@ Mathias Hab eine PN geschrieben - nochmals vielen Dank für die Einladung! aus meiner Sicht hat sich der Thread dann auch schon erledigt, Dank an alle!
Da darf ich hoffentlich gleich mal klugscheißen . Auch wenn man bei Stereo zuerst einmal an Audio denkt, hat das Stereoforum damit nichts zu tun. Im dortigen Forum sind Stereoskopiker versammelt. Es geht um das Erstellen, das Bearbeiten, die Wiedergabe/Anzeige etc. von (Stereo)3D-Inhalten. Also 3D-Videos, -Fotos, -Spielen etc. Deshalb passt die Oculus Rift da auch ganz gut hin, obwohl im Forum nicht in erster Linie VR- oder PC-Spiel-Begeisterte angemeldet sind. Beim gegenseitig Unterstützen hast du natürlich vollkommen Recht! Also, nochmal danke für die nette Begrüßung! Grüße, Matthias
Hehe... ok, Fauxpas meinerseits - zumal ich da auch schon unterwegs war. Ein ehrwürdiges Forum mit einer treuen Community, das meinen vollen Respekt genießt. BTW... das Thema VR wird so groß werden, dass da genug Raum für verschiedene Seiten sein wird.
Achja, das gute alte Stereoforum, da bin ich auch angemeldet, ursprünglich wegen meinem passiven 3D Monitor, war aber nie nicht wirklich richtig aktiv dort. Sollte doch einige 3D Fans geben, die auch an VR interessiert sind.
Hi Balmung, das Thema VR scheint dort tatsächlich (noch) kein Thema zu sein. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird! PC-/Konsolenspiele wurden im Stereoforum bisher mit wenig Interesse bedacht. Die meisten Mitglieder dort sind, was die Rift angeht, vorrangig an der Wiedergabe von 3D-Filmen interessiert. Mit dem DK1 hat die ganze Sache ja wenig Spaß gemacht. Es gibt zwar einige tolle Anwendungen, VR-Player, VR-Cinema usw., aber die Auflösung des DK1 (vermutlich auch des DK2, hab's bisher nicht getestet) ist einfach zu mies um Spaß daran zu haben. Mit der Consumerversion wird sich das sicher ändern. Auch wenn das Bild auf einem Beamer oder TV nach wie vor natürlich besser aussehen wird, könnte es aber zu einer echten Alternative werden. Die Entwicklung was die Panels angeht, die in VR-Brillen verbaut werden können, schreitet aber in großen Schritten voran. In einigen Jahren wird es auch da keinen nennenswerten Unterschied mehr bei der Bildqualität zur Wiedergabe auf einem Beamer geben. Ich warte ja auf den Tag, an dem es nicht mehr notwendig sein wird, meine Leinwand auszufahren und den Beamer anzuschmeißen, sondern an dem ich einfach mein 3 Meter-Diagonale OLED-Display von der Decke Rolle. Das muss dann nicht mehr von so nem blöden Kästen an der Decke angeleuchtet werden. Grüße, Matthias
Ja, sehr geil, definitiv und überhaupt.... Trotzdem ersetzt das nicht einen lustigen Film-Abend mit ein paar Leuten. Das ein oder andere Bier beim Film trinkt sich so bestimmt recht schwierig, und Pizza essen mit der Rift auffem Kopp ist auch sicherlich mindestens gewöhnungsbedürftig. Ach, ich freu mich darauf, was da in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird! :ca:
Hallo erstmal an alle! Gibt es hier jemanden der aus dem Kreis Herford kommt und das Devkit 1 oder 2 besitzt? Ich und meine Frau würden das gerne mal live antesten, haben bisher nur mit der Dive/Refugio3D/Cardboard erfahrung.
Ich hole den Thread mal hoch in der Hoffnung jemanden im Raum Düsseldorf/Köln mit DK2 zu finden. Würde gerne mal unter der Woche für ne Stunde vorbeikommen und DK2 antesten bevor ich selbst bestelle. Wenn möglich nimmt sich der freundliche Besitzer/die freundliche Besitzerin die nötige Zeit um die ganze Feinjustage auf meine Kopfform und den Augenabstand anzupassen. Die eigene Haushaltskasse soll dabei auf Wunsch nicht leer ausgehen. Was auf jeden Fall erhalten bleibt ist ein dickes Dankeschön und vielleicht eine zukünftige gemeinsame Bekanntschaft um das Thema VR zu teilen.