Erstmal Hallo! Eine tolle Idee mit dem Forum, als VR Liebhaber der ersten Stunde die ideale Plattform für den gepflegten Austausch Gebe zu, dass ich anfangs etwas geschockt war, als ich von der Übernahme las, da ich FB auch nicht viel positives abgewinnen kann. Jetzt wo sich die Emotionen aber etwas abgekühlt haben, sehe ich diesen Zusammenschluss eher rational und hoffe darauf, dass der massiv (über Nacht) angestiegene Geldstrom der Entwicklung zugute kommt und Palmer weiterhin seine Versprechen hält. Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten, endlich den endgültigen Termin der fertigen Version zu erfahren, der, wegen der Übernahme hoffentlich schneller greifbar wird.
@Marcus Sony und Google halte ich für die schlechteste Option, gerade Google hat eine lange Vergangenheit damit Technologieunternehmen aufzukaufen, ihre Produkte zu canceln und die Technologie in eigenen Produkten einzusetzen. Sony hat bereits Project Morpheus und würde sich potentielle PS4 Käufer nehmen wenn sie in den PC Markt einsteigen würden. Dort würde eine Oculus VR Übernahme darauf hinauslaufen das Rift zu canceln und das Oculus Team sowie ihren technologischen Vorsprung an Project Morpheus zu setzen. Eine Übernahme durch Valve wäre perfekt gewesen, die haben jedoch weder die finanziellen Mittel für solch eine Investition noch das Interesse an Softwareentwicklung im sozialen Bereich wie es Facebook hat.
@ makoto - Hallo, schön das Du dabei bist! @Vortex Google - da könntest Du durchaus recht haben, aber kannst Du zumindest ein konkretes Beispiel nennen? Sony - Bei Sony dachte ich eher daran, dass sie ein Produkt für PC und PS4 rausbringen, an dem die eigenen HMD- und Display-erfahrenen Leute gemeinsam mit Oculus Expertenteam arbeiten. Allerdings hätten wir dann wieder einen wohl uneinholbaren Monopolisten, was längerfristig der Etablierung von VR vermutlich geschadet hätte. Ok, Valve hatte ich nicht auf dem Schirm - mit steam als DER VR-Plattform. Finanziell stehen die aber schon recht gut da - ok 2 Mrd. hätten die vermutlich auch nur bieten können, wenn sie börsennotiert wären und eigene Anteile in die Waagschale werfen könnten. Dann wäre Gaming wieder der Treiber und alle anderen von VR profitierenden Bereiche wären vermutlich etwas später dazu gekommen. Interessant ist, dass der Aktienkurs von facebook mit der Nachricht um 7% gefallen ist, obwohl viele Analysten den Kauf als günstig eingestuft haben - vermutlich aber nur im Vergleich zu den beiden vorigen Aquisitionen von fb.
Auf polygon.com gabs heute ein ganz interessantes (und ausführliches) Youtube-Special zum Oculus Deal:
Zuletzt hat Google Nest akquiriert, die Produktlinie beendet und nutzt die Technologie und das Team für ihr Google Home Projekt. Gleiches Schicksal ereilte auch Bump (App zum Austausch von Dokumenten). Spontan kann ich mich neben Android und YouTube (wobei Letzteres Ansichtssache ist) an keine Akquisition seitens Google erinnern die nicht mit Auflösung des eigentlichen Produkts endete. Facebook lässt übernommene Unternehmen für Gewöhnlich wenigstens ihre Sache fortführen wie bisher und beteiligt sich dann nur an Umsatz und Einsicht in die Entwicklung, siehe Instagram.
Stimmt, der positive track record von facebook ist ja auch seitens Oculus als Grund für die Entscheidung ins Feld geführt wurden. Man, um Nest ist es wirklich schade... Fast schon schade, wenn Konzerne mit Quasi-Monopolstellung es sich leisten können, aufstrebende Firmen mit einem marktfähigen Produkt aufzukaufen und dessen Mannschaft und Talente einfach zu assimilieren, ohne das diese umgehend Geld erwirtschaften.
Ich möchte hiermit ein Hallo in die Runde schmettern. Schön, das es das Forum gibt. Es freu mich auch, dass man hier die Übernahme von Oculus, seitens FB, im Prinzip, positiv sieht. Den ganzen Shitstorm habe ich nicht nachvollziehen können. Die Oculus ist eine neue Hardware, die weit mehr als nur für Spiele eingesetzt werden kann. Die Möglichkeiten für Bereiche im sozialen Netzwerk ist enorm und wie ich finde, ein logischer Schritt von Zuckerberg. Außerdem können jetzt die Jungs passende Eingabegeräte dazu entwickeln.
Servus DashEbi Finde es auch sehr fein, dass die VR Gemeinde jetzt ein tolles Forum hat. Wahre Worte wenn Du sagst, dass die OR für weit mehr Einsatz findet, als "nur" für Spiele. Ich persönlich hege keinen Zweifel daran, dass VR einen neuen, heissersehnten Quantensprung darstellt, der vieles (auch Unerwartetes!) miteinschließt. Den Shitstorm wegen der Übernahme kann ich zwar verstehen, aber nicht teilen. FB ist ansich eine gute Sache, Social-Networks verstehe ich als eine natürliche Entwicklung im Internet und so normal wie ein Baum auf der Wiese. Leider wird auf der anderen Seite durch FB auch viel betrieben, was ich persönlich gar nicht gut heißen kann. Trotzdem kann ich mich damit trösten, dass FB auch nur ein Spiegel der Gesellschaft darstellt, eine die Datenmissbrauch billigt und sogar fördert, indem sie mitmacht und die Augen verschließt. Wie auch immer, ich bin guter Dinge, es ist undenkbar viel Geld geflossen, also etwas, was die gute Oculus bitter nötig hat, wenn sie zudem werden soll, was wir uns alle erhoffen. Für das FB Logo habe ich ja immer noch den guten, alten Edding
Hehe... den kann Oculus dann ja gleich mit ausliefern. Bin sehr gespannt, was die Jungs nun für ein Start line up an den Start rollen (können).
o/ erstmal. Ich werde einfach mal abwarten. Es gibt wenige bis gar keine Überschneidungen bei den Geschäftsfeldern von FB und Oculus VR. Insofern denke/glaube/hoffe ich, dass Palmer jetzt zeigen kann, was seine Jungs und Mädels so drauf haben. Sobald VR im Consumer-Markt angekommen ist, werden die Karten eh neu gemischt.