höchsten sind. Aber das ist bei Einsatz von Robotern in der Industrie ja nicht anders. Zudem könnte eine findige Firma neue Jobs kreieren, indem Sie sich auf solche Art von Datenbrillen-Techniken spezialisiert und ihre Service-Dienste den Firmen anbieten.

    Allgemein: die Fehlerquote mit Einsatz von Datenbrillen sinkt auf Null! Darum setzen ja auch immer mehr große Konzerne wie Airbus, DHL, TNT, Ricoh, Daimler, VW, HP, Bosch, Bechtle, NTT, Firmen aus dem Gesundheitsbereich, Öl und Gasindustrie ... und eine riesen Hilfe für blinde und sehbehinderte Menschen und und und... diese Brillen ein. Der Markt ist laut vielen Research Berichten auch nicht mehr aufzuhalten.
     
    #96 Gast, 27. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2016
  7. Es werden ja nicht plötzlich die völligen Pfeifen unterwegs sein, es werden nach wie vor in etwa dieselbe Kategorie von Mitarbeitern sein. Und bei eher simplen Aufgaben/Geräten würde so eine AR Unterstützung auch vermutlich kaum gebraucht werden.

    Aber es gibt in der Welt auch komplexere Systeme, bei denen vieles kaputtgehen oder falsch konfiguriert sein kann. Wenn ich als Planer solch eines Services nun weiß, dass 85% der eingehenden Service Anfragen Lösungen verlangen, die sich mit Wissen über etwa 20 % aller möglichen Fehlerursachen erledigen lassen, dann passiert doch Folgendes: erstens werden meine Außendienstler diese 20% Fehlerbilder bald aus dem FF beherrschen und nach etwas Einarbeitung zunehmend ohne jede weitere Unterstützung selbst lösen können. Für die verbleibenden 15% der Anfragen, bei denen sich aber ungewöhnlichere Fehlerbilder zeigen, wissen sie die Lösung vielleicht, wenn sie das Problem schonmal hatten oder gut analysieren, aber wahrscheinlich finden sie die Lösung alleine nur langsam oder gar nicht.

    Da ist es doch viel effizienter, per AR den Experten "vor Ort" erscheinen und das Problem relativ schnell lösen zu lassen statt das der Experte zu einem Extra-Termin anreist. Und nur lauter Experten im Außendienst einzusetzen mit entsrpechend breitem Know-How wird ein teurer Spaß wenn sie 85% der Zeit nur einfachere Probleme lösen brauchen und dazu noch die Reisezeit kommt. EIn Experte in seinem gebiet wird in der Regel ein besseres Gehalt bekommen als ein einfacher Techniker.

    Und nicht zu vergessen - der per AR zugeschaltete Experte wird noch fitter sein als der Außendienst Experte, weil er dauernd an schwierigeren Problemfällen arbeitet und sein Wissen dadurch relativ schnell erweitert im Vergleich zu dem Experten, der 85 % Standardprobleme abarbeitet und auch noch die ganzen Fahrtzeiten hat.

    Ein Kunde wird vor allem darauf achten, ob das Problem gelöst wurde. Selbst wenn ein Schimpanse mit AR Brille kommt, das Gerät danach aber immer wieder funktioniert, wird der Kunde sich vielleicht kurz am Kopf kratzen was es nicht alles gibt aber warum sollte er unzufrieden sein wenn sein Problem in einem Anlauf gelöst wurde ?

    Betriebswirtschaftlich sehe ich sofort warum das gerade bei komplexeren Produkten und größeren Anzahlen an Servicemitarbeitern sehr viel Sinn macht.
     
    AR-fan gefällt das.
  8. Genauso sehe ich das auch. Sehr guter Beitrag
     
  9. na ich weiß nicht. Ich bleib dabei^^ Gerade nachdem ich mir das Video nochmal angeschaut habe bleibe ich dabei. Mit so einen Auftritt kommt der Monteur einmal und dann nie wieder^^
     
    #99 Hammerschaedel, 27. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2016
  10. Denkst du denn das der Typ ein Monteur ist? Das ist ein Mitarbeiter aus einer x-beliebigen Firma, der von einem Techniker Anweisungen bekommt. Das ist doch eine riesen Hilfe und der Techniker muss wegen der einen Aktion nicht extra ins Haus kommen. Praktischer geht's doch gar nicht. Dazu kommt die Zeitersparnis, die Anfahrtsdauer entfällt usw.