1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Würdet ihr die Brille nochmal kaufen ?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von alweb78, 22. August 2016.

  1. Ich hab mit Vive und Oculus soviel Spaß, dass ich den Kauf nicht im geringsten bereue. Enttäuscht hat mich keine von beiden - im Gegenteil - positiv überrascht hatmichvor allem die Vive (dank der Intensität von Roomscale VR).

    Aber welche Antwort hast Du von mir erwartet?! :D
     
  2. Ich war gespannt ob jemand vom VRF-Team in diesem Thread antwortet. Du konntest es dir nicht verkneifen. Sehr schön! So reagieren wahre VR-Enthusiasten.:)

    Blödsinn::eek: Es gab ja vorher schon Andere!
     
  3. Von der Vive mit Elite Dangerous war ich schon sehr enttäuscht und hätte da lieber die Rift für gekauft, weil sie seit ihrem Erscheinen und immer noch besser vom Spiel genutzt wird.
    Die Vive entschädigte dafür mit Roomscale und ganz neuen Spielerfahrungen ( hatte vorher schon die 3D Vision Brille und zeitweise auch Headtracking ausprobiert, was aber beides nicht so sehr überzeugte wie ein HMD ).
    Mittlerweile bin ich aber weniger enttäuscht von der Vive, weil noch sehr viel ungenutztes Potential ( Subpixel Rendering z.B. ) drin steckt, um gute Bildqualität zu erreichen. Ich bereue nichts und bin zufrieden, aber nur für den Moment und in nur Elite wäre die Rift die bessere Wahl gewesen.
     
  4. Das ist bei denen seit der Facebook Akquisition wahrscheinlich gerade nicht mehr ein wichtiger Faktor - sie wollen ihre HMD's an den Mann bringen um Marktanteile zu haben und ihre Software Plattform zu etablieren, aber sicher nicht um in dieser ersten Generation mit dem Verkauf der Hardware richtig Geld zu verdienen. Es ist sogar fraglich, ob der Verkauf der Hardware für sie je als das eigentlich Ziel von Profitgenerierung angesehen werden wird oder auch für CV2,3 - n gelten wird, dass diese nur Enabler sind. So wie für Sony und Microsoft die Konsolen-Hardware nicht besonders profitabel ist (dort fängt es vielleicht beim Zubehör an, aber die Konsole selbst wird eher subventioniert denn mit großem Profit verkauft).

    Dran arbeiten: definitiv. Sie fertig haben. Wohl kaum. Es würde bei dem rasanten Innovationstempo in dem Bereich der benötigten Komponenten auch wenig Sinn machen, jetzt schon eine finale Fassung zu haben eines Produkts, dass (nach Deiner Ansicht) erst ein Jahr später auf dem Markt erscheint.

    NVidia ist sicher schon eine Weile dran, die Prozessoren für die zwei Folgegenerationen zu entwickeln, stimmt. Vier im Voraus wohl kaum, außer Du beziehst die allgemeine Forschung im Bereich der Verkleinerung von Strukturen oder neuartiger Technologien ein. Irgendein Prototyp einer 1180 wird ein Jahr vor voraussichtlichem Release u.U. bestehen, aber das wird noch ein eher früher sein, und sie müssen dann ja vor allem die Fertigung solcher GPUs erarbeiten, das ist ja häufig genauso anspruchsvoll wie das eigentliche Design der GPU - wenn der Ausschuß zu hoch wird, wird die Produktion zu teuer. Wie viel schneller/leistungsfähiger NVidia releasen könnte, wenn AMD mehr Druck machen würde, ist eine gute Frage - aber denk daran, dass das Moore'sche Gesetz momentan eher an eine physikalische Grenze stößt, wenn man nicht die reine Vervielfältigung der Anzahlen an Cores dazu zählt.

    Ja, einen Monitor mit 4K bei 60 Hz ansprechen ist für die 1080 sicher kein Problem. Aber für VR mußt Du 2 Monitore mit 4K bei jeweils 90 Hz ansprechen - siehst Du den gewaltigen Unterschied ?
    Darum wird ein 4K HMD von Oculus oder HTC sehr wahrscheinlich in 2017 noch nicht erscheinen, schon weil die Rechner dafür noch nicht bereit sind. Allerdings gibt es da ja noch das magische foveated rendering. Aber solange sie für die Linsen noch keine bessere Lösung haben bezüglich der Schärfe außerhalb des Sweetspots, könnten sie sich das hochaufgelöste Rendern außerhalb des Sweetspots ja eigentlich eh schenken. Ich hoffe daher auf gebogene Displays in den CV2's, wodurch die Linsen ganz anders konstruiert werden können und weniger stark sein müssen, und die Schärfe zum Rand hin dadurch wesentlich besser erhalten bleibt. Dadurch würde man auch Gewicht einsparen...
    Aber irgendjemand wird garantiert 2017 ein 4K HMD releasen, nur halt m.E. nicht die zwei Großen.
     
  5. Wie die große Konzerne so ticken und welche machtspiele hinter der Kulisse abgehen , werden wir sterbliche nie erfahren , jedoch gibt's gewisse Verschwörungstheorien, dass die GPU's schon viel weiter entwickelt sind als wir wissen ... Genau so , das nVidia mit AMD in gewisser Weise unter einem Dach steckt und Absprache hat , aber alles geheim , da Monopol verboten ist.

    Das sehen wir an dem guten Beispiel von Saturn und Media markt, man denkt das sind 2 konkurrierende Konzerne , im Wirklichkeit stecken die unter ein Dach und gehören der Metro Kette :D

    Aber ok , ich glaube zwar an diese Theorie, muss aber nicht jeder , können auch nur reine Spekulationen sein :cool:
     
  6. Natürlich gibt es schon Pläne für schnellere Karten, sieht man ja immer schön an den Roadmaps die ja die Zukunft aufzeigen
    was in ein paar Jahren kommen wird. Das Problem ist ja nicht die Technik zu machen sondern die Technik zu bezahlbaren Preisen auch
    anzubieten :D
     
  7. Wenn man in der C't aber so liest, dass sie sich schon dem Ende der Verkleinerungspfades nähern, sind das physikalische Gründe, warum man da nicht beliebig weiter steigern kann (und mehr Transistoren in gleicher Größe bedeutet halt mehr Wärme, wo dann bei der Kühlung wiederum Probleme auftreten). Klar könnte es sein, dass sie sich das eine oder andere As im Ärmel lassen, solange sie es nicht auszuspielen brauchen - aber so richtig wahrscheinlich erschient mir das nicht, dass sie da schon die Generation fertig liegen haben, die eine vierfache Leistung bringt und diese eigentlich auch schon hätten releasen können, aber schlicht nicht wollen.

    Erfahren werden wir es natürlich wohl nie... so ist das mit den Verschwörungstheorien - die Abwesenheit eines handfesten Beweises bestätigt sie ja gerade ! ;)
     
  8. Wenn man sich mal die Größe von der GTX 1080 für den Laptop anguckt da könnte man locker ne Dualkarte basteln,
    ohne das man den Takt runterschrauben muss. Selbst 3 Gpus wären bestimmt möglich, würde allerdings vom PCI-E Bus limitiert.
    Irgendwann wird es so kommen wie bei Prozessoren die immer mehr Kerne haben. Nur wer würde schon jetzt eine Karte für 2k Euro kaufen? :D
    Die Multi GPU Probleme lass ich jetzt mal außen vor, da wird es bestimmt Möglichkeiten geben es zu Synchronisieren, wenn sich der Aufwand denn lohnt.
     
  9. Ich wäre so bekloppt und würde eine 2k teure Karte kaufen , wenn ich damit Fallout in VR auf 4k spielen könnte :D