Itizzimo AG aus Deutschland: Unsere Lieblings-Wearables der CES 2016 "Gerade erst ist die CES für dieses Jahr vorbei, da wollen wir Ihnen die neuesten Wearables nicht vorenthalten. In diesem Blogpost stellen wir Geräte vor, die nicht nur schnell unsere Aufmerksamkeit gewonnen haben sondern auch das Potenzial für verschiedene Einsatzszenarien in der Industrie oder dem Geschäftsumfeld haben." >< Die Vuzix M100, eine der beliebtesten Smartglasses, bekommt ein Redesign: die M300 Die Vuzix M100 ist jetzt seit gut zwei Jahre auf dem Markt. Tausende Brillen wurden versendet und in zahllosen Pilotprojekten und Use Cases für Unternehmen genutzt. Die M100 war auch für die meisten unserer Projekte die Smartglass der Wahl. Warum “war”? Nun, weil Vuzix gerade das neue Modell, die M300 neben anderen Modellen gerade auch der CES 2016 vorgestellt hat. Sie ist der direkte Nachfolger der M100 und bringt viele neue Funktionen und verbesserte Leistung mit. Die kommt jetzt aus einem Intel Atom Prozessor und hat die neueste Version von Android (6.0, Marshmallow) an Bord. Quelle: http://www.itizzimo.com/unsere-lieblings-wearables-der-ces-2016/
Bechtle startet Einsatz von Smart Glasses. Deutschlands größtes IT-Systemhaus Bechtle hat in der Logistikzentrale am Hauptsitz in Neckarsulm eine Augmented-Reality-(AR-)Lösung mit Datenbrillen in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um die weltweit erste produktive Nutzung der Mobile App SAP AR Warehouse Picker. Dazu das passende Video Published on Jan 25, 2016 Hear from Mr. Kratz, Head of Logistics at Bechtle, how SAP helped Bechtle to turn their vision of smart glasses picking into reality. The new SAP AR Warehouse Picker is based on SAP EWM and enables companies to perform hands-free picking with smart glasses.
nun ja ... dies Video zeigt das eigentlich doch alles seine Grenzen hat. Zumindest in D. es suggeriert (irgend wie) das ein "Normaler" Arbeiter das E-Vehikel reparieren kann. (schon Möglich mit AR, darf er aber nicht )
Für solche Art von Reparaturen sind dann wohl erstmal noch die Techniker zuständig, damit die nicht auch noch wegrationalisiert werden...
ja, genau. Ein Techniker vor Ort behebt das Problem. Nicht ein anderer Mitarbeiter über AR Anleitung.
Ich denke auch nicht, dass AR professionelle Arbeiten ersetzen kann/soll. Aber z.B. die Packer bei Amazon laufen mit ihren Zetteln durchs Lager und suchen ihre Posten zusammen. Da würde AR die Arbeit erleichtert und beschleunigen. In solchen Situationen sehe ich viel mehr Chancen für AR Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Also Zettel gibts aber bei Amazon schon viele Jahre nicht mehr. Fast überall werden diese Handscanner verwendet. Die sind die ganze Zeit online, ausreichende Akkuleistung für die Arbeitszeiten, Hand- und Stehbetrieb, guter Code-Scanner und das ganze im robusten Gehäuse, dass es auch mal runter fallen kann. Im gleichen System werden auch Warenausgaben und Übergaben mit Unterschriften erfasst. Ist halt doch bissl was anderes als eine SmartGlasses-Anzeige mit Kamera. https://www.youtube.com/watch?v=AHiSO-2VajY
Wobei die Entwicklung im Field Service Bereich schon so ist, das Mitarbeiter über Smartglasses per Video Übertragung Anleitungen von einem Techniker bekommen und der "normale" Mitarbeiter diese Arbeiten / Reparaturen dann ausführt. Also so ganz abwegig ist das nicht, das nur Profis Reparaturen ausführen können.
Was es halt geben wird ist dass die Service Mitarbeiter vor Ort einen gewissen Level an Wissen haben, und bei spezifischeren Problemen, die sie selbst nicht mehr lösen können, den in der Zentrale hockenden Experten für das betroffene Gerät/Gebiet zuschalten können, der sich das dann genauer ansieht und Lösungen vorschlägt bzw. Handlungsanweisungen erteilt. Aber man geht jetzt sicher nicht dazu über nur noch ungelernte Hilfsarbeiter herumzuschicken, es wäre ja nicht effizient wenn sie 70% ihrer Arbeitszeit vor Ort den Experten beanspruchen. Das Amazon Beispiel ist ein anders gelagerter Fall: dort werden den für die Funktion ausreichend Qualifizierten schlicht nötige Informationen an die Hand gegeben, die sie zur Erledigung der Aufgabe brauchen - das sind dann Infos wie etwa, in welchen Gang sie jetzt abbiegen müssen und in welchem Fach dort es liegt, und es ist etwas bequemer wenn sie dort wie mit einem HUD Navi hingeführt werden als wenn sie einen Zettel in der Hand haben und dann auf Schilder achten müssen. Das ist aber sicher einer der einfachsten aber auch am wenigsten wertsteigernden Anwendungsfälle von AR...