1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum geht die GPU nicht auf 100% Auslastung?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von zubomani, 13. November 2016.

  1. Ja das geht ja Hand in Hand, wenn CPU nicht hinterherkommt ist die GPU nicht zu 100% ausgelastet = CPU Limit
    Guck dir die CPU Auslastung an, und zwar die Kerne nicht Gesamt. Wenn 1 oder 2 Kerne auf 100% sind und die anderen beiden nicht
    dann ist das Spiel 1. scheisse Programiert und 2. deine CPU am Limit da hilft dann nur höherer Takt :D
    Deine Verwunderung kann ich ja nachvollziehen denn wenn man im CPU Limit ist und die GPU noch Reserven hat stellt man einfach die
    Einstellungen/Auflösung rauf, nur das klappt auch nur solange wie die CPU das mitmacht :D

    Ich selber sehe das ja bei mir in StarCitizen im PTU, da wird auch nur 1 Kern ausgelastet bei 100%
    und die GPU dümpelt bei 50% Auslastung rum in 4K Auflösung und ich habe ganze 25-30 FPS ^^
     
    #11 Loki, 20. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2016
  2. "nur noch 45 frames. Irgendwie seltsam..."

    Rift ?
     
  3. Nein, Vive. Wieso?
     
  4. Bei der Vive gab es doch auch sowas wie ASW. (wenn die 90 fps nicht erreicht werden, dann werden 45 gerendert und jedes zweite Frame dazu errechnet)

    Somit wäre das logisch:

    Bei 175% OS schafft die GPU die 90FPS. Die FPS schwanken aber immer, ja nach Szene. Es wären also ca. 90-110 FPS möglich, aber um diese mit dem Display zu synconisieren, werden 90 ausgegeben. Somit wird die GPU natürlich nicht 100% ausgelastet, was aber völlig OK ist.

    Bei 200% OS fallen die FPS unter die 90 (auch wenn 80-95 möglich wären). Unter 90 greift ASW (bzw. die Vive-Routine) und es werden nur noch 45 FPS von der GPU gerendert und zusätzlich 45 FPS (jedes zweite Frame) von der Software generiert, um das Display weiter mit 90 Hz (45 FPS GPU + 45 FPS ASW) zu versorgen. In diesem Fall muss die GPU weniger Frames rendern, obwohl das Oversampling höher ist, und daher rührt auch die geringere GPU-Auslastungen.

    ... meine Vermutung
     
    VJS_Tiger und VFX1.VFX3D gefällt das.